Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo :)


    bei meinem TRoc leuchtet seit einigen Tagen die Reifendruckkontrollanzeige. Ich kann allerdings keinen Druckverlust feststellen. Hatte von euch zufällig auch schon einer das Problem und kann mir sagen, wie ich die Anzeige "resetten" kann?

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Hallo :)


    bei meinem TRoc leuchtet seit einigen Tagen die Reifendruckkontrollanzeige. Ich kann allerdings keinen Druckverlust feststellen. Hatte von euch zufällig auch schon einer das Problem und kann mir sagen, wie ich die Anzeige "resetten" kann?

    Im T-Roc noch nicht. Resetten müsste über Car-Menu gehen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Das "Reset" geht über das Menü unter dem Punkt "Reifen".
    Das die Kontrolle angeschlagen hat, kann durchaus sein. Es hängt unter anderem auch mit den Temperaturen zusammen. Warme Luft dehnt sich anders aus, als kühlere. Da ein möglicher Druckverlust erkannt wurde (es wird via ABS Sensoren ermittelt) hat das System eine Warnung ausgegeben.
    Wird durch eine visuelle Kontrolle keiner Erkannt, reicht es das System via Reset neu zu justieren

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Wird durch eine visuelle Kontrolle keiner Erkannt, reicht es das System via Reset neu zu justieren

    Hm, wenn ein Alarm kommt, würde ich nach optischer Prüfung nicht einfach "resetten", sondern immer den Luftdruck prüfen und ggf. angleichen und erst dann den Reset machen. Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass ansonsten kleine Luftdruckunterschiede, z.B. zwischen vorne rechts und links, im System als "normal" registriert werden. Wenn man das dann öfter macht, könnten u.U. auch größere Abweichungen, die vielleicht schon das Fahrverhalten negativ beeinflussen, als "normal" durchgehen. Aber ich kenne natürlich den Algorithmus nicht, nach dem das System arbeitet. Aber gerade, wenn das FZ neu ist, muss man ja erstmal verstehen lernen, was sich hinter solchen Meldungen verbirgt und daher ist einmal mehr prüfen vielleicht eine gute Idee.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • @T-Rocker
    Absolut korrekt. Selbstverständlich gehört zu der visuellen Kontrolle auch die Prüfung an einer Luftsäule, oder etwas ähnlich vergleichbares.
    Mache ich ebenso, hatte es vergessen aufzuführen. :m0006:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Der BreisgauBrasilianer hat ja geschrieben dass er kein Druckverlust festgestellt hat also muss man tatsächlich nur neu einlernen. Aus meiner Erfahrung werden bereits 0.2 bar als Abweichung zu gespeicherten Werten erkannt.
    Ich fahre ja schon seit vielen Jahren mit so einem System und eig gar ohne Grund hatte nur dann Meldung wenn zb Auto ganz anders beladen war.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Ich hatte schon (weiß nicht genau) ein, zwei, dreimal.. in den letzten Jahren eine solche Meldung.
    Es kommt auch nach dem Wechsel von Sommer /Winter/Sommer, gerne zu Meldungen, da die Sensoren einen anderen Radumlauf /Durchmesser erkennen. Das geschieht meist nach etwa 100 km. Dieses "träge" Ansprechverhalten soll wohl auch vermeiden, das es bei jeder großen Temperaturschwankungen gleich zur Warnung kommt.
    Ein schleichender Plattfuss wird so auf jeden Fall rechtzeitig erkannt. Bei plötzlichem, totalen Luftverlust (Platzer) ist es sowieso nicht mehr nötig zu warnen.
    Wobei er es auch hier machen wird

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Es hängt unter anderem auch mit den Temperaturen zusammen.

    Wenn sich da etwas tun sollte, wirkt es bei allen Reifen. Es sei denn, man fährt in Nardo 25 Runden volle Pulle auf Bahn 1 oder 2. ;)
    Das Instrument heißt "Reifenkontrollanzeige", weil es Abweichungen im Abrollumfang der Reifen einer oder beider (keine Ahnung wie es ist) Achsen feststellt.

  • Und das kann (unter Umständen) auch Außentemperaturabhängig sein. Betonung liegt bewusst auf "kann".
    Es ist einer der Faktoren, die eine Abweichung des gespeicherten Wertes verändern können

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12