Schneeketten

  • Natürlich, will ja keinen ACE-Helfer anrufen müssen im Schnee. ;)
    Ich habe aus 2. Hand einen Satz in "eins größer" gekauft, kommt demnächst.
    Meine Reifengröße ist nach Studium div. Tabellen an der oberen Grenze der "richtigen" laut Hersteller. Bin sehr gespannt...

    Bin gespannt auf deinen Bericht :thumbup: Danke

    T-Roc 1.5 TSI Sport,White Silver Metallic Dach Schwarz,
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel anklapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Suzuka 19 , Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Winterpaket, Anhängerkupplung,Einparkhilfe


    Bestellt : 18.1.18


    Übergabe am 15.6 :m0028:

  • Natürlich, will ja keinen ACE-Helfer anrufen müssen im Schnee.

    schon getestet :rolleyes::?:

    T-Roc 1.5 TSI Sport,White Silver Metallic Dach Schwarz,
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel anklapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Suzuka 19 , Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Winterpaket, Anhängerkupplung,Einparkhilfe


    Bestellt : 18.1.18


    Übergabe am 15.6 :m0028:

  • schon getestet :rolleyes::?:

    Hallo wilson52, gut dass du fragst, heute hatten wir hier 18°, da geraten Schneeketten schon mal in den Hintergrund.


    Ich habe eine Kette anprobiert, die ließ sich recht einfach über den Reifen ziehen.
    Mangels Schnee bin ich nur einen Meter vorgerollt zum fertigmontieren. Passt, wackelt und hat Luft. Evtl. etwas viel Luft, deshalb:


    Es gibt bei diesen Ketten Elemente zum anpassen, damit zieht man die umlaufenden Teile auf dem Reifen etwas zueinander, dadurch werden sie kürzer.
    Sind ungefähr in jedem dritten Kettenteil eingebaut. Google Bildersuche nach RUDinnov8 Hybrid , damit erklärt es sich glaube ich leichter.
    Die blauen Teile sind eingeschraubt und zur Anpassung gedacht. Geht bestimmt auch mit vernünftigen Schrauben ohne Plaste.

  • Danke ! :thumbup:

    T-Roc 1.5 TSI Sport,White Silver Metallic Dach Schwarz,
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel anklapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Suzuka 19 , Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Winterpaket, Anhängerkupplung,Einparkhilfe


    Bestellt : 18.1.18


    Übergabe am 15.6 :m0028:

  • Freigegebene Schneeketten stehen da drin, man kann auf 11 Bilder mit diversen Größen blättern


    https://shops.volkswagen.com/d…=4309:904_VWZ_OZ:Category


    Gerade durchgeblättert, leider sind da nur kleine Räder für T-Roc in 205/60 16 drin, die größeren 215/60 16 und 215/55 17 haben keine Baureihe dabeistehen, da muß man dann wohl noch mal bei VW nachfragen.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

    Einmal editiert, zuletzt von T-Nox ()

  • da muß man dann wohl noch mal bei VW nachfragen.

    VW gibt Ketten auf den "kleinsten" Rädern eines Modells frei. Es ist nicht nur die Reifengröße, sondern auch die Breite des Rades, die Einfluss auf die Passform
    und, wesentlich wichtiger, den Freigang des Rades zu Fahrwerk und Karosse hat. Wäre ja schade, wegen 2km Steigung etwas zu verbiegen.

  • VW gibt Ketten auf den "kleinsten" Rädern eines Modells frei. Es ist nicht nur die Reifengröße, sondern auch die Breite des Rades, die Einfluss auf die Passformund, wesentlich wichtiger, den Freigang des Rades zu Fahrwerk und Karosse hat. Wäre ja schade, wegen 2km Steigung etwas zu verbiegen.

    Das weiß ich auch, ich habe während des Stuiums in den Ferien im Reifenhandel gearbeitet. Aber wenn man heute sagt nur auf den kleinsten Rädern wird man gleich geflamed, das wollte ich vermeiden.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket