Erfahrungsbericht aus 1. Hand

  • Gibt es unter den Forenmitgliedern nicht schon stolze T-Roc Besitzer (bspw. @Bus-Froind)? Ich würde mich über eure ersten Erfahrungen/Bilder/Eindrücke freuen? Gibt es etwas an dem Auto was ganz besonders Spaß macht oder was ihr überhaupt nicht mehr bestellen würdet? Falls euch mal langweilig sein sollte, würden sich hier bestimmt einige über euren Erfahrungsbericht freuen :thumbup:


    Ich besuche mehrmals täglich das Forum in der Hoffnung, dass es schon irgwas Neues gibt :P:D

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Ein paar Bilder stehen ja schon in der Galerie... :) Und im Moment ist das Auto dreckig... :(


    Mit der Langeweile ist es jetzt nicht so doll bei mir, aber in den nächsten Tagen könnte ich welche haben und hier meine ersten tausend km Revue passieren lassen.
    Wie hat jemand in der Sig. stehen, gibt mir Geduld, und zwar sofort!!! :D

  • Glaube mir BreisgauBrasilianer, ich würde nur zu gerne meine Erfahrungen mit dem EIGENEN T-Roc kundtun. Leider dauert es noch.....
    So langsam aber sieht man die T-Roc's. Ganz allmählich treffen die ersten bei ihren neuen Familien ein

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • JETZT GEHT ES LOS... :):D:)
    Wie fängt man an, wenn man kein Journalist ist, dem wahrscheinlich unheimlich pfiffige Einleitungen nur so aus der Tastatur klimpern?!?


    Die ersten zwei Wochen mit dem neuen Auto sind vorbei und ich will versuchen, meine Eindrücke in einem kleinen Bericht zu schildern.
    Vorab, ich habe eine rosa Brille auf, weil ich meine Brötchen bei VW in Wolfsburg in der Entwicklung verdiene.
    Und der T-Roc ist ungefähr mein 45. Auto, was meine Emotionen vielleicht weniger durchscheinen lässt. ;)
    Es ist ein gebrauchter Geschäftswagen, der ist so wie er ist. Nix auszuwählen; kaufen oder nicht.
    Evtl. ein Presseauto, aber das Nummernschild habe ich noch in keinem Bericht gesehen. 8)


    Der 2,0l Diesel mit 110kW ist kräftig (genug ist nie genug…) und laufruhig und passt super zum 7-Gang-DSG.
    Dieses arbeitet unauffällig dezent und animiert MICH nicht zum selbst schalten. Kommt vielleicht noch, siehe weiter unten.
    Meine Frau findet die Automatik insgesamt langweilig… Aber die spielt auch nicht mit dem MuFu-Lenkrad oder probiert hier und da herum.
    Einzige Irritation für mich, bei 90km/h ist das Getriebe meist noch im 6. Gang.
    Schaltet man dann hoch, macht das die Technik nicht lange mit und geht wieder in den 6.


    Die elektrische Parkbremse finde ich gut, bei AutoHold wird der Wagen auch an der Ampel gehalten und kriecht nicht einfach los.
    Das tut er erst nach kurzem Gasstoß, ich finde das sehr gelungen.


    Alles ist sehr gut verarbeitet, die Oberflächen sind teilweise etwas weniger wertig, aber was ich so im Auto berühre ist angenehm.
    Die Assistenzsysteme arbeiten so wie man es erwarten kann, auch ohne Handbuch lassen sich die meisten Dinge nutzen.
    Die Start-Stopp-Einrichtung schaltet meistens passend den Motor ab, manchmal ist der Stillstand SEHR kurz, durch Abschalten der Funktion kann man das umgehen.
    Passiert kurz vorm abbiegen und im Stop-and-go, da drückt man den Knopf und gut.


    Verbrauch habe ich noch nicht nachgerechnet (habe erst einmal getankt), nach Anzeige liegt der bei 6,5l/100km,
    geht auch deutlich unter sechs bei Landstraßenkolonne.
    Und deutlich mehr bei mehr Tempo, mir ist das auch recht egal, ob da jetzt sechs oder acht Liter durchgehen.
    Alles günstig ggü. meinem Avatar-Auto, 8l Super+/100km , Rest ist Hobby…


    Wenn man mit offenem Dach über ca. 120 fährt, kommt ein Eco-Hinweis, man solle doch lieber das Dach schließen.
    Ebenso bei der Spielerei mit der Schaltung, zwei-dreimal gedrückt und einfach weitergefahren, „bitte in D schalten“.
    Die Hinweise lassen sich ausschalten, ist halt so Kram der mitgegeben wird.


    Alles in allem ein schickes Auto mit viel Ausstattung, ich denke, einen großen Teil kann man auch weglassen und hat trotzdem ein tolles Fahrzeug.
    Entscheidend ist ja als erstes die Optik, und die ist gelungen. Auch in Wolfsburg drehen sich noch Leute danach um.


    Noch nicht probiert habe ich die Fahrmodi (fahre immer in Eco, Sport steckt im Fuß) und die Einstellungen für den Allrad.
    Man kann bei Nässe richtig losschmettern, das wird auf halbfesten UNtergründen ähnlich sein.


    Wenn ich etwas vergessen habe, gern daran erinnern, ich schreibe im www meist kurz und bündig und weniger, das wird dann auch alles gelesen. ;)
    Angelehnt an die (bereinigte) Ausstattungsliste schreibe ich meine Eindrücke/ Meinung dazu. Wo nix steht, ist es mir wohl egal, ob es da ist.
    Nach den Paketen kommen die PR-Nummern zu diesen, da habe ich nichts angefügt, wenn jemand etwas wissen will, versuche ich zu antworten.


    Nachsatz: Die Nachricht ist zu lang gewesen, deshalb Text und Ausstattungsliste getrennt.




  • EA8 Anschlussgarantie, Laufzeit 3 Jahre im Anschluss an die Herstellergarantie, maximale Gesamtlaufleistung 100 000 km
    Immer sinnvoll, allein um des Wiederverkaufs.
    NZ4 Notruf-Service, Laufzeit 10 Jahre; eine Registrierung notwendig, Dienst ist bei Auslieferung aktiviert
    Meines Wissens eine EU-Vorgabe für Sterne im NCAP?!?
    PAL Mittelarmlehne vorn
    Etwas weit hinten, meine Hände sind am Lenkrad und das ist eher hoch eingestellt.
    PAV Anhängevorrichtung
    Grund, den Wagen überhaupt in die engere Wahl zu nehmen, noch nicht montiert oder probiert, was der Wagen als Zugpferd taugt.
    PFC Verkehrszeichenerkennung
    Funktioniert fast immer gut und ist interessant, weil man je nach Einstellung eine Warnung bekommt und man/ ich schon mal ein Schild übersehen kann.
    PF2 Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion
    Gefällt mir, dank DSG auch im Stau voll brauchbar, lässt sich tlw. abschalten (dann leuchten zwei gelbe Warnleuchten! >NCAP?)
    und der Tempomat allein nutzen.
    PJB Grange Hill 7 J x 18 in Sterling-Silberlackiert, Reifen 215/50 R 18
    Liegen noch in der Garage und sehen gut aus…
    PLA Licht-und-Sicht-Paket
    Funktioniert einfach nur, automatische Fahrlichtschaltung lässt sich übersteuern, Spiegelabblendung merkt man wegen der guten Funktion nicht.
    PNC Navigationsfunktion "Discover Media"(für "Composition Media")
    Schnelle Zielfindung, Routenplanung und Genauigkeit. Da ich fast nur GoogleMaps als Alternative nutze/ genutzt habe, kann ich das nur so hinnehmen.
    PS1 Panorama-Ausstell-/Schiebedachmit Panoramadach hinten
    War dabei, geht auch ohne, Geschmackssache.
    PU5 Multifunktionslenkrad in Leder, mit Schaltwippen, beheizbar
    Sehr viele Knöpfe, klappt nach ein paar Tagen Gewöhnung gut. Heizung ist nett, die Schaltwippen habe ich noch nicht „ernsthaft“ probiert.
    Das würde für mich bedeuten, auf einer kurvigen Strecke, am besten in einem Mittelgebirge, das Auto etwas zu fordern.
    Vor Ampeln oder Abbiegungen die Gänge `runterklicken ist überflüssig, macht die Schaltung allein genau richtig.
    PWC Winterräder "Merano" (zusätzlich),Volkswagen R, 7 J x 17, Winterreifen215/55 R 17 V
    Ist der Motor noch so klein – breite Reifen müssen sein! Auch im Winter…
    PXA LED-Scheinwerfer
    Gute Fahrbahnausleuchtung, die Helligkeit ist irgendwie so lala. Vielleicht weil es so gleichmäßig ist ohne Unterschiede?!?
    Allerdings ist die max. Leuchtstärke bei diesen Dingern ja wegen fehlender SRA begrenzt auf 2tsd Lumen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
    Bei Fernlicht zieht sich ein schmaler dunkler Streifen quer durchs „Bild“. Würde ich trotzdem immer wieder nehmen.
    QH1 Sprachbedienung
    Mich versteht die Anlage mehr schlecht als recht, muss mir vielleicht weniger Mühe geben und einfach reden. Oder mehr?!?
    QV3 Digitaler Radioempfang DAB+
    Funktioniert, habe noch nicht alle Sender durchgespielt, einen Mehrwert habe ich noch nicht gemerkt.
    Der FM-Empfang ist sehr gut, langt mir.
    UQ5 2 USB-Schnittstellen, auch füriPod/iPhone
    Läuft…
    WD1 Diebstahlwarnanlage
    Brauche ich hoffentlich nicht.
    WL1 Lederausstattung "Vienna"
    Gefällt mir gut, vor allem in orange. Ich mag helle Innenräume.
    WSP Sitzkomfort-Paket
    Ebenfalls nice to have.
    WW1 Winterpaket
    Die Sitze sind bei Leder immer beheizt, Waschwasserstand merke ich, wenn nichts mehr sprüht, und die beheizten Scheibenwaschdüsen… naja.
    YOJ CarStick LTE
    Bislang nicht aktiviert, angesichts meines Fahrprofils fehlt mir der Nutzwert.
    YOY "Guide & Inform" und "Security & ServicePlus", Laufzeit 1 Jahr inkl. "Security &Service Basic", Laufzeit 10 Jahre
    Dafür habe ich mich angemeldet, auch da sehe ich wenig Sinn, kommt vielleicht noch.
    ZEA Radio "Composition Media"
    Tja, um die tausend Funktionen, von denen sich die wichtigsten schnell finden und bedienen lassen, also gut gemacht.
    3S1 Dachreling silber eloxiert
    4E7 Gepäckraumklappe mit elektrischer Öffnung und Schließung
    Funktioniert super, bis jetzt keine Schäden an Lack oder Umfeld verursacht. ;)
    4KF Seitenscheiben hinten und Heckscheibe abgedunkelt
    5MN Dekoreinlagen "Energetic Orange matt" für Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen vorn
    Trotz der Farbe eher dezent durch die matte Oberfläche
    6YD Außenspiegel elektrisch einstell-,anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung
    Spiegelabsenkung nach Bedarf ist sehr gut, wenn man es nicht will, einfach den Einstellknopf auf die Mitte oder
    nach links drehen und der Spiegel bleibt „gerade“.
    7RE Navigationsdaten für Westeuropa auf SD-Karte
    7W2 Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    Bleibt hoffentlich unbenutzt?!?
    7X5 Parklenkassistent "Park Assist" inkl. Einparkhilfe
    Bei den spannenden Entfernungen (35 – 40cm) kommt der Dauerton, gelenkt habe ich bis jetzt immer selbst.
    Für den PLA fehlte mir auch bislang die Not, meine Parkplätze sind meist großzügig und irgendwo zum Spaß parken mache ich auch nicht.
    8G1 Fernlichtregulierung "Light Assist"
    Schöne Sache, natürlich einen Bruchteil langsamer als ein aufmerksamer Fahrer, auf Dauer fehlerärmer, denke ich.
    8WH Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht
    Ist halt dran, ich sehe auch, dass die Leuchten leuchten, aber beim Abbiegen ist es irgendwie nicht heller als normal. Vielleicht mal einstellen.
    8Y1 Doppelton-Signalhorn
    Super!
    9AK Klimaanlage "Air Care Climatronic" mit 2-Zonen-Temperaturregelung und Allergen-Filter
    Wenig davon zu merken, es wird zügig warm und alles sehr dezent ohne Lüfterradau oder Geräusche von Klappen in der I-Tafel.
    9IJ Telefonschnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion
    Schnell verbunden, Induktion nicht getestet. Kontakte sind schnell greifbar.
    9JD Raucherausführung
    Der merkwürdige Aschen“becher“ passt nur in eine Position der Mittelkonsole, dadurch muss ich meinen Klüngelkram dahinter suchen.
    9S0 Active Info Display, mehrfarbig, verschiedene Info-Profile wählbar
    Sehr cool, tolle Spielerei, mit dem Navi vor den Augen oder den vielen Möglichkeiten zur Anzeige aller möglichen Daten aus dem Auto echt witzig.
    9VG Soundsystem "beats", 6 Lautsprecher, digitaler 8-Kanal-Verstärker, Subwoofer, 300 Watt Gesamtleistung
    Zwiespältig, gibt auf jeden Fall knackigere Systeme. Habe auch noch keine Riesenversuche gemacht,
    allein der eingeschränkte Kofferraum wäre es mir nicht wert.Einen Subwoofer aus dem Zubehör kann man evtl. wirkungsvoller einbinden.
    9WT App-Connect
    Auch so ein Ding, womit ich wenig anfangen kann. Vielleicht die falschen Apps auf dem Handy oder einfach keine Ahnung?!?


    Paketinhalte


    EL5 Online-Dienst, mit OCU, mit Head Unit Codierung, ohne WFS-Verbund
    I8F Radio "Composition Media"
    N7D Sitzmittelbahnen und -wangeninnenseiten in Leder "Vienna"
    QK1 Multifunktionskamera
    QR9 Verkehrszeichenerkennung
    Q4H Sportsitze vorn
    Q46 Reifen 215/50 R 18
    U41 4 Leichtmetallräder "Grange Hill"7 J x 18, in Sterling-Silber lackiert
    1D2 Anhängevorrichtung abnehmbar und abschließbar
    1NL Abdeckungen für Leichtmetallräder
    1PE Radsicherungen mit erweitertemDiebstahlschutz
    1S1 Bordwerkzeug und Wagenheber
    2YR Winterräder "Merano" (zusätzlich), 4Leichtmetallräder 7 J x 17, Winterreifen215/55 R 17 V
    2ZD Multifunktionslenkrad in Leder, mitSchaltwippen, beheizbar
    3FU Panorama-Ausstell-/Schiebedach mit Panoramadach hinten
    3H2 Beifahrersitzlehne komplett umklappbar
    3LJ Tür und Seitenverkleidung Schaumfolie,Insert in Kunstleder
    4A3 Vordersitze beheizbar
    4K3 Zentralverriegelung mit Safe-Sicherung, Funkfernbedienung und 2 Funkklappschlüsseln
    4L6 Innenspiegel automatisch abblendend
    5XJ Make-up-Spiegel beleuchtet in den Sonnenblenden
    6E3 Mittelarmlehne vorn
    6K4 Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist",City-Notbremsfunktion (für automatischeDistanzregelung ACC bis 210 km/h)
    6Q2 Schalthebelknauf in Leder
    7AS Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn undAbschleppschutz
    7B6 12-Volt-Steckdose an der Mittelkonsole hinten
    7P4 Lendenwirbelstützen vorn
    7UF Navigationssystem "Discover Media"mit TFT-Touchscreen
    8IT LED-Scheinwerfer für Abblend- und Fernlicht
    8K3 Fahrlichtschaltung automatisch, mit LED-Tagfahrlicht, "Leaving home"-und manueller "Coming home"-Funktion
    8N6 Regensensor
    8Q3 Leuchtweitenregulierung dynamisch
    8S6 2 LED-Leseleuchten vorn und 2 hinten
    8T8 Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    8W1 Warnleuchte für Waschwasserstand
    8ZQ Diversity-Antenne für FM-Empfang
    9T1 Scheibenwaschdüsen vorn automatisch beheizt

  • PF2 Automatische Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und "Front Assist", Fahrzeugstopp-Funktion
    Gefällt mir, dank DSG auch im Stau voll brauchbar, lässt sich tlw. abschalten (dann leuchten zwei gelbe Warnleuchten! >NCAP?)
    und der Tempomat allein nutzen.

    Also beim Tiguan funzt der Tempomat ohne ACC nicht.


    Das wäre zu verifizieren, ob das im TRoc wirklich so funzt


    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Im Golf R auch nicht. Aber wenn du die Distanz maximal minimierst, dann fährst du faktisch ohne.
    Allerdings, und das wäre eine große Hilfe. Sollte der Tempomat tatsächlich ohne die Abstandskontrolle funktionieren, dann könnte starker Schneefall, oder Verschmutzungen, die Funktion der beiden Systeme nicht (wie aktuell) lahmlegen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • starker Schneefall, oder Verschmutzungen, die Funktion der beiden Systeme nicht (wie aktuell) lahmlegen

    Ja, das ist leider ein Problem :m0024:
    Ich verstehe auch nicht wirklich, warum der Sensor hinter dem Markenlogo verbaut wird :m0025:


    Bei Regen ist ggf. einfach "schlechte Sicht".
    Bei Schnee würde ein Heizung zumindest helfen, dass der Schneematsch nicht das Logo verdreckt und den Sensor damit in der Sicht behindert.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

    • Der Sensor sitzt in dem Logo, damit da nicht irgendwo ein Sensor die Ansicht verunziert. Design und so...
    • Die Schnee-Argumente sind für mich irrelevant, wieviele Tage fährt der Durchschnittsfahrer im Jahr bei Schneefall? Ich hatte in den letzten 10 Jahren keine 10.
    • Davon ab, bei Eis und Schnee ist die Empfehlung, auf die Nutzung von Tempomat und ähnlichem zu verzichten.
    • Ob der einfache Tempomat bei dem Szenario "Sensor außer Funktion" UND manuell abgeschalteter ACC dennoch funktioniert, ist offen.
    • Die Abstandsfunktion ist auch bei Einstellung auf den kürzesten (zeitlichen!) Abstand aktiv, das Auto fährt dann halt dichter auf.