Funktionsweise EA221 EVO ACT-Motor

  • Hallo Leute,


    ich hab mich mal nach Infos über den ACT-Motor gemacht, weil ich gern wissen möchte wie er funktioniert...


    hier mal ein Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    und ein Wiki-Link:


    https://de.wikipedia.org/wiki/VW_EA211_evo



    Wenn noch jemand weiter Infos hat würde ich mich freuen, wenn Ihr diese hier posten könntet...



    Grüße
    Sisko



    Ps: bitte fleißig posten, ich möchte so viel wie möglich erfahren über das Thema

  • Für die Werkstätten gibt es zur Einführung neuer Modelle und Techniken die Selbststudienprogramme, da kann man nachfragen, ob man das mal querlesen darf.


    Bei erwin.volkswagen.de kann man sich Reparaturanleitungen und solche Sachen `runterladen. Ob da die SSP von dem Motor (555) oder dem T-Roc (572) dabei sind (also zum Download), kann ich nicht sagen.
    Gelistet sind sie in der Leistungsübersicht. Das ganze kostet 7 Euro für eine Stunde. Da kann man schon einiges ziehen.


    Gute Fahrt
    Burkhard

  • Ich finde dieses ältere VW-Video, in dem die Wirkungsweise der Zylinderabschaltung (ACT) per Animation erklärt wird, auch sehr informativ. Ist zwar für den alten 1.4er, aber das Grundprinzip dürfte gleich geblieben sein.
    https://www.youtube.com/watch?v=C9kgTxEJBvs

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • das Grundprinzip dürfte gleich geblieben sein

    Jepp.


    Genau.
    Der Motor ist vom Hubraum etwas größer und im Detail noch schliffiger (im wahrsten Sinn des Wortes) geworden.



    :m0027::w0033:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Nun:


    Die Ingenieure haben dem Motor den leicht unrunden Lauf im Zwei-Zylinder-Modus abgewöhnt. Das Lenkrad im Prototyp zittert nicht.


    Für mich hörts sich das so an als ob VW zugibt dass es im 1.4er ein Problem war und ist noch.
    Ich würde erst aber selbst glauben wenn ich damit viel fahre, und das habe ich vorerst nicht vor:)
    Solange Hersteller immer wieder sagen kann: "da laufen eben nur zwei Zylinder und das ist normal" das will ich nicht hören :m0024:
    Im Grunde interessiert mich nicht was da so intern im Motor abläuft, ich bin zwar Techniker und Ingenieur aber ich will den Motor als Blackbox bekommen und von ihm nichst wissen, nichts hören und nichts spüren :m0019:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:


  • Ps: bitte fleißig posten, ich möchte so viel wie möglich erfahren über das Thema

    Erstmal danke für Video:)
    Ich hab daraus gesehen dass der 1.0 Motor wohl noch Zukunft hat und wird duch EVO-Serie nicht gestriechen :m0007:
    Irgendwo, kann jetzt leider nicht sagen, habe ich gar gelesen dass der 1.0 weiterentwickelt wird und es gibt schon Studie wo er auf bis 300PS gebracht wird :m0023:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Hallo Tirex,


    In der Hinsicht, dass man den Motorlauf nicht hören oder spüren sollte im Stand, bin absolut dacore. Schön zu lesen, dass der 1,5er wohl verbessert wurde im Gegensatz zum 1,4er. :thumbup:


    Ich möchte aber gern so viel wie möglich über die Technik und Funktionsweise wissen um mir ein umfassendes Bild zu machen und meine Rückschlüsse ziehen zu können...


    ...wenn ich weiß wie eine Maschine funktioniert kann ich sie auch optimal bedienen was die Haltbarkeit und den Verschleiß angeht oder ich merke frühzeitig wenn sich ein Defekt ankündigt, bevor es zum Totalausfall kommt...


    Gruesse
    Sisko

    don' t dream it, be it!

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()