Beschlagen der Windschutzscheibe

  • Erst einmal Hallo an alle T-Rocer,


    Folgendes Problem stellt sich bei mir seit November (wechselnden Temperaturen/ aktuell Frost) . Ist ja auch Winter :P


    Mein kleiner hat leider keine Garage, so dass er Nachts abgedeckt wird, so weit so gut. Morgens Plane ab, Windschutzscheibe frei... sobald ich im Wagen sitze starte und losfahren möchte, AC ist an,beschlägt in Sekundenschnelle die Scheibe und das Gebläse schafft es erst nach ca. 5-7 min diese frei zu pusten.
    Seit November wurde jetzt zweimal von dem Freundlichen das Auto gecheckt. Keine Feuchtigkeit,technisch alles ok.


    Daten des Fahrzeuges: 1,5 150 PS,DSG , 08/2018keine Klimaautomatik


    Hat irgendjemand eine Meinung oder vllt. sogar Lösung zu diesem Problem?? ?(


    Ich finde es mehr als ärgerlich und nicht tragbar das Auto mit laufenden Motor (tue ich natürlich nicht)in einer Wohnsiedlung fahrbereit zu bekommen.


    Schonmal danke im voraus

  • Hallo @Sabi
    Das kann durchaus sein in dieser Jahreszeit. Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit speichern, somit legt sich diese auf die Scheibe.
    Klima an, volle Leistung auf die Scheibe, und alle Lüftungsgitter schließen, damit ausschließlich alles nach oben geht.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • so dass er Nachts abgedeckt wird, so weit so gut. Morgens Plane ab, Windschutzscheibe frei...

    Hallo Sabi,


    hast du es mal ohne die (fragwürdige...) Plane probiert? Oder die Plane erst lange nach abstellen des Fahrzeugs aufgezogen, damit alles abgekühlt ist?


    Fragwürdig, weil eine Plane immer irgendwo reibt. Es sei denn, es ist eine super-duper-flauschi-Plane. ;)

  • Hallo Sabi,


    also wenn es so extrem ist, liegt es entweder an der Plane oder du hast vorher schon viel Feuchtigkeit ins Auto geschleppt. Wenn man dann viel Kurzstrecke fährt wird man die schwer wieder los.


    Der T-Roc ist sehr gut klimatisiert, aber bei meinem letzten Auto hatte ich auch oft Probleme mit beschlagenen Scheiben. Da hat so ein Luftentfeuchter Auto wiederverwendbar Entfeuchter Wohnwagen Boot Schrank KFZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sehr gut geholfen, den habe ich einfach irgenwo hingelegt und der hat dann die Feuchtigkeit aufgenommen. Wenn der darauf befindliche indikator sich verfärbt, einfach kurz in die Mikrowelle zum regenerieren.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Lieben Dank für die schnelle Antwort.... nur in meiner über dreißig jährigen Erfahrung mit diversen Gebrauchtwagen, ist mein Anspruch was einen Neuwagen betrifft sehr hoch. Selbst der zwölf Jahre allte Passat meines Mannes hat so etwas nie gezeigt.


    Das ich in einem alten Fahrzeug mit den Eiskratzer von innen tätig werden muss, oder mit Katzenstreu fahre oder oder oder .... alles nachvollziehbar,Physik und Alter halt.


    Mich würde interessieren in wie weit noch irgendjemand so einProblem hat.


    Die Plane ist eine handelsübliche Abdeckung für die Frontscheibe
    Dieses Phänomen trat ja schon im November auf, da war noch kein Frost,ergo keine :) Abdeckung


    Beim Parken befindet sich diese dann auch bis Feierabend wieder draussen,also nicht im Wagen.. alles Erfahrungen der letzten Jahre.
    Der Freundliche meldet sich heute Nachmittag nochmal.


    Wünsche allen einen schönen Tag und nochmal Danke :!: Für die Rückmeldungen

  • Hallo Sabi,
    hasst Du die Umluftschaltung eingeschalten, oder ist die vielleicht defekt?
    Gruß Roland

    T-Roc Pure White, 1,5 L 150 PS Benziner, Fronttriebler, DSG, Reling silber, DAB, FAP Plus, Klappe elektrisch, Klima Air Care Tronic, MAL vorn, Navi, Parklenk Assi, R-Line doppelt, Notrad, Rear View,
    Kessy, Sitzkomfort, Suzuka, Winterpaket. Bestellt : 10.01.2019

  • Nach der ausführlichen Beschreibung wird es irgendwo am Auto liegen.
    Der Tipp mit der Umluft ist gut!
    Ich hätte einen feuchten Pollenfilter/ Innenraumluftfilter im Verdacht.
    Vielleicht ist unter der Haube im Bereich der Frischluftansaugung ein Überlauf dicht, in der Gegend würde ich suchen.
    Ist der Boden des Autos trocken? Vielleicht ist der Teppich feucht, kann ebenfalls an den Überläufen liegen.
    Eine schlecht geklebte Frontscheibe ist auch nicht unmöglich, wobei die heutzutage maschinell "beklebert" und eingesetzt werden. >wenig fehlerbehaftet


    Viel Erfolg
    Burkhard

  • Sobald das Gebläse nur für die Scheibe geschaltet wird, ist Der Umluftschater ausser Betrieb. Er lässt sich nur einschalten wenn er in der Elfuhrstellung :) Scheibe/Körper. Filter usw. wurden lt. dem Freundlichen geprüft. Boden trocken, kein Hund im Auto.


    Ich werde Euch berichten, wenn eine Lösung in Sicht ist. :)


    LG Sabi