VW T-Roc Motor - Bekannte Volkswagen Motoren im TRoc

  • Hier noch lesenswertes für die "Technikfreaks" zum 1.0 TSI, 115 PS


    Der kleine Turbo-Motor 1.0 TSI leistet 115 PS und bis zu 200 Newtonmeter Drehmoment. Mindestens doppelt so viele Fahrstufen wie Zylinder hat das Getriebe bei Handschaltung
    Typisch für Dreizylinder ist ja vor allem eines: Sie schütteln sich nach Start und Stopp. Der vom Polo bekannte TSI rumpelt nur nach dem Abstellen. Wie geht denn das? Entwickler beschreiben dieses Schütteln kurz mit NVH (Noise, Vibration, Harshness), also den Geräuschen, Klängen und Schwingungen im Antrieb. Damit sich der Dreizylinder mit dem internen Code EA 211 kultiviert benimmt, haben ihm die Wolfsburger Tricks beigebracht:
    Gewichte an Riemen- und Schwungscheibe gleichen motortypische Schwingungen aus.
    Der Einliter hat ein versteiftes Motorgehäuse, einen erleichterten Kurbeltrieb, verzichtet auf Ausgleichswellen. Die Dämpfung übernimmt ein Zweimassenschwungrad. Und damit der Kleine nicht zu durstig wird, gibt’s einen Zylinderkopf mit eingegossenem Auslasskrümmer.
    Vorteile:
    kurze Kaltlaufphase, gute Wärmeausnutzung, besserer Wirkungsgrad. Nebeneffekt: Die Heizung springt schnell an.


    Ab 1600/min ist deutlich zu spüren, wie der Turbo schiebt. Bei 2000/min steht bereits das volle Drehmoment von 200 Nm an. Der EA 211 knurrt sympathisch-kernig bis locker 6000 Touren. VW setzt bei dieser Technik auf Downsizing, also eine Verkleinerung des Antriebs. Dreizylinder sind kürzer, leichter, billiger, ihre internen Reibwiderstände geringer. Folge: Sie verbrauchen weniger Sprit. Ach ja, da war doch was bei VW-Benzinern. Damit es künftig keine Probleme mit Steuerketten gibt, hat EA 211 für den Antrieb der Nockenwellen einen Zahnriemen, der 250.000 Kilometer halten soll.


    Im Anhang noch eine Skizze der für die Zukunft? geplanten letzten Ausbaustufe des Dreizylinder 1.0 Motor



    Zukunft?:
    Volkswagen stellte auf dem Internationalen Wiener Motorensymposium vor, welche Leistung aus einem Dreizylinder-Motor mit nur einem Liter Hubraum herauszuholen ist.
    Auf Basis des EA211-Motors erzeugt der Hersteller unter anderem mit Hilfe eines elektrischen Turboladers eine Leistung von 272 PS mit einem Drehmoment von 270 Nm. Das entspricht in etwa der Leistung eines herkömmlichen 3.0 TDI-Motors.


    VW-Vorstandsmitglied Dr. Heinz-Jakob Neußer betrachtet das Antriebsaggregat als ein Beispiel dafür, welches Leistungspotenzial noch immer in Verbrennungsmotoren schlummert.

  • Ich werde, sobald es die Zeit erlaubt, den 1.0 einmal Probefahren. Mit Sicherheit ist die Leistung völlig ausreichend, um entspannt und sparsam anzukommen.
    Wie ich lese sind die anvisierten Ziele in etwa die selben, die auch unser T-Roc bereisen wird. Ich jedenfalls werde den Rocern zum Grüß die Hand heben... Ein bisschen verrückt sein ist ok... :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Die Turbo Motoren sind definitiv erstaunlich in der Ausbeute. Manches Auto kommt mit weniger als 1l Hubraum zurecht. Der T-Roc beginnt bei 1.0 :) Ich bin gespannt ob es irgendwann ein Mega-Topmodel geben wird. Nicht für mich machbar aber fahren will ich dann schon ;)

  • Hallo Leute,


    der 1.0 T-Rock fährt erstaunlich gut! :!:


    Ich konnte es gar nicht glauben, denn vorstellen konnte ich mir das nicht...


    Wir haben ihn am Montag morgens zur Probefahrt abgeholt, er hatte über das Wochenende draußen gestanden es waren 0° und der Wagen war schneebedeckt.
    Der Verkäufer hat ihn uns freigekratzt und wir haben den Schlüssel bekommen. Ich dachte mir mal sehen wie sich das Auto jetzt mit dem eiskalten Motor schüttelt und war völlig Verblüfft: Gestartet, sofort angesprungen, Motor brummt fröhlich und das Beste, keinerlei Vibration oder Schütteln im Fahrzeug spürbar! Respekt!

    Anfahren ging ganz normal und ohne ruckeln, dann das Einfädeln in den fließenden Verkehr, Motor knurrt und fühlt sich angestrengt an, aber macht alles ohne zu murren oder zu stottern.


    Der Motor war sehr schnell warm gefahren (wenige Minuten), dann ist das knurren beim starken Beschleunigen weg, man spürt aber, dass der Motor gut zu tun hat mit dem T-Roc, geht aber gut voran.


    Ich würde sagen den T-Roc kann man gut mit dem 1,0 Motor fahren, obwohl ich vorher so skeptisch war und dachte, dass das gar nicht geht!
    Mit Anhänger habe ich es nicht ausprobiert, aber da habe ich immer noch meine Zweifel, ob das mit 1,5 Tonnen am Haken was wird...


    Grüße Sisko








  • So in etwa meine Meinung bevor ich einige Benzinmotoren gefahren bin. 1.0 war eigentlich nicht vorgesehen selbst probezufahren :m0030:
    Nun ist es so gekommen dass ich das müsste und zwar bisher schon in 3 unterschiedlichen Autos, jetzt ist er bestellt :m0027:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: