Was Leuchtet und Piept da ?

  • ...meines Wissens ist das ein Hinweis dass die Sensoren ein Hinderniss erfasst haben und der Fahrweg kontrolliert werden sollte. Eine solche Anzeige in weiß hatte ich vor kurzem bei der Fahrt mit einem Passat, als ich in einer Autobahnbausteller auf der linken Spur fuhr.


    Bei starkem Schneefall hatte ich diesen "Fehlalarm" auch bei der letzten Probefahrt mit einem T-ROC. Die Verkäuferin auf dem Beifahrersitz kannte dieses Phänomen scheinbar, denn sie wirkte keineswegs nervös, sondern sagte nur lapidar: "ja, das hat er schonmal, alles gut!"

  • Das Symbol ist beim analogen Display in weiß und beim AID in rot.


    Es ist die vorbereitende Warnung vor einer bevorstehenden Kollision (nächste Stufe wäre das automatische Bremsen).
    Ich habe diese Warnung auch schön öfter gehabt, konnte das aber eigentlich immer nachvollziehen. Z.B. eine Leitplanke auf der rechten Seite in einer engen Linkskurve, ein etwas zu forsches Zufahren auf eine Baustellenabsperrung die die Fahrbahn rechts einengt. eine Leitbake auf einer Verkehrsinsel, die umfahren werden muss, oder Ähnliches.
    Es ist vermutlich einfach so, dass der Radarsensor ein sich näherndes Hindernis feststellt, der Lenkwinkelsensor aber (noch) keinen korrigierenden Lenkwinkel meldet. Bei mir war es meist so, dass ich die Strecke gut kannte und dann an diese Hindernisse vielleicht etwas forsch herangefahren bin.
    Aber man darf eben auch nicht zu viel von den Systemen erwarten, es sind Assistenten(!) und sicherlich beim aktuellen technischen Stand noch nicht in der Lage auf alles 100% korrekt zu reagieren. Mir ist eine Warnung zu viel aber lieber, als auf diese Systeme zu verzichten.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Es kommt auch vor, wenn einer der Sensoren die Reflexion eines dieser rot/weißen Schilder wahrnimmt. Ich hab eine Stelle wo der Warner regelmäßig anspringt. Da teilen sich die Fahrspuren und in der Mitte steht so ein Schild. Egal ob links oder rechts vorbei, einer der Sensoren kreuzt den Strahl (das hört sich gut an) und löst die Warnung aus.