Kannibalisiert der VW T-Roc ? Gefahr für den Golf - durch sein eigenes SUV.

  • VW T-Roc
    Gefahr für den Golf – durch sein eigenes SUV


    Zitat


    Der Golf kommt ab Herbst mächtig unter Druck, denn für viele dürfte der VW T-Roc das interessantere Kompaktmodell sein. Preis und Paket des Golf-SUV erscheinen für viele verlockend – die erste Ausfahrt macht Laune.


    (...)


    Am SUV führt scheinbar keinerlei Weg mehr vorbei. Damit wird sich auch das Massenmodell Golf arrangieren müssen – selbst wenn die neue Konkurrenz aus dem eigenen Hause kommt.


    mehr: http://www.wiwo.de/unternehmen…eigenes-suv/19660208.html

  • Wenn ich von mir ausgehe, dann sehe ich da eher eine Gefahr für den Tiguan. Wir waren kurz vor dem Tiguankauf. Dann , eher durch Zufall, sahen wir ein Bild vom T-ROC, da war es geschehen. Wir warteten zwei Monate und.... letzte Woche bestellt.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • So lange unter dem Strich ein Plus resultiert ist doch alles in Butter und schaden wird der T-Roc sicher nicht :)


    Yep, VW nimmt VW den Umsatz ... ääääh ;) :D


    Wir waren kurz vor dem Tiguankauf. Dann , eher durch Zufall, sahen wir ein Bild vom T-ROC, da war es geschehen. Wir warteten zwei Monate und.... letzte Woche bestellt.


    Interessant :) Statt dem Tiguan? Sauber!


    Herzlich willkommen im Forum.


    Hast Du Lust, mehr zur Ausstattung zu schreiben?
    Link Userfahrzeuge: VW T-Roc

  • Nun, das ist eigentlich gar nicht so verwunderlich. Der Tiguan ist einfach zu groß. Klar, mit vergleichbarer Ausstattung ist er auch ca. 5-6 tsd € teurer.
    Als wir den T-Roc das erste mal sahen, war klar, das ER es wird.
    Probefahrt mit dem 2.0 TSI gemacht...einfach klasse.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Wir waren kurz vor dem Tiguankauf. Dann , eher durch Zufall, sahen wir ein Bild vom T-ROC, da war es geschehen.

    Okay, das ist nun mal eines Frage des Geschmacks.


    Ich fahre seit 2011 Tiguan, aktuell seit 6/2017 den Tiguan II



    Die Gesamtperformance ist imho nicht vergleichbar.


    Der T-Roc ist ein Golf, nur kleiner, und sicher sehr peppig.


    Der Tiguan ist ein Golf, nur größer und dtl. geräumiger.



    Eben eine Frage des Geschmacks :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • @Leguan
    Der Tiguan ist ein hervorragendes Auto. Meine Schwester hat seit einem halben Jahr einen 2.0 TSI. Wir kennen den Tiguan sehr genau, was größe und Fahtverhalten angeht. Nun ist es so, daß meine Frau und ich (Sohnemann fährt selbst einen R Golf) allein unterwegs sind. Der T-Roc ist einfach wie geschaffen für uns.
    Es ist ein wenig mehr als eine Geschmackssache. Der T-Roc zielt auf ein anderes Klientel, und zwar solche wie es bei uns situativ ist. Insofern ist die Frage des Fragestellers durchaus berechtigt.
    Ohne den TRoc wäre es ganz sicher ein Tiguan geworden

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rex ()

  • Ich glaube nicht, das der Roc den Golf entthront.
    Eher wird es so sein, das er ihn unterstützt.


    Der Roc ist ein völlig eigenes Fahrzeugsegment, welches eine Lücke schließt, die der Q2 bereits durchführt.


    Der Golf wird Käufer von anderen Marken, die eher VW abgeneigt waren hellhörig durch den Roc machen. Dieses oftmals hörende " ...der Golf ist langweilig..." wir durch den Roc wohl eher in "oh - interessant, der Golf ist innen lieblicher als der Roc" wandeln.


    Genau diese Fahrzeugführer werden offener gegenüber VW. Sprich der Roc bricht ein eingefahrenes Bild in der Golfklasse bei VW.