Sonnenrollo im Panoramadach

  • Ich bin ja gerade bei Super-Wetter im Ferienhaus-Urlaub in Dänemark und fahre oft mit offenem Panoramadach.
    Wegen der Sonne habe ich jetzt auch ein paar Mal das Sonnenrollo benutzt. Nun habe ich festgestellt, dass oben auf dem Sonnenrollo irgendwelche losen Schmutzpartikel liegen, die man von unten sehen kann. Sind wahrscheinlich durch die Ritze zwischen Sonnendach und Rollo von außen da reingeflogen.
    Bei offenem Dach bekommt man aber das Rollo nicht nach vorne, so dass man es von oben reinigen könnte.


    Gibt's da irgenwelche Tricks?

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Habe ich mich auch schon gefragt und finde es schade, dass man fas Sonnenrollo nicht schließen kann bei geöffneten Pano-Dach.
    Einmal zum Reinigen wie in Deinem Fall, zum Anderen, um frische Luft reinzulassen und sich trotzdem vor Sonne zu schützen.
    Aber vielleicht gibt es ja einen Trick.

  • Dafür wäre so eine Wartungsstellung wie bei Scheibenwischer nicht schlecht sein aber wird wohl nicht gehen da es dann technisch zu viel zu beachten ist.
    Ich befürchte einzige Möglichkeit -> zum Händler und sauber machen lassen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Werd mir das in den nächsten Tagen noch mal genauer ansehen und ansonsten beim Händler nachfragen, wenn ich wieder zu Hause bin.
    Hab sowieso noch ne Reklamation: an einer Stelle im Bereich über der Beifahrertür ist der Dachhimmel nicht richtig unter der Dichtung, sieht aus, als ob der da zu kurz abgeschnitten ist.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • War heute beim :) wegen der folgenden Punkte
    1 Dachhimmel (s.o.)
    2 Fingerabdrücke und "Putzstreifen" auf der Innenseite der Abdeckscheibe des Kombiinstrumens, die nur bei bestimmtem Lichteinfall sichtbar sind.
    3 Schmutz im Sonnenrollo
    4 Brillenfach


    Der KD-Leiter hat sich das alles angesehen.


    Zu 1 & 2 habe ich jetzt einen Werkstatttermin am nächsten Donnerstag. Ist wohl beides nicht so ohne Weiteres zu beseitigen. Soll jetzt per Fotos dokumentiert und an VW gemeldet werden. Man erwartet dann innerhalb von einigen Stunden eine Antwort von VW, wie die Reparatur durchgeführt werden soll. Wollen den Wagen mindestens einen Tag dabehalten. Bekomme aber einen Ersatzwagen.


    Zu 3 fiel ihm auch nichts ein, jedenfalls gibt es keinen Trick, das Sonnenrollo bei geöffnetem Dach nach vorne zu bewegen. Angeblich hat das noch nie ein Kunde beanstandet. Er schlug vor, bei halb geschlossenem Rollo (dann ist der Spalt etwas breiter) mit einem dünnen Staubsaugerschlauch da rein zu gehen. Muss ich mir wohl mal nen Adapter mit dünnem Schlauch basteln. Finde das trotzdem ein Unding, dass es keine Möglichkeit zur Reinigung gibt.


    Zu 4 hat sich der Teiledienst-Mitarbeiter sehr bemüht. Das Brillenfach mit der Teilenummer 5C5 857 465 ist wohl für den Tiguan und Beetle freigegeben. Da kein Brillenfach zum Probieren am Lager war, hat er dann die Aufnahme in einem Tiguan mit der im T-Roc verglichen. Sah absolut gleich aus und auch das Nachmessen mit dem Zollstock ergab die gleichen Maße. Er will das nun bestellen und dann werden wir ja sehen, ob's passt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • So heute war mein T-Roc von 8:30 bis 16:00 in der Werkstatt. Gemacht wurde nichts, offenbar ist es auch nicht gelungen, von den Fingerabdrücken im Kombiinstrument Fotos zu machen. Am Dachhimmel konnte auch nichts korrigiert werden.
    Jetzt wurden sowohl Kombiinstrument als auch Dachhimmel neu bestellt, sind aber nicht über Zentrallager verfügbar, soll daher ein paar Wochen dauern und dann gibt's nochmal einen Werkstattaufenthalt. :(


    Der Leihwagen (Skoda Rapid) sollte angeblich vollgetankt sein und ich sollte den auch wieder vollgetankt abliefern (mit Vorlage der Tankquittung). War aber nur gut 3/4 voll, "ab Tanken" zeigte auch schon 115 km an. Da ich nur ca. 30km mit dem Wagen gefahren bin, habe ich nur 3 Liter nachgetankt. Das gefiel der Dame am Tresen gar nicht, hat etwas rumgezickt. Hab ihr dann Fotos von der Tankanzeige und der "ab Tanken" Seite gezeigt, die ich sicherheitshalber beim Losfahren gemacht hatte und auf denen auch jeweils die Uhrzeit zu sehen war. Erst da war sie zufrieden. Wie man sich so anstellen kann .... :S


    Das Brillenfach für das Handschuhfach habe ich auch bekommen (14,45€) - passt. Ist allerdings sehr groß, da passt ein ganzes Brillenetui rein. Wollte eigentlich die Sonnenbrille ohne zusätzliches Etui da reinlegen damit sie sofort griffbereit ist, die rutscht dann allerdings da hin und her. Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Werde jetzt erstmal versuchen, das Fach mit Schaumstoff o.ä. auszupolstern, so dass die "nackte" Brille da rutsch- und klapperfrei drin liegen kann.
    Im anderen T-Roc Forum hat jemand ein Brillenetui vom Mercedes GLA, GLC ... (kostet in der Bucht 29,99€) anstatt des Haltegriffs in der Mulde am Dachhimmel angebracht (hab mich schon bei allen Autos gefragt, was auf der Fahrerseite da ein Haltegriff soll). Sogar der Lochabstand soll exakt passen. Ggf. werde ich das auch so machen, wenn das mit dem Auspolstern nicht klappt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Mach das nicht, mit Brillenfach statt Haltergriff. Das geht nicht wegen Airbag. Laut meinem Händler war so eine Lösung zuletzt bei Golf 4 und ohne Kopfairbag angeboten.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Apropos . SONNENBRILLE
    Habe mir den, Brillenhalter für Auto Sonnenblende Clip, Amison 2 Stück Doppelt Sonnenbrille Brillenhalterung mit Ticket-Kartensteckplatz (Silber), bestellt.
    Die Brille ist gut verstaut und schnell, greifbar. Das Handschuhfach wird nicht blockiert

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Mach das nicht, mit Brillenfach statt Haltergriff. Das geht nicht wegen Airbag. Laut meinem Händler war so eine Lösung zuletzt bei Golf 4 und ohne Kopfairbag angeboten.

    Wo ist denn der Kopfairbag eingebaut? Und wieso stört dann der Haltegriff nicht? Das Brillenfach trägt nach dem Foto in dem Forum ja kaum mehr auf als der Griff. ?(

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Ist das nicht umständlich, die Brille während der Fahrt aus dem Etui zu holen, oder wieder hinein zu tun?

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12