Welcher Motor?

  • Ich hatte, wie schon mal erwähnt, schon mehrere Male einen TSI mit Zylinderabschaltung. (als Mietwagen)
    Ich kann eigentlich nichts negatives darüber sagen. Vom Abschalten der Zylinder merkt man nichts, man erfährt es quasi nur über die Information im Display.
    Es ist gut möglich, das VW diese Technologie absichtlich nur im neu Entwickelten 1.5 er anbietet.


    Der 2.0 TSI ist ja schon länger im Dienst. Könnte sein das es zu aufwendig wäre, diesen auf die Zylinderabschaltung anzupassen.

    Das stimmt so nicht, ACT gab's schon und gibt's auch jetzt im "alten" 1.4 TSI.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

    Einmal editiert, zuletzt von tirex ()

  • Somit ist die Frage, ob ausgereift oder nicht, beantwortet.
    Ich persönlich sehe im 2.0 keinen Bedarf einer solchen Technik.
    Der 1.5er ist dafür absolut der richtige Motor.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Somit ist die Frage, ob ausgereift oder nicht, beantwortet.
    Ich persönlich sehe im 2.0 keinen Bedarf einer solchen Technik.
    Der 1.5er ist dafür absolut der richtige Motor.

    Das muss Du aber erklären, warum sollte man im 1.5 Zylinder abschalten und im 2.0 nicht? Warum sind die rein theoretische 0,4 weniger Verbrauch im 1.4/1.5 Motor wichtig und im 2.0 nicht?

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Das sind zwei verschiedene Blöcke. Was ich meine. Im aktuellen 2.0 tsi würde es keinen Sinn machen, den auf eine Zylinderabschaltung anzupassen. Ich kann mir vorstellen, daß es hierfür mehr bedarf, als einer "Kleinigkeit".
    Die nächste Generation des 2.0 (sollte es eine geben was ich vermute), wird wohl mit Zylinderabschaltung kommen

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Das stimmt so nicht, ACT gab's schon und gibt's auch jetzt im "alten" 1.4 TSI.

    Das meinte ich ja: Wenn VW damit Probleme gesehen hätte, hätten sie es bestimmt nicht beim neuen 1,5er wieder reingebaut. Deshalb gehe ich schon von "ausgereift" aus.


    ... die rein theoretische 0,4 weniger Verbrauch ...

    Ich glaube die Einsparung hängt sehr vom Fahrstil ab. Wer den Motor ständig fordert, wird vermutlich kaum im 2-Zylinder-Modus fahren. Wer aber den Gasfuß ruhig hält (z.B. mit Tempomat fährt) und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich "segelt", kann vermutlich auch mehr als 0,4 einsparen.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Zitat von Tirex

    Na sagen wir mal so, warum wird diese tolle Technik nicht bei 2.0 TSI 4 Zylinder verwendet? Und warum gibt es halt nur 1.0 und 2.0 Motoren und der mittlere nur mit ACT? Ich weiss warum werd Dir aber nicht sage

    Hallo Tirex,


    Wenn Du was weißt wäre es schön es auch als Unterstützung für die Nichtwissenden auszusprechen, oder hätte ich die Antwort auch zwischen den Zeilen erkennen können?


    Gruß
    Sisko

    don' t dream it, be it!

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko ()

  • @T-Rocker
    Das ist richtig. Die (Spar, -) Technik die in den Fahrzeugen verbaut wird, dient letztlich der Unterstützung. Das heißt nicht, daß ein Fahrzeug mit Zylinderabschaltung automatisch sparsam fährt. Der Vorteil liegt im Teillastbereich, wo die Zylinder dann "abschalten". Fahre ich dagegen einen sportlichen Stil, so verpufft diese Unterstützung, da alle Zylinder gebraucht werden.
    Beispiel : Mit einem meiner früheren
    Audi 80. Motor 2.0E, 115PS, 170 NM Drehmoment, Multipoint Injection. 88erBJ.
    Ich konnte den Wagen damals mit
    ~6,5-7 l/100km fahren.
    Heute erreiche ich solche Werte auch mit dem GTI Performance, oder Golf R.
    (natürlich ist das nicht das Ziel, dafür sind sie nicht erschaffen ;) )


    Mit gutem Willen kann man heutzutage einen 150 PS TSI leicht unter 5 Liter bringen. Ohne als Verkebrshindernis für groll zu sorgen.


    @tirex
    Es wäre in der Tat löblich, wenn Du uns an Deinem Wissen teilhaben lassen würdest. Man könnte dann eventuell etwas neues in Erfahrung bringen :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Habe ein passendes Muscheldiagramm gefunden, das sehr schön verdeutlicht, wo die Zylinderabschaltung am effektivsten greift, bzw. Ansetzt.

    Dateien

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Das sind zwei verschiedene Blöcke. Was ich meine

    Genau.
    Der ist der neue EA211 evo.


    Der soll wohl alles (außer Diesel) können; Super (egal, welche Qualität),Benzin, CNG und Ethanol.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"