20180114: Der Volkswagen T-Roc Neues von der SUV-Offensive

  • Der Volkswagen T-Roc
    Neues von der SUV-Offensive


    Quelle:
    http://m.tagesspiegel.de/berli…v-offensive/20845142.html


    Auszug:
    „Der Allrad-Crossover: Der neue T-Roc ist der momentan kleinste SUV von Volkswagen. Trotz einiger Designmängel macht er bella figura.


    Wo ist hier eigentlich der Auspuff? Diese Frage stellt sich bei modernen Autos öfter, deren Konstrukteure von der Abgasanlage am liebsten gar nichts mehr zeigen, als hätten sie was zu verbergen. Auch beim neuen T-Roc von VW muss man schon tief in die Hocke gehen, um hinter der Heckschürze die Öffnungen zu entdecken, wo der Dreck rauskommt, doch wer macht das schon.
    Auf den ersten Blick allerdings scheint der im portugiesischen Palmela produzierte Neuling in der Wolfsburger Familie sogar zwei klassische, durchaus formschöne Auspufföffnungen zu besitzen: flach, länglich, spitz auslaufend, in den Ausstattungsvarianten „Style“ und „Sport“ sogar in Chromoptik. Allein, sie sind nur Attrappe. Wer hineinfasst, macht sich nicht die Finger schmutzig, sondern stößt gegen schwarze Plastikblenden. Statt der alten Designregel „form follows function“ hier nun „form without function“?
    Eine Sünde, die sich in der Frontpartie bei der Scheinwerfer-Topversion wiederholt. Blinker, Tagfahr- und Abbiegelichter umrahmen als LED-Kränze zwei keilförmige Wabengebilde aus schwarzem Kunststoff, die optisch mit dem ebenfalls in Wabenform gestaltetem Kühlergrill korrespondieren. Aus der Ferne wirken sie wie zusätzliche Ansaugöffnungen, um den Motor mit noch mehr Luft zu versorgen. Freilich, auch hier muss man feststellen: Alles Attrappe.


    Dabei hat der T-Roc solche ästhetischen Fragwürdigkeiten gar nicht nötig, macht er doch im Gesamtbild durchaus bella figura. Mit einigen Designtricks wie der zwischen A- und C-Säule sich spannenden Chromleiste, die das wahlweise in einer zweiten Farbe lackierbare Dach vom unteren Karosseriepart abgrenzt, wurde die Silhouette optisch abgeflacht, gewinnt so etwas Coupéhaftes, ohne dass der T-Roc dadurch seinen SUV-Charakter verloren hätte.
    Zugegeben, kein Full-Size-SUV wie der Touareg, vielmehr einer der jetzt so beliebten Crossover – eine Mischform, die VW im Falle des T-Roc auch gern als Compact-SUV tituliert. Aber es fehlt nicht an typischen Insignien der großen Brüder: erhöhte Sitzposition, mehr Bodenfreiheit, dazu untenrum schützende Kunststoffblenden, falls es den Fahrer doch mal in schweres Gelände verschlägt, und vor allem: Allradantrieb, beim 115-PS-Benziner und -Diesel noch nicht, bei den 150-PS-Motoren optional, bei den 190ern sogar in Serie.


    (...)“


    Weiter gehts dort:
    http://m.tagesspiegel.de/berli…v-offensive/20845142.html

  • Es ist immer wieder interessant, was für "Erklärungen" sogenannte "Motor Journalisten" liefern.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • "Erklärungen" sogenannte "Motor Journalisten"


    Erst kommt der alte Spruch "form follows function" und dann werden die "Designtricks" gelobt. Tolle Wurst...


    Es muss halt insgesamt stimmig sein.
    Mir persönlich ist es auch gleich, ob die Wabengitter offen oder geschlossen sind.
    Solange soviel Luft wie nötig in Motorraum und an die Bremsen gelangt, ist alles prima.

  • Mal Ehrlich, aber tief in uns drinne haebn wir zunächst das neue Design bewundert...ist das gleiche bei den Frauen, zuerst schaut man(n) ja erst, dann bemerkt man(n) die Qualitäten.


    PS: Ich bin kein Macho, und schon seit 30 Jahren mit der selben Frau verheiratet. Geguggt habe ich schon, heimlich und verschämt, aber an meine Frau kommt keine nur ansatzweise ran. Ich gehe davon aus, dass alle hier so denken.
    In diesem Sinne: Ein hoch auf unsere Frauen