Benziner mit 1,0 Ltr. oder 1,5 Ltr. Maschine ?

  • Wobei Brummen kommt ja nur als Geräusch vor und für mich kilngt es irgendwie sportlich:)
    Ich muss dabei folgendes sagen:
    1. Bin neuen Polo gleiche Motor aber 95 PS gefahren - da kommt deutlich mehr Geräusch beim Beschleunigen
    2. von genau dem 1.0 115 PS bin ich gleiche Strecke mit A3, Q2 und T-Roc gefahren und muss sagen ev. ist er im T-Roc am besten eingebaut da jetzt schon nach 2000km und 2 Monaten Erfahrung muss ja sagen im normal-Modus brummt er sogut wie gar nicht. Wenn ich auf Sport schalte dann ja. Aber so muss es auch sein :m0005: Tolle Motor, bin immernoch begeistert von ihm. :m0019: Bin auch den 1.5 nicht Probegefahren aber mir reicht ja meine Erfahrung mit dem 1.4er.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • So wie du und ein gewisser "vroc" nebenan ihre Erfahrung (zur Zylinderabschaltung etc.) mit dem 1,4l TSI immer wieder beschreiben, scheint es mir mehr ein Trauma zu sein. :thumbup:

    Es ist mir völlig egal was für dich so "scheint" :m0001: , meine Meinung und Erfahrung bleibt auch meine : m0014:
    Aber wenn du so willst, kannst in Netzt versuchen Erfahrungen zu Zylinderabschaltung sprich 1.4/1.5 ACT zu recherchieren und dann mit Erfahrungen zu 1.0 "Motörchen" zu vegleichen. :m0010: Eben, 1.5er ist total neuer Motor und was lesen wir schon?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Ich bin heute "spaßeshalber" nochmal den 1.0er bei meinem Händler gefahren und - direkt danach - den 1.5er.
    Beide passen hervorragend zum T-Roc! Der 1.0er ist definitiv völlig ausreichend für den normalen Strassenverkehr. Er hört sich in meinen Ohren zwar etwas rauher an, wird dabei aber keinesfalls unangenehm. Der 1.5er läuft im Normalbetrieb schon hörbar runder und hat natürlich auch mehr Reserven wenn benötigt. Die Laufruhe während der Zylinderabschaltung finde ich nicht spürbar beeinträchtigt. Die Abschaltung erfolgt in der Tat häufiger als nur beim Segeln, wird aber nie unangenehm, weil vorher, sobald Leistung gefordert wird, ja wieder 4 Zylinder arbeiten. Das höhere Drehmoment mit den entsprechend höheren Reserven war für mich ausschlaggebend.
    Ich ziehe mit dem Auto 2-3mal im Monat einen Pferdehänger (mit Pferd drin) - da wäre der kleine für mich etwas zu schwach.
    Der 2.0er wäre dafür natürlich noch besser, die (dauernden) Mehrkosten in Anschaffung und Verbrauch wollte ich dafür aber nicht nehmen.
    Das alles ist selbstverständlich wie immer höchst subjektiv und mag von anderen anders empfunden werden...

    --
    T-Roc Sport 1.5 TSI DSG R-Line Pure White Schwarz, Fahrerassistenzpaket Plus, AID, Composition Media, Rear View, Verkehrszeichenerkennung, Climatronic, Sebring 7Jx18, Winterpaket, Gepäckraumklappe elektr., AHK
    Bestellt: 5.6.18 Auslieferung: KW 3/19

  • Uns reichen im Stadtverkehr 115PS. Wenn es schneller sein muss haben wir noch einen SLK. Nebenbei, wann und wo kann nan schnellrer als 180 fahren? (Der slk ist 230 km/h schnell, so schnell ist kein t-roc)

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Es gibt durchaus (zumindest hier bei uns) genug Möglichkeiten die Höchstgeschwindigkeit auszufahren.
    Natürlich auf der BAB!!
    Und ja, 230 läuft (vielleicht) der T-Roc nicht ganz, aber bis zur erreichten V-Max kann er den SLK Fahrer ärgern :m0017::m0041:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Es hängt ja auch immer von der eigenen Fahrsituationen ab.


    Ich hab so ca 50% Stadt, Stadtnah, 40% Land und 10% Autobahn.


    Da reichen 115ps locker aus...

  • Ich habe mir den T-Roc 2.0 TSI ausgesucht, nicht damit ich damit schneller i.S. der Höchstgeschwindigkeit fahren kann, sondern weil der Motor aus tiefen Drehzahlen ordentlich Druck liefert. Für mich bietet das ein wesentlich entspannteres und souveräneres Fahren.
    Auch finde ich das niedrige Drehzahlniveau bei 140 - 160 km/h Reisegeschwindigkeit sehr angenehm.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist für mich dabei nur Nebensache.

  • Die Zeiten wo der Motor sich im Bereich 140 - 160 km/h anstrengt sind ja wohl vorbei:)
    Auch der 1.0 läuft in diesem Bereich voll entspannt. Eigentlich kling er sogut wie nie angestrengt :m0019:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: