Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat im T-Roc nicht bestellbar!? Lösung: Automatische Distanzreglung ACC

  • Also wie gesagt, ich persönlich fühlte mich heute früh mit der Automatischen Distanzregelung ACC inkl. City-Notbremsfunktion und Umfeldbeobachtungssystem "Front Assist" auf der gut besuchten Autobahn A3 überfordert.


    Für mich war es quasi eine Art Streß.


    Bin halt auch nicht mehr der Jüngste, und bin jetzt nicht wirklich unglücklich das ich diese Funktion nicht mehr nach ordern konnte.


    Aber für diejenigen unter euch die mit dieser Technik umgehen können, sicherlich eine tolle Sache! 8)


    VG
    der Espressotrinker

  • Insofern hast du alles richtig gemacht, Espressotrinker. Denn die Systeme sollen entlasten und unterstützten. Auf keinen Fall aber jemanden in Stress versetzen. Ich habe einen sehr guten "alten" Sandkastenfreund. Autovernarrt wie ich. Er lässt beispielsweise, bei jedem Autokauf, soweit möglich, jede Art von "Helferlein" weg. ;)

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Moderne Technik fordert einen manchmal einiges ab.
    Fahre u.a. einen Audi A3 Sportback 8V.


    Weiß noch wie oft ich anfangs die ganz banale Anzeige der Uhrzeit gesucht habe. Eine Flut von Informationen prasseln auf einen ein. Das ist der Preis von "voller Hütte",


    Eine analoge Uhr wäre schön - so wie es sie beim Passat gibt.

  • Ich bin bis vor drei Jahren auch Motorrad gefahren. Ich hatte insgesamt (nacheinander) 6 Stück.


    Ein Motorrad mit digitalen Cockpit ( also wo die Geschwindigkeit und oder die Drehzahl als digitale Zahlen dargestellt werden) fand ich immer Mega schwierig, weil man im Kopf trotz präziser Anzeige irgendwie umgerechnet hat.
    (Wenn wir unter Kumpels mal die Bikes für ein Stück Weg getauscht haben)


    So etwas hätte mir niemand verkaufen können :thumbdown:



    VG
    der Espressotrinker

  • @ Espressotrinker
    Sehr gerne.. :thumbup:


    .....
    Weiß noch wie oft ich anfangs die ganz banale Anzeige der Uhrzeit gesucht habe. Eine Flut von Informationen prasseln auf einen ein. Das ist der Preis von "voller Hütte",


    Eine analoge Uhr wäre schön - so wie es sie beim Passat gibt.

    Da bist du nicht allein.
    Ein Grund, weshalb ich mich bewusst gegen das Aktiv Info Display entschieden habe. Ich bin ein Freund von analogen Anzeigen. Ganz klassisch. Übrigens auch ein Grund weshalb in Flugzeugen die wichtigsten Informationen Analog angezeigt werden. Man verarbeitet die Informationen schneller.
    Ich hätte auch ohne Probleme auf das Navi /Infotainment verzichten können. Aber da haben mein Sohn und der Verkäufer mich "überzeugt" :S
    Ich will nur mit Spaß fahren....
    Aber gewisse Dinge kann man eben nicht ignorieren.. :rolleyes:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich kann mich ja täuschen aber bisher konnte ich in allen Autos diese Abstandsthematik abschalten also wenn ich wollte mit normalen Tempomat fahren

    Nö, das geht nicht :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Ich kann mich ja täuschen :saint::saint::saint: aber bisher konnte ich in allen Autos diese Abstandsthematik abschalten also wenn ich wollte mit normalen Tempomat fahren ^^


    Do kannte ich dies bisher auch.


    Das ist bei VW /T-Roc nicht möglich.
    Aber man kann ihn soweit zurück regeln (Abstand zwischen den Fahrzeugen verringern), das einem selbst unwohl wird. Mir jedenfalls. Im Golf R das gleiche.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch (das ist dann doch ein kleiner Kritikpunkt), wenn der Abstandssensor vorne (hinter dem VW Logo im Kühlergrill) verschmutzt ist, dann gibt es eine entsprechende Meldung im Display und der Tempomat ist ausser Betrieb. Ist mir schon passiert bei sehr starkem Schneefall. Dann bleibt nur anzuhalten und das Logo zu säubern,bzw. den Schnee zu entfernen.
    Man muss aber dazusagen, hierzu bedarf es sehr starkem Schneefall oder extremer Verschmutzung.


    Danke.

  • Habe seit 1992 in allen Autos Tempomat gehabt. Das mag theoretisch eine feine Sache sein, aber auf den vollen deutschen Autobahnen konnte ich die so gut wie nie einschalten. Wie nun das für mich neue ACC System funktioniert, wird sich zeigen. Wir haben das nicht extra bestellt, es war bei uns schon dabei.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket