Beiträge von Bus-Froind

    Abgesehen davon das die 2.0 Diesel im T-Roc nicht besonders sparsam sind.

    Was ist denn "besonders" sparsam?
    Ich fahre meinen 110kW 4WD-DSG zwischen sechs u. sieben Litern und wenn es so über Land dahin geht, auch unter sechs.
    Halb so viel wie mein Bus bei gleicher Strecke und ähnlicher Zeit. Finde ich schon ganz schön sparsam... 8)
    Das Auto wiegt nach den Papieren 1640kg, damit kann man natürlich in der Stadt keine Knaller-Verbräuche erfahren. Aber über sieben komme ich auch nicht.
    Bei starkem Frost geht der Verbrauch in die Höhe, trotz längerer Fahrt. Dann ist auch der Leerlauf deutlich höher.
    Bin gespannt auf die erste Tour mit Wohnwagen, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen... :/

    Dann schaut doch offizielle PDF von Audi zu Lieferzeiten.

    Habe eben noch mal nachgesehen, mein T-Roc ist von VOLKSWAGEN. Da wird die offizielle PDF von Audi wenig zur Erhellung bezgl.
    Lieferfristen taugen.


    Die Info im Verkauf an Mitarbeiter vom 26.02. ist zu dem Fahrzeug so:
    T-Roc Mitte Mai, als 1.5 110kW TSI Anfang Juni, als Bi-Color Anfang Juni
    Das ist also eine Woche alt und wird passen, weil die WA keine drei Tage ohne Auto sein können. ;)

    Wobei Mitte Mai und Anfang Juni sind ja quasi eins. Es sei denn, man hat etwas mit genau dem Auto vor.


    Dieses Rätselraten macht ja Laune, aber keiner wird DEN Grund finden, warum gerade sein Auto verschoben wird, ob nach früh oder spät.
    Es spielen zu viele Einflüsse hinein, die bei den einen Konfigurationen halt stärker wirken als bei anderen.
    Locker bleiben ist das Beste. ;)

    Also ganz ehrlich, man ...braucht außerhalb der Alpen im April keine Winterräder. Siehe auch die alte "Bauernregel" - Ostern ist am 1.4. alles danach ist definitiv kein Winter mehr. Man kauft auch keine Räder auf Vorrat, weil der Gummi von Winterreifen recht schnell altert im Vergleich zu Sommerreifen. Also kauft man die immer erst kurz vor dem nächsten Winter, da gibt es dann auch die größte Auswahl an Marken und eben die Neuheiten des nächsten Jahres. Ich werde auch nur die 16" Räder für den Winter kaufen, zum einen fahren die sich bequemer und zum anderen sind sie normalerweise auch die preisgünstigste Größe. Stahlfelgen kommen aber nicht in Frage, die sind mir dann doch zu hässlich. Ob das dann Original-Felgen von VW sein werden kommt auf den Preis an, den man dafür verlangt.


    Um die Stimmung nicht kippen zu lassen:
    Es wundert mich, dass du nicht weißt, wie viel "man" für Original-Felgen verlangt. Ich kann es für dich herausfinden.
    Alles andere (das Wetter nach dem 1. April oder was "man" zu tun oder zu lassen hat...) scheint dir ja klar zu sein.


    Gute Fahrt
    Burkhard

    Trockenübung

    Natürlich, will ja keinen ACE-Helfer anrufen müssen im Schnee. ;)


    Ich habe aus 2. Hand einen Satz in "eins größer" gekauft, kommt demnächst.
    Meine Reifengröße ist nach Studium div. Tabellen an der oberen Grenze der "richtigen" laut Hersteller. Bin sehr gespannt...

    Nachtrag:
    Michelin hat mir wegen der "EasyGrip"-Ketten einen Link zu *Amazon* geschickt, die Bewertungen dort haben zum Nichtbestellen gereicht.
    Mein neuer Favorit in dünn und von einem Kettenprofi:
    RUDinnov8 Hybrid


    Die gibt es passend zu dem Reifenmaß 215/55-17 und machen einen brauchbaren Eindruck. Felgenschutz steht bei mir recht weit oben. ;)
    Leider nur eine Bewertung zu finden, die auch schlecht ist. Wegen Montageproblemen...[Blockierte Grafik: https://www.t-rocforum.de/styles/pixelgoose/metro/blue/xenforo/clear.png] Aber probieren muss man ja.


    Aufziehen der Schneeketten beim Allrader: Immer auf Lenkachse
    Bei fornttrieb vorn, bei Hecktrieb hinten

    In richtigem Tiefschnee (keine Skipiste, aber fett Schnee halt...) habe ich auch schon einen Mercedes G mit einer Kette vorn und einer hinten gesehen.
    Funktioniert vermutlich bei unseren Straßenallradlern nicht, aber mit den (passend genutzten) Sperren am G funzt das.

    dass eine Sonderausstattung einen zusätzlichen Eintrag im KFZ-Brief / -Schein erfordert, z.B. Felgen oder auch die Dachreling, da sich dadurch die Fahrzeughöhe ändert.

    Im Fzg.-Schein stehen die Standardgrößen vorn u. hinten im Feld 15.1 & 15.2. Alle weiteren ab Werk freigegebenen Reifen & Räder stehen im COC-Papier.
    Die Fzg.-Maße sind immer "von - bis" xxxx mm, unter den Feldern 18 / 19 / 20 im Schein.
    Der "Nachtrag zur Betriebserlaubnis" hat nichts direkt mit der Bestellung zu tun, die Papiere müssen den verbauten Stand der Technik widerspiegeln.

    P.S.: ich mag auch keine VW-Busse aller Art.

    Jetzt hast du es mir gegeben. Das finde ich unfair und bin zutiefst beleidigt. :m0008:
    Die Netiquette erlaubt mir fast keine weiteren Ausführungen zu deiner Art und Weise, allerdings wird das Bild allein aus deinen verschiedenen Aussagen in diesem Forum sehr klar.
    Du neigst schnell zu persönlichen Bewertungen und kannst nicht einfach schreiben, wenn du anderer Meinung bist. Lerne mal Internet! :thumbup: