VW T Roc Diesel mit SCR Kat ! Katalysator mit selektiver katalytische Reduktion: Dieselmotor kaufen?

  • Liebe User vom T-Roc-Forum,


    Mich würde mal intressieren, wie der Durchschnittsautofahrer zum Diesel steht.
    Welche Probleme seht Ihr darin?
    Habt Ihr wirchlich Befürchtungen bezüglich Umwelt, Ruß, Smog oder im schlimmsten Fall, dass Dieselfür den privaten Gebrauch abgeschafft werden soll?


    Persönlich denke ich immernoch Prodiesel.
    Auch wird unser Neuer wieder ein Diesel (der hat ja auch Euro 6 W), was eigentlich mit einem Benziner gleichgestellt sein sollte. Ich kann mir nicht vorstellen das das KBA sonst einem solch ausgereiften und perfektionierten Motor die Zulassung gegeben hätte


    Ich schätze 90 % aller Forumsteilnehmer reden nur vom Benziner, das macht mir gerade Gedanken, bezüglich unserer Entscheidung

  • Servus "Fan".
    Wir hatten 2005 - 2013 eine Mercedes Aklasse 180 CDI.
    Das Problem war/ist. Auf die gesamt Jahresfahrleistung würde sich ein Diesel rechnen. Meine tägliche Strecke aber beträgt ca 13km einfach, da wird (vor allem im Winter) der Motor nicht betriebswarm. Folge war, der Filter setzte sich, in immer kürzer werdenden Abständen zu, und mußte vom System freigebrannt werden. Das AGR Ventil verkokte dreimal und musste davon zweimal gewechselt werden. Der moderne Diesel, mit seiner komplexen Reinigungstechnik ist nicht für diese täglichen Kurzstrecken gedacht.
    Umwelttechnisch, sag ich dir ehrlich. Die Politiker und Ihre laienhaften technischen Berater verbreiten grenzenlosen Unsinn und Verunsicherung. Ein abendfüllendes Thema. Bei VW findet man, meiner Meinung nach, die besten Turbo Benzin Motoren. OK. An die Verbräuche der Diesel kommen sie nicht heran, aber sie sind dennoch sehr effizient und dabei (relativ) sparsam. Man kann sehr gut damit leben.
    Was Eure Entscheidung angeht. Ihr habt sie für Euch getroffen, und wenn Ihr sagt, daß passt, dann ist alles in Ordnung.
    Ausserdem sind die neuen Motoren alle mit neuester Technologie ausgerüstet. Vw macht nicht zweimal den selben Fehler.
    Deshalb... Alles gut.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12