Beiträge von T-Rex

    Zumindest über die MFA geht das immer oder alternativ eben über das AID.
    Ich glaube beim Sport (meiner hat's jedenfalls nicht) gibt es auch den Performance Monitor, wo man 3 Rundinstrumente auf dem Infotainment Bildschirm anzeigen kann, u.a. auch die Öltemperatur.

    Wie es sich beim analogen Kombiinstrument verhält, weiß ich nicht.
    Das Active Info Display bietet dir jedenfalls die Möglichkeit der Öltemperaturanzeige. Diese ist entweder mittig im Display zu platzieren, oder kann anderweitig "verschoben" werden. Da gibt es die ein oder andere Option.


    Was den Performance Monitor angeht, den gibt, er heißt aber "Offroad Informationen". Nur im GTI und im "R" heißt er Performance Anzeige. Da sind dann auch andere Werte sichtbar.
    Hier mal Bilder des 2.0 TSI 4Motion Sport
    Die Anzeige ist frei konfigurierbar.
    (gerade extra zwei gemacht :) )


    Unteres Bild von links nach rechts
    Radstellung /Öltemperatur /Kompass

    Und das kann (unter Umständen) auch Außentemperaturabhängig sein. Betonung liegt bewusst auf "kann".
    Es ist einer der Faktoren, die eine Abweichung des gespeicherten Wertes verändern können

    Ich hatte schon (weiß nicht genau) ein, zwei, dreimal.. in den letzten Jahren eine solche Meldung.
    Es kommt auch nach dem Wechsel von Sommer /Winter/Sommer, gerne zu Meldungen, da die Sensoren einen anderen Radumlauf /Durchmesser erkennen. Das geschieht meist nach etwa 100 km. Dieses "träge" Ansprechverhalten soll wohl auch vermeiden, das es bei jeder großen Temperaturschwankungen gleich zur Warnung kommt.
    Ein schleichender Plattfuss wird so auf jeden Fall rechtzeitig erkannt. Bei plötzlichem, totalen Luftverlust (Platzer) ist es sowieso nicht mehr nötig zu warnen.
    Wobei er es auch hier machen wird

    Hallo
    Nicht jeder hat (oder nimmt sich) die Zeit hierfür, man kann es aber nur empfehlen.
    Eine Flasche Wasser, oder Cola, Red Bull, (was auch immer) und es sich im T-Roc gemütlich machen. Zündung an und dann einfach mal durchstöbern... Das Menü rauf und runter. Ruhig auch mal etwas "klicken"
    Man kann beispielsweise Tastentöne aktivieren oder Beleuchtung regulieren.
    Keine Angst, es geht nichts kaputt. :D
    Es ist kein "Operieren am offenen Herzen", es können keine relevanten Dinge gelöscht oder verändert werden.



    Aber auch wichtig, einmal gesehen zu haben, wie man nach einem "Reifendruck Kontroll Alarm" ein Reset durchführen kann.


    Es gibt unzählige (na ja, ist etwas übertrieben) Möglichkeiten, und es macht Spaß.


    Erfahrungsgemäß wissen, bzw. wussten viele Bekannte /Kollegen nicht, was ihr Auto alles zu bieten hat. (quer Beet durch alle Marken) ^^

    Das "Reset" geht über das Menü unter dem Punkt "Reifen".
    Das die Kontrolle angeschlagen hat, kann durchaus sein. Es hängt unter anderem auch mit den Temperaturen zusammen. Warme Luft dehnt sich anders aus, als kühlere. Da ein möglicher Druckverlust erkannt wurde (es wird via ABS Sensoren ermittelt) hat das System eine Warnung ausgegeben.
    Wird durch eine visuelle Kontrolle keiner Erkannt, reicht es das System via Reset neu zu justieren