Geschwindigkeitsregelanlage - Tempomat im T-Roc nicht bestellbar!? Lösung: Automatische Distanzreglung ACC

  • Gude zusammen,


    ist eigentlich schon jemandem aufgefallen das man im T-Roc keine echte Geschwindigkeitsregelanlage sprich Tempomat konfigurieren kann?


    Es gibt zwar den Automatische Distanzreglung ACC incl. Geschwindigkeitsbegrenzer, aber keinen echten Tempomat.



    Auch weil ich wieder ein Schaltgetriebe haben wollte, 8) macht diese Option in meinem T-Roc für mich keinen Sinn, deshalb habe ich es auch nicht mitbestellt. :thumbdown:




    VG
    der Espressotrinker

  • Was verstehst du unter "echten Tempomat"?
    Es ist ein Tempomat, der gekoppelt ist mit der Distanzkontrolle. Das heißt er kann sogar mehr als ein einfacher Tempomat. Denn er bremst dich auch bergab von selbst auf dein vorher gewähltes Tempo. (aktiver Tempomat) Die Distanzregelung kann man soweit herunterfahren (Abstand zum Vordermann minimieren), das man meint er wäre aus. :rolleyes:
    Und der Limiter, den ich übrigens auch sehr gerne nutze, vorallem in Baustellen oder der Stadt, funktioniert sehr gut.
    Das alles, wie ich finde, für einen moderaten Aufpreis.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hi T-Rex,


    einem "echten" Tempomat teile ich z.Bsp. bei Tempo 130 km/h durch Knopf-/Schalterdruck mit, diese Geschwindigkeit zu halten und nehme den Fuß vom Gas.


    Das macht der Automatische Distanzreglung ACC incl. Geschwindigkeitsbegrenzer leider nicht, oder doch???


    Wenn er das doch kann werde ich diesen morgen nachbestellen, sofern noch möglich :?:


    Bitte um Antwort :m0031:


    VG
    der Espressotrinker

  • Genau das macht er. Du fährst, wie in deinem Beispiel, mit 130 km/h. Dann drückst du die Taste links am Lenkrad, und der Wagen hält dieses Tempo.
    Sollte jetzt dein Vordermann langsamer werden, dann wird es deiner auch, ganz automatisch. Wird er wieder schneller, beschleunigt deiner auch wieder (bis zu der von dir vorgewählten Geschwindigkeit)
    Der Tempomat im TRoc hält auch bergab automatisch die von dir gewählte Geschwindigkeit. Der "normale" könnte dies nicht, du müsstest bremsen, und der Tempomat würde sich ausschalten. Dann müsstest du ihn wieder aktivieren.
    Der aktive im TRoc macht das von selbst.
    Einziger Unterschied der Tempomaten. Beim Automatik hast du noch die Stop and Go Funktion für Staus. Das hat der Handschalter naturgemäß nicht.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Gerade eben mit dem Freundlichen telefoniert. Keine Chance, die Konfiguration meines T-Roc noch zu ändern! 6 kW wird vermutlich die Auslieferung sein!


    Die Benutzung der Automatischen Distanzreglung ACC incl. Geschwindigkeitsbegrenzer habe ich heute früh an einem Seat Leon DSG testen dürfen; muß man sich auch trauen. Vielleicht wäre ich damit überfordert.


    Für mich persönlich wäre einfacher Tempomat besser!


    Ich bin jetzt mit meiner Bestellung zufrieden.

  • Das ist bei VW /T-Roc nicht möglich.
    Aber man kann ihn soweit zurück regeln (Abstand zwischen den Fahrzeugen verringern), das einem selbst unwohl wird. Mir jedenfalls. Im Golf R das gleiche.
    Im Umkehrschluss bedeutet dies aber auch (das ist dann doch ein kleiner Kritikpunkt), wenn der Abstandssensor vorne (hinter dem VW Logo im Kühlergrill) verschmutzt ist, dann gibt es eine entsprechende Meldung im Display und der Tempomat ist ausser Betrieb. Ist mir schon passiert bei sehr starkem Schneefall. Dann bleibt nur anzuhalten und das Logo zu säubern,bzw. den Schnee zu entfernen.
    Man muss aber dazusagen, hierzu bedarf es sehr starkem Schneefall oder extremer Verschmutzung.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12