Beiträge von Sisko

    Hallo Tirex,


    In der Hinsicht, dass man den Motorlauf nicht hören oder spüren sollte im Stand, bin absolut dacore. Schön zu lesen, dass der 1,5er wohl verbessert wurde im Gegensatz zum 1,4er. :thumbup:


    Ich möchte aber gern so viel wie möglich über die Technik und Funktionsweise wissen um mir ein umfassendes Bild zu machen und meine Rückschlüsse ziehen zu können...


    ...wenn ich weiß wie eine Maschine funktioniert kann ich sie auch optimal bedienen was die Haltbarkeit und den Verschleiß angeht oder ich merke frühzeitig wenn sich ein Defekt ankündigt, bevor es zum Totalausfall kommt...


    Gruesse
    Sisko

    Hallo Leute,


    ich hab mich mal nach Infos über den ACT-Motor gemacht, weil ich gern wissen möchte wie er funktioniert...


    hier mal ein Video:


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    und ein Wiki-Link:


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo



    Wenn noch jemand weiter Infos hat würde ich mich freuen, wenn Ihr diese hier posten könntet...



    Grüße
    Sisko



    Ps: bitte fleißig posten, ich möchte so viel wie möglich erfahren über das Thema

    Hallo T-Rex,


    Danke Dir für die schnelle Antwort, da bin ich schon mal beruhigt.


    Wie füehlt sich den der 1,5 Act Benziner im Vergleich zum alten 1,4er oder 1,2er hinsichtlich Laufruhe und Vibrationslosigkeit im Stand und in Fahrt an?


    Wir haben im jetzigen Golf 7 den alten 1,2er und man hört und fühlt im Stand nichts vom eingeschalteten Motor. Ist das beim 1,5er auch noch so oder sind starke Vibrationen zu spüren?



    Grüße und bis bald
    Sisko

    Ich werde immer nur 4-Zylinder Fahren :m0045:



    :m0027:

    :D:D:D


    https://www.volkswagen-media-s…769ab25?p_p_auth=fp9LPsAY


    Bereits ab 1.500 Touren entwickelt der 1.5 TSI sein maximales Kraftpotential von 250 Newtonmeter. Der Verbrauch liegt im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) für die Version mit Schaltgetriebe bei 5,0 l/100 km (114 g/km CO2). In Verbindung mit dem optionalen 7-Gang-DSG werden durchschnittlich 4,9 l/100 km und 112 g/km CO2 erreicht.
    Der neue 1.5 TSI Evo-Motor ist ein Hightech-Aggregat der modernsten Bauart. Sein Common-Rail-System spritzt den Kraftstoff mit bis zu 350 bar in die Brennräume – Einspritzmenge und -dauer sind dabei elektronisch steuerbar. Durch die Kontrolle des Verbrennungsvorgangs lassen sich das Abgasverhalten, der Verbrauch, aber auch die akustischen Laufeigenschaften des Motors positiv beeinflussen: Der Motor läuft ruhiger, verbraucht weniger Benzin und entwickelt weniger Schadstoffe.
    Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h schaltet das aktive Zylinder-management (ACT) völlig unmerklich zwei der vier Zylinder lastabhängig ab. Auch damit werden Kraftstoff und Emissionen deutlich gesenkt.



    Hallo, weiß schon jemand, ob am da wirklich nichts von merkt?


    Grüße Sisko

    Hallo Leute,


    der 1.0 T-Rock fährt erstaunlich gut! :!:


    Ich konnte es gar nicht glauben, denn vorstellen konnte ich mir das nicht...


    Wir haben ihn am Montag morgens zur Probefahrt abgeholt, er hatte über das Wochenende draußen gestanden es waren 0° und der Wagen war schneebedeckt.
    Der Verkäufer hat ihn uns freigekratzt und wir haben den Schlüssel bekommen. Ich dachte mir mal sehen wie sich das Auto jetzt mit dem eiskalten Motor schüttelt und war völlig Verblüfft: Gestartet, sofort angesprungen, Motor brummt fröhlich und das Beste, keinerlei Vibration oder Schütteln im Fahrzeug spürbar! Respekt!

    Anfahren ging ganz normal und ohne ruckeln, dann das Einfädeln in den fließenden Verkehr, Motor knurrt und fühlt sich angestrengt an, aber macht alles ohne zu murren oder zu stottern.


    Der Motor war sehr schnell warm gefahren (wenige Minuten), dann ist das knurren beim starken Beschleunigen weg, man spürt aber, dass der Motor gut zu tun hat mit dem T-Roc, geht aber gut voran.


    Ich würde sagen den T-Roc kann man gut mit dem 1,0 Motor fahren, obwohl ich vorher so skeptisch war und dachte, dass das gar nicht geht!
    Mit Anhänger habe ich es nicht ausprobiert, aber da habe ich immer noch meine Zweifel, ob das mit 1,5 Tonnen am Haken was wird...


    Grüße Sisko








    Hallo Leute,


    das mit dem Nachlass auf den T-Roc ist im Moment noch nicht so leicht...


    ...das habe ich gestern auch gemerkt, der ist noch zu neu, man merkt es auch daran, dass er nicht in der aktuellen Sondermodell-Reihe "Join" aufgenommen wurde. Es gibt keinerlei Rabatte oder Aktionen vom Werk, lediglich den auszuhandelnden Händlerrabatt, der von dessen Marge abgeht...


    ...da ist das, was T-Roc-Fan rausgehandelt hat schon super, ich denke da geht im Moment nicht viel mehr, wir haben gestern nach intensiver Verhandlung auch so geordert.



    Grüße Sisko