Reifendruckkontrollsystem

  • Hallo Leute, ich gehe mal davon aus, dass der T-Roc mit passivem Reifendruckkontrollsystem ausgeliefert wird.
    Meine Frage - kann ich also im Zubehörhandel passende (zugelassene) Felgen kaufen, welche nicht mit irgendwelchen teuren Spezialsensoren ausgestattet sind?

  • Jawollja

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Mike wollte wissen, ob der T-Roc in jedem Rad einen Sensor verbaut hat, um den Reifendruck zu überwachen (Aktives System) , oder ob es das "einfachere" System ist (Passives System)


    Zur Erklärung : Das Aktive System ist teurer, da man für jedes Rad (auch für die Winterpneus) einen Sensor benötigt. Diese kosten pro Stück ca. 60 - 100 € (+/-)
    Hierbei sieht man den genauen Reifendruck, und auch an welchem Reifen ein Druckverlust auftritt.


    Das passive System misst /registriert ein Abweichen des Reifendruckes via ABS Sensoren und dem Steuergerät.
    Man kann hier keine genauen Werte im Display ablesen und man bekommt "nur" die Meldung "Reifendruckverlust" angezeigt. Muss dann eben selbst, mittels einem Messgerät (Füllgerät an der Tankstelle) herausfinden, welcher Reifen betroffen ist.


    Das System reicht m. M. n. völlig aus.


    Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen :m0004:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich hoffe ich konnte Licht ins Dunkel bringen

    Mein Ansatz war eher:
    Wenn der T-Roc für das "aktive" System nicht vorgerüstet ist, dann nützen die Sensoren (alleine) leider nichts.


    In sofern, war mir sein Anliegen unklar.


    Wenn das aktive im T-Roc (optional) verbaut ist, gibts auch die passenden Räder (mitsamt den notwendigen Sensoren) gleich dazu.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Sorry Leguan. Ich muss wohl nochmal zur Nachschulung zu unserem Alb Indianer... Ich konnte deine Zeichen nicht deuten... :m0040::m0037::m0039:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Das machen die generell, quasi eine Standartabsicherung, um späteren Reklamationen vorzubeugen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12