Beiträge von Bus-Froind

    @T-Rex Just-in-Time ist die Folge nicht vorhandener Lagerflächen in den Betrieben.
    Man kann auch ohne JiT einen Haufen verschiedener Autos bauen, braucht man halt Lager und/oder Zeit.


    OT:
    Am Ende zahlen wir alle die Lagerhaltung auf der Straße, weil die Massen an LKW (ich habe nichts gegen LKW-Fahrer!)
    die Straßen und Parkplätze verstopfen, durch Unfälle Leib und Leben geschädigt werden und jeder Stau die Lebensqualität aller Betroffenen
    mehr oder weniger verringert.

    Werden unsere Autos eigentlich von Grund an auftragsbezogen gefertigt ?

    Ja, die Fabrik funktioniert nur so.
    Es laufen sehr wenige tupfengleiche Autos an einem Tag vom Band, die Varianz ist hoch und dafür muss man praktisch ab einem Zeitpunkt X für jedes Fahrzeug die Teile separat bereithalten.

    Weil ein mehr an Gewicht die CO werte vom Auto ändern kann !
    Die Anforderungen an Lieferanten hat sich dadurch auch schon Geändert !
    Wer sich mit WLTP befasst kann das schon Gelesen haben ! Das macht das ganze auch so langwierig mit dem WLTP !

    Dass die Prüfungen zum WLTP zeitaufwändig sind, wusste ich schon, bevor es in den Medien verbreitet wurde.
    Und dass jede BESTELLBARE Konfiguration geprüft wird, ebenfalls.
    Was die Montage von Rädern aus dem Zubehör damit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
    Alles was nach der Auslieferung vom Kunden getan wird, liegt meines Wissens außerhalb der Verantwortung der Hersteller.

    Das heißt "nur" Montage wird in Portugal gemacht, auch keine Lackarbeiten.

    Woraus schließt du das jetzt?
    In Portugal werden schon seit langem Autos gebaut, also wird es auch Rohbau und Lackierei geben.
    Deshalb ist die Aussage zur Prüduktionszeit immer schwammig, weil man schwer den "Anfang" des Autos festlegen kann.
    Mit dem ersten Stück Blech oder dem ersten montierten Teil nach Lack oder dem Guss des Motorgehäuses?!?

    Zitat aus der Bedienungsanleitung:


    >Speicher Ab Start
    Bei einer Fahrtunterbrechung von mehr als zwei Stunden wird der Speicher gelöscht.
    Speicher Ab Tanken
    Anzeige und Speicherung der gesammelten Fahr- und Verbrauchswerte. Beim Tanken wird der Speicher gelöscht.
    Speicher Langzeit
    Der Speicher sammelt die Fahrwerte bis 19 Stunden und 59 Minuten oder 99 Stunden und 59 Minuten Fahrzeit oder 1999.9 km oder 9999.9 km Fahrstrecke. Wenn
    eine dieser Höchstmarken überschritten wird, wird der Speicher gelöscht. <Zitatende


    Das ist seit der ersten MFA so, dass der Speicher irgendwann "voll" ist und zurückgesetzt wird.
    Neulich habe ich mal "alle" Fahrten im CarNet angesehen und verglichen, sehr aufschlussreich.

    Lüfternachlauf ist normal und kein Grund zur Besorgnis.
    Bei TDI ist es sehr auffällig, weil bei einer gerade laufenden oder gelaufenen Regeneration des DPF viel Wärme abgeführt werden muss.

    Der Haken läßt sich nicht setzten mit einem Hinweis, dass es im Augenblick nicht geht. Wann ist denn der Augenblick/Moment?

    Durch diesen Thread bin ich neugierig geworden und habe es bei mir versucht > gleicher Hinweis.
    Habe auch keine Ahnung, ob das mal aktiv war.

    Ohje, jetzt hab ich leicht panik

    Solange du nicht mit VCDS/ OBDeleven/ Sonstwas an den Codierungen herumprobiert hast, ist das kein Grund zur Panik.
    Angesichts der Masse an Folgeproblemen würde ich das Fahrzeug bei der Werkstatt vor die Tür stellen.


    Werde morgen mal "meinen" Meister fragen, woran das liegen kann. Ich habe ein Mal neue Software (wofür???) bekommen, vielleicht wurde es da verursacht.