Welcher Motor?

  • Ja wo kann man noch in D dauerhaft 180 fahren? Außerdem schafft der 1.0 diese 180 locker, einziges Problem dabei der Verbrauch aber das ist ja bei allen Motoren so.
    Für mich ist der Unterschied 1.0 <> 2.0 natürlich das Drehmoment also die Beschleunigung, da hat natürlich 1.5 und 2.0 klare Vorteile. Ich würde auch den 2.0 nehmen allerdings brauche sicher kein 4WD und muß täglich Kurzstrecken fahren und da wird er unnötig viel verbrauchen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • 1.
    Ja wo kann man noch in D dauerhaft 180 fahren? .



    2.
    Ich würde auch den 2.0 nehmen allerdings brauche sicher kein 4WD und muß täglich Kurzstrecken fahren und da wird er unnötig viel verbrauchen.

    1.
    Bei uns die A7 runter Richtung Allgäu, oder auf der A8 ist das, und mehr sehr gut möglich.

    2.
    Ich fahre täglich 8km zur Firma und das Gleiche wieder zurück. 2km davon in etwa Stadtgebiet, der Rest Bundes, - Landstraße.
    Gerade aus diesem Grund spielt der etwas höhere Verbrauch keine Rolle.
    Wenn wir dann auf längere Reisen gehen, fährt man sowieso konstant, mit gelegentlichen Ausnahmen.
    In Österreich und Slowenien oder der Schweiz kommt der Tempomat rein und man fährt entspannt. Der Verbrauch ist also auch bei den großen Motoren absolut im grünen Bereich

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • 1. A8? Wo denn genau? Ich fahre sehr oft A8, Karlsruhe <-> München, freihe Stellen gibt's kaum. Aber ich fahre, wenn's schnell sein muss, auch eher 160 und das schafft 1.0 locker noch bei angenehmem :) Verbrauch.


    2. Ok, ich fahre änliche Strecke, Verbrauch ca. 7L Durschnitt mit dem 150 PS TSI, 1.0 er wird in etwa gleich verbrauchen. Was hast Du oder mit welchem Verbrauch rechnest Du mit 2.0 TSI? Bei mir denke wäre es locker 2L mehr. Schon alleine im Vergleich zu meinem Diesel 2.0 1-2L mehr merke ich sehr deutlich, muß quiasi ständig zu Tanke :) Und das finde ich nicht so toll.
    Im Ausland, hast Du recht, da ist überall begrenzt, Verbrauch wird wohl in etwa gleich sein, aber wozu brauchst Du bei der Fahrweisse mehr PS?
    Wie gesagt, etwa 90% ist bei mir Kurzstrecken und da bin mir sicher wäre mit 2.0 4WD 2 Liter locker mehr Verbrauch und im Vergleich zu meinem 2.0 TDI schon ganze 4L und mehr. Das will ich nicht und muss auch nicht sein.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Mir persönlich geht es nicht so sehr um Höchstgeschwindigkeit.
    Ein entspanntes Überholen auf der Landstraße, wenn man irgendwelche Schleicher vor sich hat, ist viel wert.

    Genau, das ist einzige Vorteil vom 2.0. Da ich Kreisstraße fahre brauch ich sowas nicht und wenn wäre fraglich ob ich dafür extra 2-3 L Benzin Mehrverbrauch in Kauf nehmen sollte.
    Daher bleibe ich dabei, entweder starke Diesel oder halt das was ausreichend ist als TSI.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wir haben uns ganz bewusst für den 1,0 TSI mit 115 PS entschieden. Ich fahre jeden Tag rd. 40 km zur Arbeit und 40 zurück (3/4 davon Aurobahn). Der bisherige Golf 7 mit 85 PS hat da völlig gereicht.


    Danke für die Info, sehr interessant...


    Wir hatten und haben in unseren Golfs auch immer die kleinste Turbo-Variante und sind damit gut gefahren :)
    Spritverbrauch auch super, selbst voll beladen und bei 160 auf der Bahn.


    Unsere Entscheidungen ähneln sich 8)

  • Naja, selbst wenn ich den 1.0 TSI nehme würde ich nicht sagen dass 85 PS ok sind. Als wir unser Polo vor paar Jahren gekauft haben, war ja 90 PS damals eher so Standard. Uns hat er gar nicht in Probefahrt überzeugt deswegen haben 110 PS genommen, deutlich besser. Nun 116 PS sind noch Stück weit besser, würde sogar sagen entscheidend :m0007: besser sonst würde ich ja ihn nach 2.0 TDI nicht nehmen :m0027:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Hallo zusammen, danke für die vielen Beiträge :thumbup:
    Also ich tendiere doch eher zum 2.0 TSi der hat dann auch Allrad, wohne in einem Kurort und in einer steilen Privatstrasse da ist nix mit räumen im Winter :S nur die Hauptstrasse und Steigungen werden hier geräumt.
    Der Yeti hat auch Allrad und das möchte ich nicht missen, gibt es beim 1.5 er leider nicht.
    Der Unterhalt ist natürlich höher, aber nach 42 Jahren unfallfrei ist die Versicherung nicht mehr ganz so heftig.
    Wenn es mal im Gasfuss juckt dann rauf auf die A81 Richtung Singen da ist unter der Woche wenig los, denn Stuttgart arbeitet ja am Wochenende ist der Abschnitt voll mit der Stuttgarter Nobelmarke.
    Grüße
    Oldman

    T-Roc 2.0 TSI 4Motion, Pure White Schwarz, Active Info Display, Fahrerassistenz - Paket Plus, Diebstahlwarnanlage, Gepäckraumklappe elektrisch, Grange Hill 18 Zoll, Keyless Access, Mittelarmlehne, Klimaanlage 2 Zonen, Rückfahrkamera, Sitzkomfort Paket, Winterpaket, Dachreling Silber, Reserverad Fahrberreifung

  • Also ich tendiere doch eher zum 2.0 TSi der hat dann auch Allrad

    Genau, Hubraum ist schließlich durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum :thumbup:
    Und wenn er wirklich 1 - 2 Liter mehr verbrauchen sollte, was soll's :P
    Ich hatte in den 80zigern einen Käfer, der verbrauchte mit 1600 ccm und 50 PS gut und gerne 15 Liter.

  • @tirex
    Wenn wir an Wochenenden unterwegs sind, ist die A8 ab dem Kreuz Elchingen bis München frei. Ausnahmen sind Ferienbeginn oder Vollsperrung wegen eines LKW Unfalls. Ab München Richtung Salzburg das selbe.
    Salzburg (ca 320 km entfernt) sind bequem in drei Stunden zu erreichen, mit Kaffeepause. Ist aber auch in 2,5 Stunden machbar. Mit Kaffeepause :m0001:


    Mit was für einen Verbrauch ich rechne?
    Ich bin realistisch und ich kenne meinen Fahrstil. Nehme ich mal den 310 PS starken Golf R als Referenz, der liegt bei unter 9Liter /100 km. (~8,9)
    Im Durchschnitt!!! Natürlich sind da auch Werte (Touren /Ausfahrten) dabei, die über die 10 Liter hinaus gehen!!!
    Wird aber auch als solcher (Sportler) genutzt. Wollte ich sparsam fahren, dann müsste ich mir den kleinen Diesel holen.
    Beim T-Roc rechne ich mit etwa den gleichen Verbräuchen.


    Und was die V-max angeht, da geht es mir beim T-Roc weniger um die 217 km /h, eher (wie es auch Mike schon schrieb) um die Kraft, die Werte, zwischen 80 und 180 km/h.


    :m0004:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12