TRoc kein höher gelegter Golf Weltpremiere für den VW T-Roc

  • Eigenständige Formsprache


    Auch wenn der Verdacht nahe liegt, der T-Roc ist kein höher gelegter Golf. Seine Eigenständigkeit unterstreicht der 4,23 Meter kurze Fünftürer durch eine Formensprache, die kein Vorbild in der Modellpalette hat. Volkswagen wird sich in den nächsten Jahren so sehr zur SUV-Marke entwickeln, dass im Jahr 2020 zum vorläufigen Ende der Neuheiten-Initiative weltweit 19 verschiedene SUV-Modelle rund 40 Prozent der globalen Pkw-Verkäufe mit dem VW-Logo ausmachen. Diese Vision entwarf VW-Markenvorstand Dr. Herbert Diess bei der Premiere am Mittwochabend.


    http://www.n-tv.de/auto/Weltpr…-Roc-article19998711.html

  • und gegensätzlich irgendwie ;) ;) ;)



    SUV T-Roc: VW steigt ins Segment der kleinen Geländewagen ein
    VW steigt mit dem neuen Wagen ins wachsende Segment der kleinen Geländewagen ein. Das Fahrzeug orientiert sich nach Angaben des Unternehmens bei den Abmessungen am Golf. Der Wagen soll im November auf den Markt kommen. Der Einstiegspreis liege "um die 20.000 Euro", sagte Diess.




    http://www.t-online.de/auto/ne…lf-gelaendewagen-vor.html

  • Zitat

    Das Auto ist eher Fun-Car als Familienkutsche. Diesen Eindruck stützen die Niedersachsen nicht zuletzt mit der Motorenauswahl, die - ebenfalls anders als bei der Konkurrenz - schon jetzt bis 190 PS reicht und womöglich bald von einem R-Modell mit deutlich mehr Leistung getoppt wird. Das ist weder vernünftig noch billig, der Preis klettert dann auf mehr als 30.000 Euro - aber in höchstem Maße vergnüglich. Denn obwohl man etwas höher sitzt als im Golf, fühlt man sich im T-Roc der Straße enger verbunden. Dank breiterer Spur, dem strammen Sport-Profil und natürlich des Allradantriebs geht das Auto ohne die SUV-typischen Unarten durch die Kurven..


    Quelle:
    http://www.spiegel.de/auto/fah…es-vw-golf-a-1174372.html

  • Und wieder :)
    Nur ein höhergelegter Golf?


    „„Volkswagen wird jünger“, betont VW-Markenvorstand Herbert Diess und zeigt auf den T-Roc, der jetzt den Markt der kompakten SUV ordentlich aufmischen soll. Frische Farben, freche Formen, moderne Technik: Der Neue im Reigen der Sport Utility Vehicles vom Schlage eines Skoda Karoq, Seat Ateca, Hyundai Kona oder auch des Audi Q2/Q3 präsentiert auf 4,23 Meter Länge eine ordentliche Portion Charme und überrascht mit einem vergleichsweise großen Platzangebot.


    Wenn man es platt sagen wollte, könnte man den T-Roc als höhergelegten Golf bezeichnen. Oder als goldene Mitte zwischen dem „normalen“ Kompakten und dem deutlich größeren Tiguan. Er steht auf derselben Plattform wie der Golf, bedient sich aus demselben Motorenregal und nutzt auch sonst Technik und Ausstattung des Bestsellers. Allerdings vermitteln das Box-Design und die aufrechtere und höhere Sitzposition das trendige SUV-Gefühl.


    Die Passagiere vorne können sich über Platzmangel nicht beschweren. Auf der Rückbank wird es allerdings ein wenig eng für die Knie, wenn vorn ausgewachsene Zeitgenossen sitzen. Gute Noten fährt wiederum der Kofferraum ein, der mit 445 Liter Volumen bei voller Fünfer-Bestuhlung knapp 100 Liter mehr bietet als der Golf. Werden die Rücksitzlehnen umgeklappt, entsteht eine stufenlose, aber leicht nach oben geneigte Staufläche mit 1237 Litern. Respektabel.


    (...)“


    Weiter unter Quelle:
    https://www.adac.de/der-adac/m…ion/fahrbericht-vw-t-roc/

  • Mittlerweile weiß man ja mehr. Ich würde den TRoc, aus meiner Sicht, nicht als höhergelegten Golf bezeichnen. Zwar stehen beide auf der gleichen Plattform, das tun aber auch der Octavia, A3 und Leon. Allesamt dennoch verschieden.
    Man sollte es nicht glauben, aber der TRoc ist tatsächlich ein paar cm kürzer als der Golf und auch der Radstand ist kürzer.
    Das der TRoc aber breiter und höher ist, sieht man gleich.
    Das Kofferraumvolumen verringert sich übrigens, aufgrund des Differenzial an der Hinterachse, beim 4Motion um ein paar Liter.
    Ich jedenfalls empfinde beide, Golf und TRoc, als sehr eigenständig.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Ich kann mir gut vorstellen, daß auch Tiguan Interessenten Richtung T-Roc schielen. Für Golf Plus /Sportsvan Fahrer, könnte er auch interessant werden. Eigentlich ist der T-Roc das perfekte Auto.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12