20170823 VW TRoc - Vorstellung Volkswagen T Roc T-Roc

  • VW T-Roc: Vorstellung
    aus https://www.heise.de/autos/art…-Vorstellung-3810689.html


    +++ ... Golf-Größe
    Mit dem T-Roc nimmt VW erstmals ein SUV ins Programm, das in etwa die Größe eine VW Golf hat. Mit 4,23 Metern ist der Neue nur ein paar Zentimeter kürzer, auch der Radstand ist mit 2,6 Metern minimal kürzer als im Golf. Wir rechnen damit, dass das Platzangebot in etwa mit dem zu vergleichen ist, was Audi im Q2 anbietet. Der ist mit 4,19 Meter etwas kürzer als der VW T-Roc, baut aber auf der gleichen Plattform auf. Der Kofferraum ist im VW mit 445 Litern allerdings größer.


    Die Antriebe sind allesamt bekannt: Ein Dreizylinder-Benziner mit 115 PS treibt das Basismodell an, darüber gibt es einen 1,5-Liter mit 150 PS, den wir kürzlich im VW Golf gefahren sind, und einen Zweiliter-Benziner mit 190 PS. Dazu kommen die bekannten 1,6- und Zweiliter-Diesel mit 115, 150 und 190 PS. In den jeweils stärksten Ausführungen sind Allradantrieb und DSG serienmäßig. Früher oder später dürfte zumindest noch ein Erdgas-Modell hinzukommen, vermutlich auch eine E-Option.


    Individualisierung
    Vom Q2 sind einige optische Spielereien schon bekannt. Dazu zählt beispielsweise die Option, Dach, A-Säule und Spiegelgehäuse in einer Kontrastlackierung zu bekommen. Auch im Innenraum wird es mehr Möglichkeiten zur Individualisierung geben. Dazu zählt ein Orange am Armaturenbrett, das wohl auf junge Kundschaft zielt. Wohl dem, der jemals so jung war, so etwas zu bestellen. Abgesehen davon wird, gegen Zuzahlung, natürlich alles angeboten, was auch für den Golf in der Aufpreisliste steht. Dazu zählen LED-Scheinwerfer, ein Display als Kombiinstrument und diverse Assistenten.


    +++