VW T-Roc mit Sommer und Winter oder Ganzjahresreifen fahren?

  • Ich greife das Posting von @Mike mal auf:


    @'Marie
    Ich habe mit dem Verkäufer ausgemacht, dass ich die Sommerreifen gegen Ganzjahresreifen getauscht bekomme.


    Du lässt bei Auslieferung bereits
    - auf die Originalfelge?
    - Ganzjahresreifen montieren? Marke/Dimension?
    - die Sommerreifen werden dafür in Zahlung genommen?


    Interessanter Ansatz! Schon öfter so gehandhabt?
    Erfahrungen?

  • Bisher mache ich es folgendermaßen:


    Bisher lasse ich idR vor Auslieferung bereits
    - Winterreifen (!)
    - auf die Original-Felgen montieren.


    Die Sommerreifen nehme ich mit oder gebe diese in
    Zahlung/Verrechnung mit den Winterreifen.


    Warum/Begründung:
    Meiner Erfahrung nach ist es wesentlich schwerer
    schicke Winterräder/-reifen zu finden, als Sommerräder,


    d.h. meist kaufe ich mir im April einen schönen
    „großen“ Somnerradsatz im Zubehör/Handel.

  • Ich lasse mir die Ganzjahresreifen auf die Originalfelgen montieren, die Sommerreifen werden in Zahlung gegeben.
    Die Dimensionen werden wohl die gleichen sein, wie die der Sommerreifen.
    Marke? - keine Ahnung, ich verlasse mich da auf meinen Händler.
    Bisher habe ich das noch nicht so gehandhabt, hatte bei meinen vorherigen Autos immer Sommer- und Winterreifen.
    Mein aktueller Tiguan hatte schon von Anfang an Allwetterreifen, in meiner Region reichen die vollkommen.

  • Ich bin der Meinung das die Entscheidung für oder gegen einen Reifen ganz eng mit der Umgebung zu treffen ist, wo der Gummi eingesetzt wird.


    Bei starken Minustempemperaturen, Schnee und Eis ist der Winterreifen sicher im Vorteil.
    Wird das Fahrzeug bei wärmeren ^^ Wintertemperaturen bewegt halte ich den Ganzjahresreifen für überlegenswert.

  • Problem bei den Ganzjahresreifen, man hat weder "Fisch noch Fleisch".
    Der Reifen ist nicht wirklich schlecht, aber er kann auch nichts wirklich gut.
    Das nächste Problem. Kann es aufgrund der neuen Vorgaben vom Gesetzgeber, überhaupt noch einen optimalen Ganzjahresreifen geben?
    Zukünftig müssen bei winterlichen Bedingungen Reifen aufgezogen sein, die das Schneeflocke - Symbol tragen.
    Das wiederum setzt voraus, daß der Reifen besser an winterliche Straßenbedingungen angepasst werden muss. Und das geht ja bekanntlich nur über die Gummimischung, sprich weichere Reifen..... Und das wiederum verschlechtert den Einsatz im Sommer doch erheblich... Bin mal gespannt.
    Ich jedenfalls halte es schon immer so : Sommerferien im Sommer. Winterräder im Winter.
    Denn eines muss man wissen. Es ist kaum mehr, als die Fläche einer Spielkarte, die den Kontakt zur Straße herstellt. Und das sollte passen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss - völlig indiskutabel.
    Meine Erfahrung sind die, das die GJR im Winter - zumindest im Flachland - keinerlei Schwächen aufweisen. Hingegen im Sommer empfinde ich sie wesentlich lauter als reine SR.


    Die neue Gesetzesvorlage die T-Rex anspricht, wird aber nicht so heiß gegessen, wie das sie gekocht wird.
    Es gilt eine adäquate Übergangsfrist und somit eine gut nutzbare "Abfahrfrist".
    Wer weiß, was die Industrie bis dahin serienreif in den Handel bringt.

  • Hmm ... Sicherlich sind GJR immer ein Kompromiss, aber ich finde, das kommt auch etwas auf die persönlichen Umstände an.


    Wo wohne ich? Bin ich gezwungen, bei jedem Wetter zu fahren? Wie viele km fahre ich insgesamt pro Jahr?


    Im letzten Winter habe ich z.B. kein einziges Mal einen Scheeschieber benutzen müssen, um Gehweg/Einfahrt zu säubern. Da hätte ich auch den ganzen Winter mit Sommerreifen leben können. Die vorherigen Winter waren auch nicht viel schlimmer.


    Da ich das halbjährliche Wechseln und Einlagern satt habe, habe ich den T-Roc daher jetzt mit GJR bestellt. Mal sehen, wie ich im Sommer damit zufrieden bin, ändern kann ich das später ja immer noch und die GJR dann als Winterreifen auffahren, dafür sind sie bei unseren Wintern und hier im Flachland allemal gut genug.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Hallo T-Rocker


    meine persönlichen Erfahrungen mit GJR:


    wir leben in einer Region, in der Winterrreifen unerlässlich sind. Um Eben dem Wechseln und Einlagern aus dem Wege zu gehen hatten wir es mal versucht.
    Ergebnis: Im Sommer hatten wir einen höheren Spritverbrauch, zudem verschlissen die Reifen schneller
    Im Winter hatten Diese nicht den gewohnten Grip wie unsere vergleichbaren Winterreifen davor.


    Aber ich denke auch es liegt in der Natur der Sache. Winterreifen und Sommerreifen unterscheiden sich ja nicht nur im Profil, sonder auch in der Gummimischung. Jede Art Reifen, kann somit speziell auf die gewünschenten Anforderungen perfekt angepasste werde.


    Habe ich nun einen Hybrid muss man zwangsläufig in der einen oder anderen Eigenschaft, die erfüllt werden soll abstriche gemacht werden. Immerhin müssen die GJR nun alle Wetterlagen und Straßenzustände gerecht werden.
    Das heißt nicht, dass sie deswegen schlecht sind, aber mit abstrichen in der jeweiligen Jahreszeit sollte man rechnen


    Ich hoffe meine persönliche Erfahrungen und auch persönliche Meinung konnten dir helfen


    Beste Grüße
    T-Roc-Fan