Beiträge von T-Rocker

    Ich habe auch den 1,5 TSI und bisher Keine Geräusche der Bremse !
    Falsches Einbremsen kann da auch Schuld dran sein !

    Ich hatte auch ca. 8 Monate überhaupt keine Probleme mit Bremsgeräuschen, die sind erst in den letzten paar Wochen aufgetreten und haben sich schnell von "gelegentlich mal etwas" auf "ständig sehr stark" gesteigert.


    Was verstehst du unter "falschem Einbremsen"?


    Es ist Stand der Technik, VW wird da garnichts unternehmen. Einige, die so gar keine Ruhe geben, bekommen andere Bremsklötze, diese nutzen sich dann schneller ab.

    Stand der Technik ist inakzeptabel. Andere Autos anderer Hersteller machen ja auch keine solchen mörderischen Geräusche.


    Woher nimmst du die Aussage, dass andere Bremsklötze sich schneller abnutzen?
    Würde ich aber sogar in Kauf nehmen, wenn ich dadurch diese fürchterlichen Geräusche los werden würde.


    Ich gehe davon aus, dass bei einem Teil der T-Roc Bremsklötze verbaut wurden, die nach bestimmter Laufleistung aushärten ("Verglasen") und dann anfangen Geräusche zu machen. Viele (besonders solche aus den ersten Produktionsmonaten) haben ja auch gar keine Probleme mit Geräuschen.


    Habt ihr einen Ausparkassistenen gewählt?

    Ich nicht, warum?

    Habe diese extremen Geräusche auch, eigentlich bei jedem Rückwärtsfahren.


    Sind wohl eher billige (China-) Bremsbeläge als billige Bremsscheiben. Im anderen Forum hat jemand das bei seinem :) reklamiert und der hat von VW Bescheid bekommen, dass alternative Bremsbeläge zur Verfügung stehen. Wurden getauscht und bisher alles OK.


    Ich habe das auch beim Serviceleiter meines :) per eMail reklamiert und folgende Antwort bekommen:

    Zitat von VW Serviceleiter

    ... auch hier kommt es bei einigen Fahrzeugen zu den von Ihnen beschriebenen Geräuschen.Hierzu gibt es folgendes, Die Muhgeräusche an der Bremsanlage sind konstruktiv bedingt und entsprechen dem Serienstand. Die Muhgeräusche stellen ausschließlich eine Komfortbeanstandung dar, eine Bauteilschädigung tritt nicht ein.

    Das will ich so nicht hinnehmen und habe dann nochmal mit ihm telefoniert und explizit auf die anderen Bremsbeläge hingewiesen. Er will das nun noch mal mit VW abklären und sich dann wieder melden. Das war am Donnerstag ...

    Merkt ihr dass sich der Verbrauch nach unten schraubt, wenn die Abschaltung aktiv ist ?

    Naja, der Verbrauch ist ja immer eine Mischung aus 4-Zylinder- und 2-Zylinder-Betrieb. Wie soll man da den Verbrauch bewerten? Das geht ja nur als "Momentaufnahme" über die Verbrauchsanzeige.
    So drastisch (halber Verbrauch) wie du es beobachtet hast, kann ich das allerdings auch nicht bestätien. Im 2-Zylinder-Betrieb sind's nach meinen Beobachtungen i.d.R. ca. 1-2 Liter weniger. Durch die Fahrweise kann man aber auch beeinflussen, wie oft der Motor in den 2-Zylinder-Modus schaltet. Wenn man sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgeht, kann man also vom Spaß- in den Spar-Modus umschalten. :D

    Hallo Sabi,


    also wenn es so extrem ist, liegt es entweder an der Plane oder du hast vorher schon viel Feuchtigkeit ins Auto geschleppt. Wenn man dann viel Kurzstrecke fährt wird man die schwer wieder los.


    Der T-Roc ist sehr gut klimatisiert, aber bei meinem letzten Auto hatte ich auch oft Probleme mit beschlagenen Scheiben. Da hat so ein Luftentfeuchter Auto wiederverwendbar Entfeuchter Wohnwagen Boot Schrank KFZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) sehr gut geholfen, den habe ich einfach irgenwo hingelegt und der hat dann die Feuchtigkeit aufgenommen. Wenn der darauf befindliche indikator sich verfärbt, einfach kurz in die Mikrowelle zum regenerieren.

    Hallo Stefan und Willkommen im Forum! :m0023:

    muss leider sagen das mich das Beats Soundsystem auch nicht überzeugt.

    Hinzu kommen ja noch die Probleme mit der Freisprecheinrichtung (siehe hier).


    Mir fehlen ein wenig die Bässe vom Subwoofer,ansonsten ist der Klang ganz gut.

    MIt dem oben beschriebenen Helix System gibt's keinen Mangel an Bässen, musste die teilweise schon zurücknehmen. 8)

    Schreibt VW beim T-Roc dies grundsätzlich rein,

    Hallo Roland,


    natürlich nicht!
    In eine Auftragsbestätigung gehört selbstverständlich ein Liefertermin. Der ist natürlich zunächst mal unverbindlich, aber gibt dir die Möglichkeit den Händler mit Setzen einer angemessenen Nachfrist in Verzug zu setzen, wenn der nicht eingehalten wird.
    Ein mündlich zugesagte Lieferzeit von 1/2 Jahr ist ja ohnehin schon sehr lang, normal sollten 3-4 Monate sein.
    Das würde ich so nicht akzeptieren und androhen, andernfalls vom Vertrag zurückzutreten.


    Was die sich alles einfallen lassen. Ts, ts ts =O


    Gruß
    Jürgen

    Hi Roland,


    gibt's, wie gesagt, im VW Zubehör und kann auch normalerweise beim :) nachgerüstet werden. Leider ist die entsprechende Webseite gerade im Umbau, daher erklär ich es mal kurz.
    Macht 480W Musikleistung (300W Sinus) und nutzt, neben dem im Gehäuse eingebauten Subwoofer, die vorhandenen sechs im Auto eingebauten Lautsprecher. In dem Gehäuse ist also auch ein Verstärker eingebaut, der das Signal von den Lautsprecherausgängen des Radios (Composition Media) erhält und dann auf Subwoofer und die 6 Lautsprecher verteilt. Dazu wird der Verstärker mit einem Soundprofil, passend zu Lautsprechern und Innenraum des jeweiligen Fahrzeugs programmiert, so dass der Klang für das Fahrzeug optimiert wird.
    Leider ist das System (noch) nicht für den T-Roc freigegeben und es gibt kein Soundprofil. Nach den Erfahrungen eines Users im anderen T-Roc-Forum, der verschiedene Profile ausprobiert hat, habe ich das Setup für den Golf 7 aufspielen lassen. Der übliche Verkaufspreis beim :) liegt bei 410€, dazu kommt Programmierung und Einbau. Ich habe es in der Bucht bei einem VW-Händler für 368€ incl. programiertem Golf 7 Setup erstanden und den Einbau selbst gemacht. Das habe ich auch im anderen Forum genau beschrieben. Das komplizierteste dabei ist das Verlegen des Kabelstrangs vom Kofferraum nach vorne zur Headunit des Radios im Handschuhfach, aber alles ist in ein, zwei Stunden erledigt. Bei mir hat's etwas länger gedauert, da ich gleichzeitig auch noch die Original Rückfahrkamera nachgerüstet habe (auch im anderen Forum beschrieben).
    Der Klang ist phänomenal (obwohl noch ohne spezifisches T-Roc Setup), ich hab keinen Vergleich, aber soll um Welten besser sein, als der vom Beats-System. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden, warte aber noch auf das korrekte Setup, wenn's dann mal eins gibt.


    Das Helix-System für die Reserveradmulde lässt sich aber natürlich nicht mit dem Notrad kombinieren. Gibt aber auch eine Ausführung, wo der Subwoofer im Kofferraum steht (siehe S. 32 im VW-Zubehörkatalog). Den kann man dann bei Platzbedarf herausnehmen und durch einen Überbrückungsstecker ersetzen, dann hat man wieder den normalen Klang.


    Gruß und schönen Sonntag
    Jürgen