Kannibalisiert der VW T-Roc ? Gefahr für den Golf - durch sein eigenes SUV.

  • Uns ging es wie T-Rex, wir wollten den Tiguan oder den Karoq kaufen, doch durch Zufall hörte ich bei einem Verkaufsgespräch am Nachbartisch was von einem T-Roc, lauschte etwas und wurde neugierig. Gesehen hatte ich ihn bis Dato noch nicht.
    Er war ja noch nicht beim Händler. Daheim angekommen googelte ich und war von Anfang an begeistert.


    Ich sehe es auch so, dass der Golf das nicht zu spüren bekommt, aber Tiguan, Karoq und Co der Japaner es merken werden.

  • U.a.waren bei uns, neben dem Tiguan, auch der Karoq, der Ateca und sogar der Mazda CX5 im Visier.
    OK. Die sind eine, bzw. eine halbe Klasse höher einzuordnen.
    Problem beim Škoda. Er war /ist als Benziner (noch) nicht mit Allrad und DSG zu bekommen. Und preislich bewegt er sich schon ohne diese Zutaten im oberen 30tausender Bereich. Sollte hier irgendwann mal der 2.0 TSI mit Allrad und DSG Einzug halten, so denke ich liegt er weit über dem T-Roc.
    Beim Ateca das selbe. Er ist zwar mit all dem zu haben, kommt aber teurer. Und, Wartezeit bis Ende des Jahres.
    Der CX5 : Wer gerne dynamisch unterwegs ist, sollte den Mazda ausklammern. Was wir auch taten. Ansonsten keine schlechte Wahl.
    Und, wie schon weiter oben erwähnt. Der Himmel schickte ein Zeichen :thumbup:
    Mehr zufällig kamen wir auf den TRoc. Gott sei Dank.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Die Gesamtperformance ist imho nicht vergleichbar.


    Der T-Roc ist ein Golf, nur kleiner, und sicher sehr peppig.


    Der Tiguan ist ein Golf, nur größer und dtl. geräumiger.

    Der T-Roc ist ein paar cm kürzer beim Radstand. Er ist aber breiter und höher als ein Golf und der Kofferraum ist bei normaler Sitzstellung auch größer. Sieht man die zwei nebeneinander im Autohaus sagt jeder da der T-Roc ist größer. Mag sein der Tiguan ist länger als ein T-Roc, ansonsten wird man einen Tiguan aber nicht mit einem Golf vergleichen. Da sehe ich eher den Touran in der Nähe. Wir wollten erst einen Seat Ateca, der kam und kam aber nicht und irgendwann musste man realistisch sagen, um so lang zu warten ist das Leben zu kurz.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket