VW T-Roc Connectivity Car-Net - Fahren Sie nicht mehr ohne Internet.

  • Im Grunde genommen sind wir ja schon vernetzt. Das bordeigene System speichert schon alle Daten, wie Fahrweise, höchstdrehtahlen bei welcher Öltemperatur.. etc. Ich weiß von einem Fall (ein BMW), bei dem der Fahrer einen Motorschaden am Fahrzeug hatte. Aufgrund der o.g Daten lehnte BMW eine Gewährleistung ab. Schlug ziemlich hohe Wellen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hallo an alle :)


    Es gibt gute Nachrichten :m0027: , hab gerade bei MT gelesen dass es mit dem original VW LTE-Stick internet auch ohne aktive WLAN geht :m0005:
    Zusätzlich kann man mobile Hotspot für Verbraucher im Auto aktivieren.
    Hier gibt's gutes Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn das tatsächlich so stimmt dann lohnt es sich schon den LTE-Stick zu kaufen :m0006:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wenn das tatsächlich so stimmt dann lohnt es sich schon den LTE-Stick zu kaufen

    Erstmal danke für das Video.
    Das beschreibt sehr schön, wie es funktioniert.

    Das klappt auch genau so.

    Ich habe der Einfachkeit halber eine MultiSimkarte in den Stick eingesetzt; das klappt hervorragend.
    Und zieht eben etwas vom mobilen Datenvolumen des Vertrags; bei Prepaid geht das imho nicht.
    Aber das ist nicht wirklich viel Volumen.


    Deshalb lohnt sich selbst eine SIM mit 500 MB nicht; nicht zuletzt, weil die dann viel zu teuer ist.



    Über den CarStick werden über den erforderlichen USB-Port auch Daten übertragen, weshalb der Stick nicht an einen beliebigen Port gesteckt werden kann.


    Und das WLAN wird natürlich vom CarStick zur Verfügung estellt.


    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Über den CarStick werden über den erforderlichen USB-Port auch Daten übertragen, weshalb der Stick nicht an einen beliebigen Port gesteckt werden kann.


    Und das WLAN wird natürlich vom CarStick zur Verfügung estellt.


    :m0027:

    Ja ok, weiss Du auch welche Ports das bei T-Roc sind? Es sind ja 2 vorne verbaut und einer unter Mittelarmlehne?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Ja ok, weiss Du auch welche Ports das bei T-Roc sind? Es sind ja 2 vorne verbaut und einer unter Mittelarmlehne?

    Sorry, da muss ich passen.


    Mit Glück ist es der Port unter der Mittelarmlehne; dann ist der Stick "aufgeräumt" :m0031:


    "Vorne", finde ich, stört der Stick; etwas.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Ich glaube ich verstehe das gesamte System jetzt nicht wirklich...obwohl ich dachte.


    Also für mein Verständnis...


    1. Ich kann mein Iphone anschließen und somit im In- und (europäischen) Ausland mit dem Internet (im besten Fall LTE) verbunden


    2. Ich kann einen eigenen Stick mit Karte einstecken, allerdings kein Prepaid, nur Vertragskarte. Es muss auch nicht eine VW-Karte sein und auch nicht ein VW-Stick.


    Stimmt das so???

  • Soweit alles richtig t-roc-fan

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • 1. Ich kann mein Iphone anschließen und somit im In- und (europäischen) Ausland mit dem Internet (im besten Fall LTE) verbunden

    Jepp


    Wenn Du den CarStick (oder Alternative) installiert hast

    2. Ich kann einen eigenen Stick mit Karte einstecken, allerdings kein Prepaid, nur Vertragskarte. Es muss auch nicht eine VW-Karte sein und auch nicht ein VW-Stick.

    • Der Hinweis mit dem Vertrag bezieht sich auf die von mir benutzte MultiSImKarte
    • Natürlich kann da auch eine PrePaid-SIM rein (dafür gibt's keine MultiSim)
    • Der Stick muss imho der VW-Stick sein

      • Nur dann ist Dein Auto der Server, und der Datenfluss funzt
    • Alternativ kannst Du auch Dein Handy zum Hotspot für den Server machen.
    • Oder einen LTE-Router als Hotspot für Auto und Handy

      • Dann ist Dein Auto aber Client; und kann bestimmte Dinge nicht (was, habe ich mir nicht gemerkt)
    • Es muss keine VW-Karte sein (also die SIM)


    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Ich habe eine SIM - Karte schon bereit. (4GB)
    Werde es auch ausprobieren.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12