Erfahrungen VW T-Roc Park Assist und Einparkhilfe - ParkPilot

  • Auszug/Zitat von:
    https://www.volkswagen.de/de/m…stems/park-assist.display


    Erobern Sie die Straße. Und den freien Parkplatz.
    Park Assist und Einparkhilfe.


    „Im neuen T-Roc wird Einparken zum Kinderspiel. Die optionale Einparkhilfe erleichtert das Einparken in unübersichtliche Parklücken. Möglich machen das Sensoren in der Front und am Heck. So können Sie im Rahmen der Grenzen des Systems mit akustischen Signalen und einer grafischen Anzeige im Display des Infotainment-Systems vor Hindernissen gewarnt werden.


    Eine weitere Funktion der Einparkhilfe ist die inkludierte Rangierbremsfunktion. Beim Rückwärtsfahren bis zu 10 km/h kann das System durch eine Notbremsung eine Kollision vermeiden oder deren Schwere vermindern. Auch beim Vorwärtsfahren können Sie die Rangierbremsfunktion auf Tastendruck aktivieren.


    (...)


    Der auf Wunsch erhältliche Parklenkassistent „Park Assist“ kann Ihnen schon bei der Parkplatzsuche helfen. Er vermisst im Vorbeifahren beide Straßenseiten und findet für Sie den richtigen Parkplatz. „Park Assist“ lenkt automatisch in Längs- und Querparklücken und steuert im Rahmen der Grenzen des Systems das Fahrzeug selbst in enge Parkräume – und auch wieder hinaus. Sie übernehmen das Gasgeben, Kuppeln und Bremsen.“

  • Heute Hofeinfahrt. Ich fahre Rückwärts hinein, etwas schräg (quasi auf eine Tujahecke zu) . Die Rückfahrkamera liefert ein 1a Bild. Die Sensoren piepsen, da ich etwas näher an die Hecke heran will. Plötzlich von gelb auf rot.. von "piep piep piep" auf PIIIEEEP" und der T-Roc wirft den Anker :thumbup:
    Er dachte wohl ich fahre (da ich noch leicht schräg rollte) auf ein Hindernis auf.
    OK... Systeme funktionieren :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • "piep piep piep" auf PIIIEEEP" und der T-Roc wirft den Anker

    Das ist mir bis jetzt zwei Mal passiert, beide Male fand ich es sehr unpassend. Zuhause auf dem Hof war es noch egal.
    Aber wenn ich flugs die Straße freimachen will und mit einem Ruck steht das Auto, weil es halt NICHT denken kann, sondern nur sensieren, finde ich das schlecht.
    Dann merke ich, autonomes fahren als Ganzes wird noch sehr viel Zeit brauchen.

  • Ja, das ist richtig. Aber selbst in Situationen, in denen man "schnell" handelt, kann das System einen vor einem ungewolltem Unglück schützen.
    Ansonsten bleibt eben, die Parksensoren via Schalter zu deaktivieren.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Jetzt mach ich mir gerade mal Gedanken über's rückwärts in die Garage Fahren. Denn wir piepsen uns mit allen Fzg. in die enge und auch kurze Garage. Im Endeffekt heißt das doch, dass wenn wiralle Systeme anhaben, wir niemals in Diese kommen, weil sich der T-Toc - quasi - an der Garageneinfahrt festklammert (Anker wirft)

  • Ganz so drastisch ist es nicht. Der T-Roc wird dich da schon reinlassen.
    Sollte der T-Roc den Anker werfen, dann nicht ohne Grund. Das heißt, Du würdest mit Sicherheit irgendwo drauf, oder jemanden über den Haufen fahren.
    Ist der Weg nach hinten frei, so lässt er dich gewähren.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Jetzt mach ich mir gerade mal Gedanken über's rückwärts in die Garage Fahren. Denn wir piepsen uns mit allen Fzg. in die enge und auch kurze Garage. Im Endeffekt heißt das doch, dass wenn wiralle Systeme anhaben, wir niemals in Diese kommen, weil sich der T-Toc - quasi - an der Garageneinfahrt festklammert (Anker wirft

    Diese Funktion kann man abschalten. Die frage ist ob man es dauerhaft abschalten kann. Wenn nicht muss du halt immer im Display abschalten.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Diese Funktion kann man abschalten. Die frage ist ob man es dauerhaft abschalten kann. Wenn nicht muss du halt immer im Display abschalten.

    Da braucht man nichts abschalten, man fährt einfach rückwärts mit angemessenem Tempo in die (leere;-)) Garage und lässt es piepsen.
    Die Notbremsung hat damit eher wenig zu tun.