Erfahrungsbericht aus 1. Hand

  • Der Kollisionswarner muss ja in dem Moment eingreifen /warnen, wo er erkennt (aufgrund des Abstandes zum Vordermann und der Geschwindigkeit), es könnte zur Kollision kommen. Ich hatte auch schon mal die Warnung (akustisch und visuell). Es war eine Situation, in der ein vorausfahrendes Fahrzeug (Landstraße Tempo ~ 90 km /h), plötzlich abrupt abbremste, um in eine abzweigende Straße abzubiegen (ohne vorher zu verlangsamen oder zu blinken).
    Ich hatte aber schon reagiert. Das System erkannte eine Gefahr (wohl einen Bruchteil einer Sekunde früher) und löste die Warnung aus. Der Bremsdruck war blitzschnell aufgebaut (merkte ich beim Druck aufs Pedal) und der Wagen biss förmlich in den Asphalt. Woouw... :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Eigentlich schade, man liest kaum neue Erfahrungsberichte. Wo seit ihr denn, tirex, Espressotrinker, Lappes und Co?


    Dann mal kurz ein toller Eindruck (Fahrerlebnis) von heute Abend. Auf dem Weg nach Hause.
    Entspannt durch die Stadt, vor mir ein Wagen ganz entspannt. Musik lief, Fenster halb geöffnet... Hinaus in die 70er Zone und dann auf die Bundesstraße... Tempo 100.
    Der vor mir hatte wohl nen Baldriankaugummi intus, er blieb irgendwann bei 90.
    Ganz entspannt die rechte Wippe am Lenkrad 2x gezogen (jetzt vierter Gang) und das Gas halb getreten. Holla die Waldfee... der T-Roc flog förmlich, auf 130... Es ist wahrlich ein Traum, in Verbindung mit der hohen Sitzposition einfach ein sensationell schönes Fahrgefühl.
    :m0004::m0007:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Eigentlich schade, man liest kaum neue Erfahrungsberichte. Wo seit ihr denn, tirex, Espressotrinker, Lappes und Co?

    Ja war natürlich sofort im Urlaub mit dem roci :) Aktuelle km-Stand etwa 900km. Aber was soll ich dazu schreiben? Zufrieden, immernoch :)
    Neulich bei der Fahrt übers Land mit meiner Frau, fragt sie mich, wie haben die es bloß geschafft dass der Motor gar nicht zu hören ist. Zur Errinerung, der roci hat 1.0 TSI Motor mit 115PS und meine Frau hat Polo 1.2 TSI mit 110PS. Also 3 Zylinder gegen 4. Sie meint der 110PS wikt im Klang so als er zuviel sich anstrengen muss und der 1.0er gar nicht :) Gut, ich finde den 110PS Motor auch angenehm aber was die VW-Ingenieure so mit dem 1.0 geschafft haben grenzt für mich schon an Wunder der Technik. :m0005:
    Was bisher positiv aufgefallen ist:
    1. Motor, natürlich, bisher zufrieden mit ganzen 200% :m0001:
    2. AID, tolle Sache, kein Cent dafür bereut :m0006:
    3. Personalisierung, funktioniert gut und sehr nützliche Sache.
    4. Ganze Assistenten, funktionieren sehr gut, bisher keine fehlfunktion, würde sogar sagen besser als im Q2 :m0010:
    - besonders gut :-oft haben sich gemeldet die seitliche Ausparksensoren, immer richtig Gefahr erkannt, sehr gut :m0006:
    - ACC und VZE laufen auch sehr gut, kann nichts neagatives dazu sagen,
    - LineAssist hat paar mal schon genervt :m0001: aber ich schalte ihn nicht aus da unterm Strich auch gute Sache.
    5. Standardfahrwerk inkl 18 Zoll Bereifung, sehr gut und komfortabel :m0006: Sport habe nicht zum Vergleich, mein ist sehr selten aber etwas wackelig, aber ich bin ja zum hartem Audi Sportfahrwerk gewöhnt daher merke wohl kleinstes Wackeln :m0001:
    6. Verbrauch? Ja supergut, Landstraße, Autobahn(bis 130), Stadt also gemischt ist ca. 5.5 L.



    7. Fahrprofilauswahl hab mal auch kurz getestet. Im Sport scheint tatsächlich besser Gas anzunehmen, kommt auch etwas mehr Klang vom Motor :)



    8. Panoramadach - Supersache, kein Wind mit offenem selbst bei 100kmh, Sonnenrollo noch nie genutzt da Glas ja sogut wie garnichts durchlässt.


    9. Hab nun CarStick eingerichtet und CarNet läuft damit gut. Da vermisse ich hier natürlich einiges im Vergleich zu Q2 aber es reicht mir auch so.




    Noch nicht getetstet oder finde nicht so toll:


    1. LEDs, in Dunkelheit noch nicht gefahren.


    2. Plastikqualität sorry finde ich schon fast unterirdisch, errinernt mich an Golf 3 Zeiten, für Audi-Fahrer nicht zumutbar :D Da muss VW dringend nachbessern.



    Also bisher Gesamtfazit - sehr zufrieden, mehr als 100% und mehr als ich erwartet habe :thumbup:


    Meine Frau ist auch stark überrascht und beeindruckt, war ja bei Probefahrt nicht dabei und sehr skeptisch wegen 1.0 Motor.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

    3 Mal editiert, zuletzt von tirex ()

  • Personalisierung ist nicht nur AID. Du kannst 3 Fahrer mit gewünschter Konfiguration abspeichern. 2 an Schlüssel zuweisen und sonst bei Zündungeinschaltung einen Fahrer auswählen.
    Beispiel: hab 2 Fahrer angelegt, einer für tägliche Fahrten und einen für Reisen in Urlaub usw. Bei einem zeigt VZE Warnungen nur optisch und AID zeigt Tankanzeige. Der Urlaubfahrer bekommt VZE Warnungen optisch und akustisch und statt Tankanzeige Navi in AID. Klima, Radio usw. all das kann man dem Fahrer zuweisen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wie ist das denn mit der Personalisierung des AID ?
    Zeigt es z.B. "Schlüsselabhängig" so an, wie es der-/ diejenige zuletzt eingestellt hat ?

    Jawollja. Er begrüßt dich sogar mit Namen.
    Soweit es die Möglichkeiten zulassen (ist schon sehr umfangreich), hat jeder der Schlüssel (respektive derjenige Fahrer) seine persönliche "Handschrift"

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • so meine ersten Eindrücke ich komme von einem GOLF 7 GTD


    - das Fahrwerk des T-Roc Sport mit den '19' Suzuka ist einfach Klasse was war das ein poltern im Golf :cursing:
    - AID ist einfach toll anzusehen und auch die Möglichkeiten vorallem die Navi funktionen passt
    - der Innenraum mit den Sitzen mir gefällts und das Hartplastik ist bis jetzt niemand negativ aufgefallen auch mir nicht :rolleyes:
    - Motor 1.5 TSI kann ich bis jetzt nocht nicht viel sagen aber sehr Leise und läuft Flott
    - CAR-Net Nice to have vor allem die Onlinerouten aufs Navi spielen ist Top
    - Assistenten helfen für ein entspanntes Fahren
    - die Bremsen haben mich auch positiv überracht


    bis jetzt 101% zufrieden :thumbup:

    T-Roc 1.5 TSI Sport,White Silver Metallic Dach Schwarz,
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel anklapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Suzuka 19 , Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Winterpaket, Anhängerkupplung,Einparkhilfe


    Bestellt : 18.1.18


    Übergabe am 15.6 :m0028:

  • Meine ersten Erfahrungen mit unserem neuen "Familienmitglied" haben wir nun, in 3 Tagen 500 KM.
    Gefahren sind wir Autobahn, Landstraßen und Stadt der Durchschnittsverbrauch liegt laut Anzeige 8,1 Ltr. seit letzten Tanken. ( die erste Füllung)
    Muss aber dazu sagen, max. 130 km/h Autobahn und Landstraße immer schön wie Vater Staat vorschreibt.
    Verdammt viel Spaß machte es heute im Schwarzwald, von Freiburg über Simonswald, Richtung Furtwangen gute Straßenlage und wesentlich besser gefedert wie unser Skoda Yeti.
    Bei einem Stopp vor einer Bäckerei, stand plötzlich ein T-Roc neben uns schwarz mit weißem Dach und man kam sofort mit der Dame ins Gespräch auch sie war begeistert von dem Auto. Komisch auch eine ältere Person ;) ( Ü50 )
    Was mir" negativ" an unserem Auto aufgefallen ist, noch kurzer Zeit leuchtete eine gelbe Lampe auf Lane Assistent nicht verfügbar. Es regnete und hatte Fahrzeuge vor mir, als hielt ich an säuberte das VW Emblem kurze Zeit später leuchtete die Lampe wieder auf. Hat jemand so etwas auch schon erlebt? ( links unten ein Dreieck mit Ausrufezeichen und daneben das Auto mit den Pfeilen leuchte orange )
    Aber trotz allem freue ich mich wenn endlich 1500 KM auf dem Zähler sind und wir das Auto langsam mal ausfahren können. :m0006:

    T-Roc 2.0 TSI 4Motion, Pure White Schwarz, Active Info Display, Fahrerassistenz - Paket Plus, Diebstahlwarnanlage, Gepäckraumklappe elektrisch, Grange Hill 18 Zoll, Keyless Access, Mittelarmlehne, Klimaanlage 2 Zonen, Rückfahrkamera, Sitzkomfort Paket, Winterpaket, Dachreling Silber, Reserverad Fahrberreifung

  • Danke für deinen Bericht!Auch ich wechsle vom Yeti zum T-Roc,muss aber noch bis Dezember warten.
    Wie bist du denn mit den Sitzen/dem Sitzen zufrieden?Meine Frau beklagt(nach einer Probefahrt) etwas den geringeren Abstand von der Sitzfläche zum Fußraum beim T-Roc im Vergleich zum Yeti.

  • Radar hinter VW Zeichen hat nichts mit LaneAssist zutun. Da ist Kamera dafür verantwortlich. Also höchstens kannst du im Kamerabereich die Scheibe putzen. Ich hab noch nie so eine Meldung gehabt, bisher.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: