Coming Home - Leaving Home Funktion

  • Hallo Zusammen,


    ich habe folgendes Problem festgestellt:
    Wenn ich meinen T-Roc ab/aufschließe (egal ob bei Dunkelheit oder Tageslicht) leuchtet bei mir lediglich die Innenbeleuchtung für einige Sekunden auf (im Menü auf 15 Sek festgelegt) . Die Scheinwerfer/Rücklichter etc bleiben dunkel.
    Ich bilde mir ein, dass das am Anfang noch anders war und die Scheinwerfer inkl. Rücklichter aufleuchteten. Das hat mir nämlich insbesondere in der Heckansicht sehr gut gefallen. :love:
    Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich mir das damals eingebildet habe, oder ob bei euch das Auf- bzw. Abschließen die Scheinwerfer miteinbezieht?
    Würde mich über eure Antworten freuen :)

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Genau! Zusätzlich:


    Für beides kann man die Zeit im Menü einstellen.


    Leaving home kann man im Menü aktivieren/deaktivieren.


    Coming home muss nach Ausschalten der Zündung durch Betätigen der Lichthupe für 1 Sekunde manuell eingeschaltet werden die eingestellte Zeit beginnt dann beim Schließen der (letzten) Tür.


    Beides wird nur bei Dunkelheit aktiviert.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Nur um sicherzugehen: Gehen bei euch die Scheinwerfer (Front- und Rücklicht) auch an oder nur die Innenbeleuchtung?

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Müsste ich mal probieren.
    Da ich eine Garage habe und es da wenig Sinn macht (da geht sowieso das Licht an, wenn sich das Tor öffnet), habe ich Leaving home abgeschaltet und nutze auch Coming home nicht, das man ja sowieso jedesmal aktivieren müsste.


    EDIT:
    Klar war, das bei CH/LH die Hauptscheinwerfer aktiviert werden. Hab's jetzt gerade mal mit CH probiert, also nach Ausschalten der Zündung die Lichthupe 1 Sek. betätigt. Beim Öffnen der Tür ging dann auch das Licht an und zwar sowohl die Hauptscheinwerfer als auch die Heckleuchten und Nummernschildbeleuchtung. Leuchteten dann auch nach Verrriegeln der Türen für die eingestellte Zeit weiter.
    LH hab ich jetzt nicht getestet, hätte das erst wieder im Menü aktivieren müssen. Wird aber mit Sicherheit genauso sein.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rocker ()

  • Vielen Dank @T-Rocker :)


    Hab bei mir den Lichtschalter jetzt auch auf "Automatik" gestellt und bin wieder in den Genuss der CH/LH-Funktion inkl. Scheinwerfer gekommen. Hatte nicht gewusst, dass der Regler hierfür auf "A" stehen MUSS, bin jetzt aber wieder happy ;) Dankeschön!

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Ja das ist bei andern Herstellern anders geschaltet, da geht das Coming Home an, sobald man den Wagen ausmacht.
    Ich finde diese Art, wie es VW macht, besser.
    Manchmal will man die Funktion gar nicht, man kann es selbst entscheiden durch den kurzen Zug am Lichthebel.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ja das ist bei andern Herstellern anders geschaltet, da geht das Coming Home an, sobald man den Wagen ausmacht.
    Ich finde diese Art, wie es VW macht, besser.
    Manchmal will man die Funktion gar nicht, man kann es selbst entscheiden durch den kurzen Zug am Lichthebel.


    So unterschiedlich sind die Geschmäcker ;) Da sieht man wieder, dass man es nie Allen recht machen kann :D
    Mir wäre es lieber, wenn auch die CH Funktion automatisch aktiviert werden würde. Aber das Betätigen der kurzen "Lichthupe" bekomme ich auch hin ^^

    T-Roc Sport, 1.5 l TSI 110 kW (150 PS) 7-Gang-DSG, Deep Black Perleffekt
    Bestellt: KW 4 2018, voraussichtlicher Liefertermin: KW 14 2018

  • Mir wäre es lieber, wenn auch die CH Funktion automatisch aktiviert werden würde.

    Kann man codieren. Wenn du jemand (Codierer) in der Nähe hast, ist das in 5 Minuten gemacht.


    Steuergerät #09 (Zentralelektrik)
    Zugriffscode 31347
    Anpassung
    Kanal "Aussenlicht_Uebergreifend" auswählen
    "Coming Home Verbaustatus" auf "Automatisch" ändern

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----