Effizienzklasse

  • Die Bereifung ist nur ein Punkt, der bei den WLTP-Vorgaben zur Emissionsmessung zu beachten ist.

    Das Thema hatten wir vor einem Jahr bei Q2 ausdiskutiert. Nun auch dort könnte keiner die Logik erklären. Niemand hindert doch einen mit 17 Zoll zu kaufen, Steurklasse zu bekommen und dann ganz andere Reifen zu verwenden? Ich muss ja nicht Sommer und Winterreifen gleich halten.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Niemand hindert doch einen mit 17 Zoll zu kaufen, Steurklasse zu bekommen und dann ganz andere Reifen zu verwenden?

    Hoffen wir, dass es so bleibt. Also der Verbraucher an der Stelle nicht auch gemaßregelt wird.
    Die Fahrzeughersteller haben an der Stelle die Pflicht, alle beeinflussenden Komponenten der Serie in Kombination zu prüfen bzw. prüfen zu lassen. Sonst gibt es keine Zulassung.
    Das ist ein weites Feld und erfordert sehr viel Messaufwand, weil mit ein paar Tabellen wie beim NEFZ geht das nicht mehr.

  • Mit diesem Messen der Emissionen läuft etwas gewaltig schief. Leider haben wir hier in Deutschland die Situation, das verblendete Verbände (z. B. Die DUH) zu viel Einfluss und Möglichkeiten haben.
    Unsere Politiker sind unfähig einen, einheitlichen und verständlichen Kurs zu fahren.
    Selbst eine Abwahl im September letzten Jahres, bringt die selbe katastrophale Konstellation zurück.. Seltsam.
    Egal, gehört hier nicht hin.
    :m0025:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich denke nicht das DUH verblendet ist;) Die verdienen damit Geld und denen ist ja voll egal auch wenn wir alle arbeitslos werden. Toyota ist übrigens unter Spendern von diesem DUH.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • ... Toyota ist übrigens unter Spendern von diesem DUH.

    Deswegen bauen die jetzt auch, im Kleinformat, den Nürburgring (Nordschleife) nach. :D

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Das alles hat mit den Politikern direkt nichts zu tun, es geht um Lobbyismus.
    Solange es so ist wie es ist wird es der Automobilindustrie (somit allen Arbeitern, die damit zu tun haben) nicht geschehen.


    Übrigens: E-Mobile sind die grüößeren "Dreckschleudern". Nich in Betrieb, aber bem Abbau der seltenen Erden und der Herstellung und später "Verschrottung/Entsorgung", insbesondere bei den Batterien.
    Das ist meine Meinung, und je mehr ich mich damit eschäftige, umso mehr bin ich davon überzeugt.
    Viel Spaß Erde, dir wird es jetzt erst recht an den Kragen gehen.


    "nur mal kurz die Welt retten..."


    http://www.geolitico.de/2017/0…rheit-uebers-elektroauto/
    https://www.n-tv.de/auto/Das-E…nger-article20209602.html
    https://www.wiwo.de/unternehme…o-von-wegen/20178504.html
    http://www.autobild.de/artikel…faktencheck-11393677.html


    Ich könnte hunderte von Seiten einfügen

  • Ja, die "Umweltsauerei" bei Herstellung und Entsorgung wird in der allgemeinen e-Euphorie nur zu leicht vergessen.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht im Detail beschäftigt habe, werde des aber jetzt nachholen, danke für die Links. (Ich habe allerdings auch noch nicht erwogen, ein e-Auto oder Hybrid zu kaufen.)

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ich warte auf das Perpetuum Mobile :m0001::m0019:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ja, die "Umweltsauerei" bei Herstellung und Entsorgung wird in der allgemeinen e-Euphorie nur zu leicht vergessen.
    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich mit dem Thema noch nicht im Detail beschäftigt habe, werde des aber jetzt nachholen, danke für die Links.

    Dann empfehle ich dir gleich eine Studie zu Ökobilanz von eAutos zu lesen und nicht ntv&co:) Die gibt's es viele und da wird umfangreich und wissenschaftlich bis ins Detail alles berechnet und ausgewertet. Ich glaube ich habe mal eine von Fraunhofer gelesen, Stand heute sind die eAutos in Gesamtlebenszyklus in etwa gleich zu den Verbrennern ABER ist ja wohl jedem klar wo die Entwicklung hingeht und wo der Potenzial in jede Hinsicht liegt? Ich bin kein Fan von eAutos oder umgekehrt aber technisch verstehe ich schon das det Trend unumkehrbar ist. Die eAutos werden kommen ob man will oder nicht, ich hab schon welche in Nachbarschaft und für tägliche Fahrt hin zu Arbeit und zurück, private Haus mit Sonnenenergie, ist es schon heute besser als jeder Verbrenner. Auch wir haben überlegt uns eAuto zu kaufen aber diesmal noch nicht, in 3-5 Jahren wird wohl anders aussehen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Ich hätte nichts so viel über e-Autos gelesen, hätte ich nicht ein starkes Interesse an Solchen.
    Die Umweltbilanz (seit mir bitte nicht Böse) ist mir schei.... egal. Ich würde auch einen Diesel von vor 100 Jahren fahren, fände ich einen Gefallen daran. Sogar mit Atomreaktor.
    Aber ich bin auch ein bequemer Mensch. Ich möchte lieber einmal 10 Minuten Tanken und dann rd. 1000 km weit kommen, als alle 250 km 2 Stunden vor einer Steckdose zu stehen, wie ein Ferkel, das denkt, sein Bruder wäre eingemauert worden.