Beiträge von T-Nox

    Noch mal ganz rational gefragt, ohne künstlich hochgetriebene Emotionen: Bekommst Du den T-Roc ganuso wie Du ihn wolltest, also fehlt vor allem nichts was ein für Deutschland gebautes Auto hätte? Wenn das so ist verstehe ich die ganze Aufregung nicht. Der Rabatt klingt ordentlich, das Auto kommt in 1-2 Wochen und das Radio wird nicht polnisch beschriftet sein. Wichtig ist ein deutsche Betriebsanleitung und die typischen deutschen Übergabepapiere zu bekommen. Dem Auto wird keiner ansehen, was auf deinem einkopierten Zettel stammt, alle kommen aus Portugal und VW hat sicher kein unterschiedliches Teileprogramm, bei dem z.B. polnische Autos schlechtere Bauteile bekommen - das wäre auch viel zu kompliziert.


    Ich glaube ich habe es schon geschrieben, mein EU-Mercedes C 220 CDI ist jetzt 12 Jahre alt und er war nie defekt im Sinne von Garantieleistungen. Ich habe eine deutsche Bedienungsanleitung dabei gehabt (man kann bei Mercedes nachlesen das der auch schon so geplant war, ähnlich wie bei der Volkswagen Anwendung We. Gebaut wurde er in Stuttgart am 16.4.2006.

    Habe bei meiner Autohaus Tour gestern im Verkaufsraum einen offenen Tiguan in R-Line gesehen. Das ist mir dann doch zu viel Geld für so ein wenig optische Veränderung. Zu Hause habe ich dann einen fiktiven T-Roc Sport konfiguriert, um zu sehen was R-Line kostet. Auch das hat mich nicht überzeugt. Wer innen und außen aufwertet der muss richtig tief in die Tasche greifen. Da kommt man selbst mit den kleineren Rädern schon auf fast 3.000 €. Besonders schön finde ich die schwarzen R-Line Sitze auch nicht.

    Die meisten Händler für EU-Importwagen sind durchaus auch deutsche Händler, nur eben keine Volkswagen Vertragshändler. Ich weiß nicht ob es juristisch korrekt ist wenn man jemand ein Auto aus Polen verkauft, ohne das vorher zu erklären und im Vertrag dann auch so festzuhalten. Da steht ja leider nicht, ob das Auto bei einem deutschen Vertragshändler bestellt wurde, so kann man dazu nicht viel sagen außer - es ist definitiv kein Auto aus dem deutschen Markt.


    Zum Thema EU-Wagen, das ist grundsätzlich kein schlechteres Auto. Es wird ja normal da gebaut wo auch die Autos für Deutschland herkommen. Die Fahrzeuggarantie gilt auch in der ganzen EU und die technisch relevanten Eigenschaften sind in den COC-Papieren festgehalten. Daraus wird der Fahrzeugbrief (heisst heute glaub ich Zulassungsbescheinigung 1 oder 2) bei der Zulassungsstelle gedruckt und alles ist gut. Ich fahre seit 2006 ein EU-Auto, die Garantie brauchte ich nicht, weil es keine Mängel hatte. Aber das Auto war viele Jahre in Mercedes-Niederlassungen zur Wartung und niemand hat sich darüber beschwert, das ich es über die Niederlande bekommen hatte. Da hat es witzigerweise eine Mercedes-Niederlassung an den Zwischenhändler verkauft, Ersparnis über 25% gegenüber deutschem Listenpreis und damit nur 1000 Euro teurer als ein ähnlich wenn auch etwas schlechter ausgestatteter damaliger Golf aus EU-Import.


    Aber wie schon gesagt, der Händler darf sicher keinen polnischen Wagen als Inlandsauto verkaufen.

    @Oldman
    Für das hier.....

    ... würde ich Dir 1000 Likes drücken, wenn es ginge. Genauso denken wir auch. Nur zur Rente habe ich noch ne Weile hin


    Das kann ich locker toppen, bin seit 1.3.2018 echter Rentner und seit 2016 hatte ich eine vorgezogene Altersrente ab 63 Jahre. Real arbeite ich sogar seit Juli 2012 nicht mehr, denn da begann die 2. Hälfte der Altersteilzeit, also die wo man nur zu 0% noch arbeitet :D

    Hallo T-Nox,
    auf Deinem Avatar ist doch ein "G" der hat doch immer Allrad oder habe ich das falsch in Erinnerung?


    Grüße Sisko

    Erstens mal ist das ein Spielzeugauto von Aldi-Nord, das hat definitiv keinen Allradantrieb. Zum anderen ist ein Mercedes G ein echter Geländewagen, zumindest der den ich kaufen würde, denn der wäre ein ausgemustertes Armeemodell aus der Schweiz. Die haben zum einen kein festes Dach und man kann sie auch wirklich nicht mit einem Straßen-PKW verwechseln. bei Google "puch g schweizer armee" eingeben und das erste Bild oben links ist einer davon. Solche Fahrzeuge werden einfach als LKW zugelassen.

    Also ich habe jetzt die Volkswagen Pressemitteilung gefunden, in der das Thema behandelt wird. Da steht zwar nicht konkret drin welche Bauart es ist, aber man spricht von Cabriolet und hat eine Skizze von einem Modell mit Stoffdach eingebunden. Wäre es die Targa Variante, wäre da sicher ein Bild eines existierenden Messemodell gekommen.


    Das ist aus meiner Sicht sehr schade, denn reine Cabrios verkaufen sich momentan schlecht, ein Targa wäre innovativer gewesen