Erfahrungsbericht - Autostadt! Lohnt sich die Werksabholung?

  • Hallo Zusammen,


    ich muss in den nächsten Tagen noch entscheiden, ob ich das Auto zum Händler liefern lassen oder in der Autostadt abhole. Ich bin mir noch nicht so sicher und wollte mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr bisher gemacht habt? Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? Unterscheidet sich da die Werksabholung von der Lieferung zum Händler?


    Vorteile Werksabholung:
    + Autostadt
    + Kurzurlaub/ Wochenendtrip




    Nachteile:
    - Lange Anfahrt Breisgau/Freiburg
    - Termin erst zu späterem Zeitpunkt fix



    Falls jemand schon vor dem gleichen Problem stadn, kann er mir ja vielleicht weiterhelfen :thumbup:

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Tja, das ist ein Thema, da hat jeder seine eigenen Prioritäten.


    Ich lebe hier im Norden, hab es nicht allzuweit nach WOB, fahr also auch einfach mal zum Spaß hin, zum Winterzauber beispielsweise.



    Und für alle aus dem Ländle ist ein weiter Weg nach WOB.


    Aber das ist auch ein Argument für die Abholung in WOB.

    • ein neues Auto gibt's nicht alle Tage
    • mach ein Event draus und gestalte einen Urlaub drum herum.
    • der Norden hat noch mehr zu bieten, als nur die Autostadt
    • buche alle Fahrparcours, so zB den Offroadparcours
    • fahre mal ein Fahrzeug mit Hybrid oder auch nur Elektro
    • lass Dich in alle Assistenten einweisen
    • eine Turmfahrt, eine Werksführung, sollten nicht fehlen
    • geniese die Rückfahrt, vielleicht mit weiteren Stationen in Deutschland.
    • bei einer Distanz von round about 700 Kilometern, dazu ggf. Umwege, hast Du Deinen TRoc auch schon fast eingefahren.


    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

    Einmal editiert, zuletzt von Leguan ()

  • Ich finde, man muss es (zumindest einmal) erlebt haben. Es ist einzigartig.
    Vor allem der Moment, wo Dein Name auf der Anzeigetafel erscheint. Ich und mein Sohn haben schon die ein oder andere Freudenträne "vergossen". Sehr emotional, zumindest wenn man Autoverrückt ist :thumbup:


    Empfehlenswert ist eine Anreise am Vortrag, mit Übernachtung in der Autostadt. Oder, ein schönes Hotel auf der Strecke (Internetportale zur Suche gibt's ja genug) finden. So werde ich es dieses mal wohl machen. Wir haben auch einfach etwa 540 km.


    Es gibt auf dem Gelände Autostadt Restaurants, ein tolles Automuseum und Cafés.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Wie flexibel ist man denn bei einer Abholung in der Autostadt? Gibt es da einen fixen Tag oder kann man bspw sagen, dass man das Auto nur Samstags abholen kann?

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Wie flexibel ist man denn bei einer Abholung in der Autostadt? Gibt es da einen fixen Tag oder kann man bspw sagen, dass man das Auto nur Samstags abholen kann?

    Man ist da doch sehr flexibel und geht, soweit als möglich, auf die Wünsche der Kunden ein.
    Wenn dein Händler dir bescheid gibt, daß das Fahrzeug zur Abholung bereit ist, dann kannst du dir den Tag festlegen. Ich habe es immer auf Samstag gelegt. (Achtung : Am Wochenende werden keine Werksbesichtigungen gemacht) Dann war es bisher so, nach Ankunft geht es zuerst nach oben zur Anmeldung. Dort gibst Du alle Papiere und die Kennzeichen ab. Es werden dir dann zwei oder drei Zeitalternativen gezeigt, wann die Übergabe stattfinden soll. Danach hast du freie Hand, musst halt etwa 10 Minuten vor der Zeit, im "Übergabegebäude" sein.


    Wie gesagt, den Tag kannst Du so festlegen, wie es Dir passt.
    Alles ganz Easy

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hallo Leute,


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker,


    Für den Einen ein absolut tolles Event, unverzichtbar....
    Für mich nur Belastung, ich möchte mein Auto beim Händler drei Orte weiter im Vorbeifahren auf die Schnelle austauschen, alt gegen neu, zack und weiter...


    :D;):D


    Ich wünsche trotzdem allen viel Spaß in Wob, die Lust darauf haben...



    Grüße
    Sisko

  • Ich habe von einem Kollegen gesagt bekommen, dass eine Abholung in der Autostadt ein ganz besonderes Erlebnis ist.
    Was mich erstaunt ist, dass die T-Roc's in Portugal produziert und dann erst in die Autostadt geliefert werden.
    Warum werden die denn nicht direkt zu den Händlern geliefert?
    Sind ja in manchen Fällen hunderte von Kilometern Umweg.


    Da meiner ein Reimport aus Norwegen ist, wird dieser direkt von Portugal nach Norwegen geliefert und von dort zu meinem Händler nach Deutschland.

  • Ich denke nicht, das die Fahrzeuge den Umweg generell über die Autostadt nehmen.
    Es gibt europaweit "Auslagerungen", von denen vernetzt in immer kleinere Stationen geliefert wird.
    Wird beim T-Roc nicht anders sein.