Ölverbrauch

  • Es wäre, für den einen oder anderen, bestimmt interessant zu erfahren, wie sich der Ölverbrauch (bei verschiedenen Motoren und Laufleistung der Fahrzeuge) einpendelt.


    Mein Vorschlag, und damit gehe ich jetzt mal voran.:


    2.0 TSI 4Motion
    Aktuell 4050 km (bzw. Angabe der Kilometer seit dem letzten Öl Wechsel)
    Ölverbrauch: Nicht messbar/sichtbar
    (eventuell die Menge angeben, die nachgefüllt werden musste)


    "Kommentar :"
    Ich bin ja ein überzeugter Verfechter des "Neuwagen Einfahrens"
    Wer sich hier gehen lässt, der muss unter Umständen, damit leben einen höheren Ölverbrauch zu haben .
    Ich fahre den Motor/Getriebe auch immer warm.. Das heißt min. 95°C Öltemperatur, bevor die volle Leistung abgerufen wird..(ausser in Notsituationen, die ich noch nie hatte )




    PS. Interessehalber lese ich viel in anderen Foren, anderer Hersteller. Teilweise (vornehmlich in der französischen Gemeinde ) gibt es enorme Unterschiede beim Thema Ölverbrauch.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Gute Idee!


    Es wäre dann aber noch interessant welches Öl verwendet wurde und ob Flex-Intervall oder eben Fest-Intervall ;)

  • Kann als Zusatzinformation gerne angegeben werden.


    Wesentliche Informationen ist allerdings der Verbrauch, bzw. benötigte Nachfüllmenge zwischen den Ölwechseln

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • ...und ob Flex-Intervall oder eben Fest-Intervall

    Kann mir das bitte mal jemand erklären?
    Mein Autoverkäufer sagte mir, dass sich der T-Roc bei mir meldet, wenn ein Ölwechsel ansteht.
    Und das sei nutzungsabhängig. Somit gehe ich dabei von einem Flex-Intervall aus. Richtig?
    Wann hat man denn ein Fest-Intervall? ?(

  • Gute Frage.
    Beim Fabia meiner Frau, sehe ich im Menü, wie viele Tage/und /oder Kilometer, es noch zur Inspektion sind. Der zählt tatsächlich runter.
    Der T-Roc meldet sich, wenn die Sensoren "Alarm" schlagen

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Kann man das im T-Roc nicht im Infotainment-System nachsehen unter "Car"-"Service"?


    So ist das zumindest beim Caddy meiner Eltern, genauso wie im Multifunktionsdisplay?

  • Ja stimmt.
    Unter "Service" zeigt es das an.
    Inspektion in......
    und
    Ölwechsel-Service in.....

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ja stimmt.
    Unter "Service" zeigt es das an.
    Inspektion in......
    und
    Ölwechsel-Service in.....

    Ja, aber diese Angaben werden wahrscheinlich wohl "dynamisch" sein, d.h. er zählt nicht wirklich nach Zeit/Kilometer runter, sondern abhängig von der Belastung.
    So könnte ich mir vostellen, dass auch wenn noch 100Tage bis zum nächsten Ölwechsel/Inspektion angegeben wird, bei z.B. viel Kurzstrecke nach 30 Tagen keine 70 Tage, sondern nur noch 50 Tage bis zur nächsten Wartung angezeigt werden.
    So war es zumindest bei meinem MINI.

  • Mit Sicherheit. Die Ölqualität wird ja stetig überwacht.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12