T-Roc Konkurrenz - Wettbewerb VW

  • Meine persönliche Meinung:


    Es gibt viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte. Der Wichtigste dabei ist dabei die Qualität. Es ist unumstritten, dass die deutschen Automobilbauer qualitativ am besten gestellt sind. Das hat aber auch seinen Preis.
    Natürlich bin ich auch (Als Maschinenbauer der deutschen Industrie) voreingenommen. Aber ich habe jahrelang in Asien Maschinen aufgestellt, und hatte auch das Privileg in Nanjing und chanshu bei VW, Audi und Buick Anlagen aufzubauen. Alles Hitec, aber die Arbeiter intressiert das alles nicht die Bohne. Da wird schon über das Eine oder Andere drüber weg gesehen.
    In Südkorea, so stelle ich mir das vor, ist die Mentalität keine Andere.
    Japan ist da etwas Anders, als Geburtsland von Poka Yoke und Kaizen wird da schon etwas differenziert gearbeitet (in D ist ebenfalls ohne PY und Kaizen nicht mehr wegzudenken)


    Auch die Designer in Deutschland sind nun langsam aufgewacht, wenn ich da nur an Audi denke, vom Opaimage sind die komplett weg. VW hat nachgezogen und mit dem T-Roc nun den Gipfel erklommen.


    Ich hatte unzählige Autos verschiedener Hersteller im Laufe der Jahrzehnte, aber die deutschen Fzge. haben mich am wenigsten entäuscht.

  • Mein Sohn, seines Zeichens M.ENG erzählt uns auch des öfteren von seinen Auslandserfahrungen. Es ist immer ein sehr interessanter Abend, bei einem Glas Whisky und einer erlesenen Zigarre.
    Man muss sich da teilweise wirklich wundern...

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Unser privater Wettbewerb zum T-Roc begann schon bevor es den überhaupt gab. Damals wollte meine Freundin einen Seat Ateca 1.0 Style. Dummerweise blockierte da irgendwer die Auslieferung von offensichtlichen EU-Importen und so haben wir die Bestellung nach vielen Monaten des Wartens auch auf Wunsch des Zwischenhändlers storniert. So stand dann Ende Januar 2018 alles wieder auf Anfang. Angesehen haben wir diverse Autos: Nissan Qashqay, Hyundai Tucson, Suzuki Vitara, Ford Ecosport - aber das alles schon bevor das mit dem Seat geplatzt war. Danach haben wir nur noch den Seat Arona und zum wiederholten mal den T-Roc besichtigt. Skoda ist nicht unsere Welt, deshalb keinen Karoq. Das gleiche gilt für alle Renault/Dacia. Der Seat Arona ist recht eng und optisch auch bei weitem nicht so attraktiv wie ein T-Roc. Nun galt es einen preislich für uns bezahlbaren T-Roc zu finden. Ich gab da schnell auf, weil ich keinen Anbieter fand der einen ordentlichen Rabatt anbot. Das Auto sollte eigentlich unter 19.000 € kosten, wenn möglich - das gelang aber nicht. Meine Freundin fand dann einen Anbieter der das Wunschauto immerhin für unter 20.000 € verkaufen wollte. Da hat Sie ihn dann auch bestellt.


    Also rückblickend würde ich sagen, für uns gab es keinen echten Wettbewerber für den T-Roc, die meisten oben genannten Autos sind dann doch zu groß (lang) oder sie gehören eher in die schmalere Klasse Polo Cross

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket