Beiträge von T-Rocker

    Wenn ich das Bild richtig verstehe, ist das aber nicht der Durchschnittsverbrauch über die 2887 km, sondern der Verbrauch einer Fahrt von 17 Minuten, oder sehe ich das falsch?

    Aber kannst du in Zukunft bitte die negativen Eindrücke zur Sportversion unter den Tisch fallen lassen


    Spaß Ich freue mich trotzdem...und auf den schwarzen Himmel eigentlich besonders

    Dann ist es doch nichts Negatives. Das ist ja reine Geschmackssache. Mein Fall war es aber nicht und in meinem Testbericht schreibe ich natürlich meine Eindrücke. ;)



    Zum Thema "untertourig"
    Warst du vielleicht im Econemy Modus?

    Mit diesen Fahrmodi habe ich kaum rumgespielt, weil ich die ja auch nicht bestellt habe. Habe aber, ziemlich zum Schluss, da noch mal nachgesehen, der Stand auf "Individuell" oder so, da waren aber wohl die Standard-Werte nicht verändert worden. Hab den dann auf "Normal" gestellt, danach aber keine Veränderung bemerkt. "Econemy" und "Sport" habe ich nicht ausprobiert.


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    Hab meinen Bericht oben um die Abschnitte "Assistenzsysteme", "Infotainment" und "App-Connect" ergänzt.

    So, heute Probefahrt mit einem T-Roc Sport TSI 190 PS, 4Motion, DSG gemacht.
    Was mir schon beim EInsteigen missfallen hat und sich auch während der ganzen Fahrt nicht gelegt hat, war der schwarze Dachhimmel im Sport. Irgendwie beengend und erdrückend (für mich). Ich freue mich schon auf meinen Style mit weißem Himmel und Pano. Ansonsten sehr gutes Raumgefühl (ich dachte vorne nicht, dass das ein kleineres Auto als mein alter Passat 3b ist) und geniale Sitzposition, mit 1,93m bin ich ja nicht gerade der Durchschnitts-Fahrer mit 1,75. Selbst in meinem Passat habe ich dass Problem, dass die Oberschenkel nicht richtig auf dem Sitzpolster aufliegen. Im T-Roc perfekt und nicht mal die letzte Sitzraste. Waren natürlich die Sport-Sitze, hoffe mal dass das im Style auch so ist.
    Die Sicht nach schräg hinten ist sehr schlecht, da bin ich vom Passat Variant natürlich besseres gewohnt. Wie gut, dass ich Parksensoren mitbestellt habe. :D
    Die Dekorblenden im Armaturenbrett sind beim Sport offenbar hochglänzend (siehe Foto), die in einem anderen Thread beschriebenen Spiegelungen sind also zu erwarten. Allerdings war es während meiner Probefahrt neblig-trüb, so dass ich keine Probleme hatte.
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    Fahreindruck
    Bei dem Motor gibt's natürlich nichts zu meckern, Kraft ohne Ende und sehr leise, erst über 4000 Umdrehungen wird er hörbar lauter, aber da kommt man beim DSG nur hin, wenn man ordentlich drauftritt oder die Schaltpaddles benutzt. Sehr angenehm!
    Beim DSG hatte ich manchmal das Gefühl, dass der Motor etwas untertourig lief, hat dann aber trotzdem sehr gut rausbeschleunigt.
    Ich bin etwa 100km gefahren, einen MIx aus Autobahn, Landstraße und etwas Stadt, und habe 8,8 Liter im Schnitt verbraucht. Wahr allerdings sehr sportlich unterwegs und habe es mehrfach sehr genossen, wie man beim Beschleunigen in die Polster gedrückt wird. Hab auch vorher gefragt, ob ich hinterher tanken muss. :P
    Der T-Roc klebt an der Straße, auch kurvige Landstraßen machen richtig Spaß.


    Assistenzsysteme

    Habe ACC und Lane Assist ausprobiert, Notbremsassistenten und Fußgängererkennung habe ich mich nicht getraut zu testen. :D
    ACC funktioniert super, die Einstellung ist allerdings nicht so intuitiv, hab's zwar irgendwie hinbekommen, aber dazu gibt's noch mal ne Lesestunde, sobald ich Zugriff auf die Bedienungsanleitung habe. Zur Funktionalität habe ich ja auch schon in einem anderen Thread einen Kommentar geschrieben.
    Lane Assist ist auch Klasse und nicht so "aufdringlich" wie im Hyundai Kona von einem Freund, der das inzwischen abgeschaltet hat, weil er immer das Gefühl hat, dass ihm einer ins Lenkrad greift.
    Die Start/Stop Automatic funktioniert auch gut, find's z.B. toll, dass der den Motor startet, wenn der Vordermann los fährt.
    Die (bei der eingeschränkten Sicht nach hinten) mMn dringend notwendigen Parksensoren haben mir auch gut gefallen, haben zuverlässig vor jedem Schneewall gewarnt. Da hat er dann sogar mal gebremst, als ich vorm Autohaus rückwärts eingeparkt habe und dahinter ein nicht sehr hoher Schneewall war, über den ich eigentlich ein Stück rüberfahren wollte.
    Andere Assistenten (Spurwechsel, Toter Winkel, etc.) hatte der Teswagen nicht.


    Infotainment
    Der Testwagen hatte kein Active Info Display, was mir entgegenkam, da ich das auch nicht mitbestellt habe. Ist auch mMn nur sinnvoll, wenn man ein Navi mitbestellt hat und die Karte da einblenden kann. Ansonsten gibt das kleine Display zwischen den Rundinstrumenten genug Informationen, war überrascht, was man da alles anzeigen kann.
    Der Testwagen hatte (ausnahmsweise) kein Beats Soundsystem, aber mit dem Klang war ich (trotzdem?) voll zufrieden. Die Klangeinstellmöglichkeiten mit Höhen Mitten und Tiefen sind ausreichend und der grafische Fader ist der Hit. Ich hatte den USB Stick aus meinem Auto mitgenommen, die Navigation durch die Ordner und die Möglichkeiten zur Zufallswiedergabe (über den aktuellen oder alle Ordner) lassen keine Wünsche offen. Die Radiowiedergabe über DAB+ ist ergibt auch einen super Klang.
    Hatte auch eine SD-Karte mit Fotos mitgenommen, da kann man dann eine Diaschau mit einstellbarer Anzeigedauer laufen lassen.
    Ein Navi war auch eingebaut, dazu kann ich aber nichts sagen, habe ich mir nicht angesehen, weil auch nicht bestellt.
    Die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy klappte auf Anhieb und die Freisprechanlage arbeitet auch während der Fahrt ohne Störgeräusche. Hab mal ein Testgespräch geführt und auch mal meinen Anrufbeantworter zu Hause angerufen, damit ich's mal selbst hören kann.


    App Connect
    Das hat nicht so toll funktioniert, was aber wohl an meinem Handy (Huawei P8 lite) liegt. MirrorLink ging (wie erwartet) gar nicht ("Schließen Sie ein Mirror-Link kompatibles Handy an!").
    Android Auto wollte auch erst nicht, der Bildschirm blieb einfach schwarz. Nachdem ich beim Handy USB-Debugging aktiviert hatte (habe ich mal irgendwo gelesen) ging's dann aber, wenn auch sehr hakelig. Nach jedem Anschließen wurde die Android Auto Oberfläche angezeigt, kurz danach wieder schwarzer Bildschirm, dann wieder die Oberfläche, dass ganze 2, 3 mal, bevor das Bild nach rund 20 Sek. stabil stand. Dann ging's aber auch mit der Navigation über Android Auto (Google Maps), auch mit Offline-Karten. Die Umschaltung auf Offline-Karten muss man aber vorher in Google Maps machen (Einstellung "nur WLAN").
    Auf dieses Geflacker habe ich aber keine Lust, da muss dann wohl zum neuen Auto auch noch ein neues Handy her.


    Die Probefahrt hat sich also gelohnt, habe ne Menge getestet. Benzin musste ich auch nicht bezahlen, wie bei einigen Händlern bei Probefahrten üblich, wär dann aber wohl auch etwas sauer geworden. :S

    Ich habe irgendwo mal gehört oder gelesen, dass es beim ACC zu Problemen kommen kann, wenn das vordere Auto die Straße/Spur verlässt. Anscheinend soll der Spurwechsel vom Fahrzeug (Hier T-Roc mit aktiviertem ACC) nicht erkannt werden und der vorgegebene Abstand auf das nächste, vorausfahrende Fahrzeug nicht automatisch eingehalten werden.

    Ich habe das heute ausprobiert, und der hat sofort (ca. 1 Sek.) nachdem der vor mir fahrende rechts abgefahren ist, beschleunigt und sich dann an den nächsten drangehängt. Auch wenn ich auf die linke Spur gewechselt habe, hat er auch sofort wieder auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt und den langsamer fahrenden überholt.