Beiträge von T-Rocker

    Hallo Roland,


    was du beim Freundlichen gesehen hast, war vermutlich kein Helix-System, weil es das offiziell für den T-Roc (noch) gar nicht gibt, sondern das gegen Aufpreis angebotene Beats-System. (Beats: ab Werk, Helix: VW-Zubehör)
    Das Helix wird aber auch mit der Reserverad-Befestigungsschraube befestigt. Hab jetzt kein Foto von meinem verbauten Helix-System aber hier mal ein Bild aus einem Allrad T-Roc, da geht der Boden dann nicht mehr nach unten, weil es keine tiefe Reserveradmulde gibt, ähnlich wäre es mit einem Notrad:
    Helix_Bugman.jpg


    Zum Ladeboden: Ich glaube der Ladeboden hat immer einen Knick, außer bei der Basisausführung, die hat gar keinen festen Ladeboden, sondern nur eine in der Mitte etwas verstärkte Matte.
    Hier mal ein Bild von meinem T-Roc mit Ladeboden oben und unten, das geht beim Fronttriebler auch mit dem Helix-System (wie gesagt aber ohne den Schaumstoffeinsatz) und vermutlich auch mit dem Notrad:
    t-roc09.jpg


    Gruß
    Jürgen

    Moin Roland,


    da herrscht allgemeine Unwissenheit nicht nur bei den Kunden, sondern auch bei den Händlern, unter welchen Bedingungen der Ladeboden in die untere Position geht.
    Es gibt da ja auch sehr viele Variablen: Frontantrieb/4-Motion, Beats Soundsystem, Reserverad, Anhängerkupplung ....
    Teilweise geht es auch nur dann, wenn man den Schaumstoffeinsatz mit dem Werkzeug herausnimmt.


    Die Frage ist also nicht so einfach zu beantworten.
    Bei 4-Motion und Notrad geht das ganz sicher nicht, bei Frontantrieb sollte es eigentlich gehen.


    Ich habe kein Reserverad, aber das Helix Soundsystem für die Reserveradmulde nachgerüstet, das in etwa die Ausmaße eines Notrads haben dürfte. Dafür musste ich den Schaumstoffeinsatz für Anhängerkupplung und Werkzeug (Kompressor, Abschleppöse, Schraubendreher, etc.) herausnehmen. So geht der Ladeboden nach wie vor in die untere Position. Anhängerkupplung und Werkzeug habe ich in einem alten Aktenkoffer verstaut, der wenn der Ladeboden (wie meistens) in der oberen Position ist, auf dem Sounsystem unterhalb des Ladebodens liegt. Benötige ich den Ladeboden unten, so bleibt der Koffer entweder zu Hause oder kommt dann mit in den Kofferraum.


    Grüße
    Jürgen

    Das wäre schon interessant. Aber ich denke, dass (zumindest seriöse) Hersteller, schon alles versucht haben, um für solche Leuchtmittel eine Freigabe zu bekommen. Die würden sich dann ja verkaufen wie geschnitten Brot.
    Ich denke, dafür Geld zu investieren ist sehr nahe am "Geld verbrennen".

    Den zweiten Termin fand ich auch äußerst unnötig - und dafür gleich einen ganzen Tag.


    Der erste Termin wurde vom Serviceleiter persönlich wahrgenommen. Da hat er mir auch nichts davon gesagt, dass beim zweiten Termin rein gar nichts gemacht wird, sondern nur dokumentiert und an VW gemeldet wird. Das habe ich erst erfahren, als ich den Wagen zum 2. Termin abgegeben habe (auch direkt beim Serviceleiter).


    Die Dokumentierung der Fehler beim 2. Termin ist zumindest beim Fingerabdruck im Tacho ja dann nicht mal gelungen. Da hat es die Werkstatt nicht geschafft, den brauchbar zu fotografieren, so dass letztendlich für die Reparatur kein OK von VW eingeholt werden konnte. Letztendlich hat dann der Serviceleiter entschieden, dass ein neues Kombiinstrument bestellt wird. Das hätte alles auch beim ersten Termin gemacht werden können.


    MMn ist das eine totale Entmündigung der VW-Fachwerkstätten, das jeder offensichtliche Fehler zunächst von Wolfsburg bestätigt werden muss. Früher hatte der Meister/Serviceleiter die Kompetenz solche Entscheidungen selbst zu treffen. Und in diesem Fall waren die Fehler ja auch offensichtlich und indiskutabel. Da hat die Werkstatt heute mehr mit Dokumentieren und Rücksprachen zu tun, als mit der eigentlichen Fehlerbehebung. Und das alles wird auf dem Rücken der Kunden ausgetragen. Der kann ja locker noch einen Tag mehr auf sein Auto verzichten und soll dann auch noch für ein Ersatzfahrzeug zahlen.


    Die Fingerabdrücke im Inneren des Kombiinstruments, scheinen bei mir übrigens kein Einzelfall zu sein. Im MT-Forum wurde dieses von mindestens zwei weiteren T-Roc-Fahrern berichtet, in einem Fall wurde dem Kunden sogar gesagt, dass momentan keine Kombiinstrumente ausgetauscht werden dürften und er abwarten müsse. Wo gibt's denn sowas? Das hätten die mal bei mir versuchen sollen ...