Beiträge von T-Nox

    Ich habe es an anderer Stelle schon mal gesagt, Allrad ist für mich ein Sicherheitsfeature.
    Das bedeutet für mich allerdings auch, Allrad immer mit DSG/Automatik zu kombinieren. Schlicht, um zu gewährleisten, dass immer eine
    zugkraftunterbrechungsfreie Verbindung "Motor/Getriebe/Rad" existiert.


    und an welcher Stelle wird das Auto dadurch sicherer? Ich fahre seit 1971 unfallfrei OHNE Allradantrieb, so wichtig kann er also nicht sein. Die einzige wirklich gefährliche Situation habe ich aber im Audi 80 quattro meines damaligen Chefs erlebt, das Auto drehte sich beim abbremsen auf der Autobahn (etwa 130 km/h am Anfang) einmal um die eigene Achse, das es zu keinem Unfall im Berufsverkehr bei Frankfurt kam lag an der Reaktionsschnelligkeit der anderen Autofahrer. Ganz ehrlich, wenn das typisch allrad ist dann lieber keinen im Auto.

    Mit dem "wir" meine ich den Menschen der heutigen Gesellschaft.


    "Wir" lassen uns von Marken beeindrucken...


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    So, nun war das erste Trainig mit den Stollenschuhen und alle Eltern schnürten die Schuhe an ihren Buben fest. Ein Junge hatte aber irgendwelche No-Name-Schuhe und alle Jungs lachten den Kameraden aus, und meiner am lautesten (und das mit 4 oder 5). Ich war stinksauer. Hab ihn erstmal richtig zusammengefaltet und die Schuhe ausgezogen. Obwohl es an diesem Tag kalt war under Rasen nass, ließ ich ihn strümpfig kicken. Von dem Tag an, hat er nie mehr ein anderes Kind ausgelacht oder auf Marken einen großen Wert gelegt. Klar trägt er noch Klamotten mit Branding, aber IHM ist es nicht wichtig.

    Ich bekenne mich da auch schuldig, wenn auch nicht in allen Bereichen des Konsums.
    Das fing schon in meiner Kindheit an, ich wollte eine Modelleisenbahnanlage. Das war damals für Jungen in etwa so wichtig wie heute das neueste i-phone zu haben. Auch da gab es Marken und eben die Marke schlechthin: MÄRKLIN.
    Obwohl weder mein Großvater noch mein Vater da in irgendeiner Form vorbelastet waren bauten sie mir eine echte Modellbahn, keine Spielbahn und das mit den neuesten Märklinmodellen des Jahgangs 1959. Die Sucht nach Märklin hat über die letzten Jahrzehnte auch mal etwas nachgelassen, aber nie ganz. Heute muss ich mich aus Platzmangel echt einschränken und ich darf eigentlich keine einzige Lok mehr dazu kaufen - keine Lok kaufen heisst real ich hab seit letzten Februar nur 3 davon gekauft - nun ja, ich fühle mich gut dabei. Natürlich interessiert heute kaum noch ein Kind das Thema Modelleisenbahn, das weiß ich auch.


    Die zweite Marke der ich verfallen war ist DUAL, die gibt es ja heute wie viele andere deutsche Marken aus dem Bereich nicht mehr. Ich habe Plattenspieler für damals über 700 DM gekauft, auch eine Kassettendeck für knapp unter 700 DM. Ich hatte einen Telefunken TRX2000 Quadro-Verstärker für sagenhafte 3.100 DM aus 1975. Um es kurz zu machen, HiFi-Anlagen sind heute auch kaum noch mal ein Thema. Heute habe ich niocht mal mehr ein Radio in der Wohnung.


    Jetzt kommt wieder ein Hammer: ich wollte schon zu Beginn der 80er Jahre eine Rolex Armbanduhr - nicht irgendeine sondern die aus der Werbung die quasi das Markenzeichen ist. eine Oyster Perpetual Datejust in Gold mit Edelstahl. Ich sparte also auf diese Uhr, immer wenn ich nah dran war wurden im Frühjahr die Preise erhöht. Das frustriert enorm. Nach dem frühen Tod meines Vaters kassierte meine Mutter seine massiv goldene Omega-Uhr ab, ich protestierte immer wieder mal halbherzig aber 1996 hatte ich sie weichgekocht, ich bekam das Geld für die gewünschte Uhr, ich glaub es waren dann nach einem Rabatt 7.100 DM. Jetzt ist die Frage lohnte sich das? Kaufmännisch sicher nciht, weil die Uhr aus heutiger Sicht zu klein ist. Andererseits kostet sie neu knapp 10.000 Euro (das ist kein Schreibfehler!) Ich traue mich aber nicht sie hier auf der Straße zu tragen, dafür ist Berlin einfach nicht sicher genug.


    Was noch? Achja, ich wollte schon immer einen Mercedes SL haben, seit ich im Sandkasten einen 300 SL als Plastikauto hatte. Hauptsächlich weil das Dach aufging (also kein Flügeltürer). Zum Original hat es natürlich nie gereicht, aber ich hatte fast 20 Jahre lang einen R107 280 SL von 1984 bis 1993. Der hat sogar einen geregelten Wurm-Kat bekommen, wegen der bleifreien Luft. Besonders sportlich war der mit seiner hinteren Pendelachse nicht und aus 185 PS nur 200 km/h Spitze ist auch nicht die Welt gewesen. Aber das war damals das Auto das Bobby Ewing in "Dallas" fuhr und die Frau bei "Hart aber herzlich" hatte auch so einen. Bei Beverly Hills Cop gab es den und ich hatte den Nummernschildrahmen von Mercedes Benz of Beverly Hills dort im Laden geholt, schon bewvor ich das Auto hatte...


    Ansonsten habe ich noch diverse Nikon Fotoapparate gekauft, davon zwei digitale Spiegelreflex-Modelle. Das ist für mich auch die Marke schlechthin sieht man mal von den Hasselblad Mittelformat Kameras ab.


    Bei Kleidung bin ich nicht so streng, ich hatte mal einen Burberry Mantel, aber der passt mir nicht mehr. Früher trug ich auch nur Lewis 501, aber auch die Hosen sehen an mir seltsam aus heutzutage. Das beste was ich habe kommt von Johann Popken (die Läden heissen Ulla Popken).


    Am schlimmsten ist mein Möbelgeschmack, über 90% sind IKEA davon allein 11 Billys. Auch die Küche ist IKEA, aber die Geräte sind ein Miele Geschirrspüler (der teuerste den es gab) ein Liebherr Kühl-Gefrierer und ein AEG Induktionsherd.


    Aber ich kann Euch eins versichern: meine Tochter ist bei Marken noch viel schlimmer als ich.


    das war jetzt ein wenig off topic, aber ich möchte für uns Markenfetischsten eine kleine Breche schlagen. Coca-Cola schmeckt mir halt besser als River-Cola und Erdinger Kristallweizen besser als ein Bier in einer Plastikflsche von Aldi-Nord.

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    Dennoch nach 12 Jahren schwarz will das nicht mehr daher jetzt erstmal Kombi grau+schwarz :) Also radikale Umstieg



    Zum T-Roc passen mehrere Farben gut nicht nur wegen Möglichkeit zu kombinieren sondersn auch durch einige Designelemente. Das hat VW gut gemacht. Bei Audi hatte ich immer Probleme die Farbe zu wählen, da ist ja fast nur passende Farbe für 2300 Euro zu haben, was ich als Wahnsinnig finde, daher immer schwarz.

    Ich fahre seit 1988 schwarze Autos, das war damals ein Golf II "Manhattan" mit 1,3l Motor aber umgebaut auf GTI-Optik mit dem großen Spoiler vorn und einem roten G60 Schild am Kühlergrill. Danach kam 1992 ein BMW 318 iS Coupe in schwarz und ab 2000 ein Mercedes C 200 Kompressor in Avantgarde Ausführung. Der wiederum wurde 2004 durch einen SLK 200 ersetzt und zwei Jahre später kam noch mein C 220 CDI Coupe als Sport Edition dazu. Die beiden fahre ich immer noch. Aber ich gebe zu, nach nun mehr 30 Jahren und einer allgemeinen Flut an schwarzen Autos auf den Straßen würde ich auch für mich heute eher ein farbiges Auto kaufen und wenn möglich keine metallic-Farbe. Achso, weiß ist für mich keine Farbe sondern nur ein Zustand, der bei der Mischung von Licht in allen Farben rauskommt.

    Wenn man 20 Experten fragt, bekommt man 20 verschiedene Antworten.
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    Meine Frau bekam am Freitag vom Verkäufer gesagt, dass sie ganz normal fahren soll, nur zu hohe Drehzahlen sollte sie meiden.

    Diesen Satz kenne ich so auch, da ich sowieso allzu hohe Drehzahlen vermeide (zu laut) habe ich da kein Problem mit. Aber meine Autos sind über 10 Jahre alt und deshalb garantiert eingefahren und der T-Roc ist noch zeitlich weit eg und dann eben auch nicht mein persönliches Auto.

    So noch mal extra zum eigentlichen Thema der Überschrift hier.


    Der ursprüngliche Wunsch war mal ein Seat Ateca den meine Freundin dann auch nach einer Probefahrt Anfang November 2016 bestellt hatte. Angesehen haben wir noch diverse andere Modelle aus Japan und Korea. Ich habe auch mal kurz bei Ford geschaut abder die gefielen mir im Original überhaupt nicht. Den Opel Mokka kannten wir schon von früher, der war innen zu schmal. Da zeitnah zum Ateca auch der 2. Tiguan rauskam haben wir den aus Neugier angesehen, aber so lang mußte das Auto nicht sein und erst recht nicht so teuer. Damit war Volkswagen aus dem Rennen und der Ateca als Style mit 115 PS wurde es - oder eben auch nicht, weil er einfach nicht geliefert wurde. Im Januar 2018 teilte uns dann der Händler (Importeur diverser Marken, kein Vertragshändler von Seat) mit, er sähe keinen Liefertermin in naher Zukunft (nach immerhin 18 Monaten Wartezeit) und er riet uns durch die Blume ihm zu schreiben das wir vom Vertrag zurücktreten. Die Liefersituation hatte sich in der Wartezeit auch bei deutschen Händlern verschlechtert, die Preise waren auch zwei mal erhöht worden und somit kam ein Ateca von einem anderen Händler nicht mehr in Frage. Wir sahen also den da neuen Arona an, der deutlich kleiner ist und der leider beim Preis auf dem Niveau unserer alten Ateca Bestellung lag. Dann fiel uns der T-Roc wieder ein, den wir mal zur Präsentation in einem großen Autohaus angesehen hatten. Natürlich ist der auch teurer als das was meine Freundin ausgeben wollte, aber da zahle ich halt jetzt was dazu, weil ich Sonderwünsche wie ein besseres Radio hatte. Ansonsten fand sie ein sehr günstiges Angebot (im Ausland) bei dem wir dann einfach nicht nein sagen konnten. Der Rest steht im Anhang des Beitrags. Die Ausstattung ist eine abgespeckte Style Variante, der zum Beispiel das andersfarbige Dach fehlt. Für so ein Dach und 17" Felgen und ein wenig anderen Bling-Bling wären noch mal deutlich über 1000 Euro fällig gewesen, das haben wir dann aus Vernunftsgründen weggelassen.


    Das soll keinen kritisieren der das gekauft hat, aber bei ihr gab es einen festen preislichen Rahmen den wir nicht sprengen wollten.

    Gerade beim Kodiaq war ich vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt. Vergleicht man den mit dem Audi oder BMW sind das Welten (bei vergleichbarer Ausstattung
    Er ging -schlichtweg- nicht in unsere Garage


    Jetzt bin ich froh, dass es so ist wie es ist. Kodiaq und Karoq, auch Tiguan und Co. finde ich überhaupt nicht mehr hübsch oder "exotisch"


    T-Roc hat gewonnen [Blockierte Grafik: http://www.planet-smilies.de/award/award_002.gif]


    Also ganz ehrlich, man kann doch keinen Skoda mit Audi oder BMW vergleichen, das ist dann doch noch mal eine ganz andere Verarbeitungsqualität und die hat halt auch ihren Preis. Premium Marken sind nun mal deutlich teurer.

    Das Auto stand direkt am Schaufenster nach Süden, ich hoffe also die Farbe ist nicht verfälscht. Man sieht ja rechts den Listenpreis, der ist ganz schön heftig. Aber da stand auch noch ein schwarzer für über 43.000€ und der hatte einen der beiden 190 PS Motoren (s. Bild unter Farbe deepblack)