Welches Smartphone

  • Habe gerade versucht, einem Nachbarn bei der Verbindung seines Smartphones mit seinem neuen Citroen C1 zu helfen. Er hat ein Huawei P9, ich ein Huawei P8 Lite. Es ist uns nicht gelungen, das über die USB-Verbindung zum Laufen zu kriegen. Das Handy schaltet beim Anschluss an das USB-Kabels immer sofort auf "Nur Laden" um und das kann dann auch nicht mehr geändert werden, solange es angeschlossen ist. Hab mal irgendwo gelesen, dass man bei Huawei USB-Debugging aktivieren muss, damit das funzt, half aber auch nicht.


    Die Bluetooth-Anbindung für Telefon und Musik-Streaming funktionierte dagegen auf Anhieb, der Citroen kannte sofort alle meine Kontakte ;) .


    Ich befürchte da auch Probleme im T-Roc, werde das ggf. bei meiner für Do. anstehenden Probefahrt ausprobieren, wenn der Wagen App-Connect freigeschaltet haben sollte.


    Aber es sieht wohl so aus, als ob ich mir zum neuen Auto dann auch ein neues Handy gönnen muss. Nur will ich da natürlich auf Nr. Sicher gehen, daher die Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Anbindung ans Auto (egal welche Marke/Modell) und kann ein Android Smartphone empfehlen, dass sicher mit "Android Auto" UND "Mirror Link" zusammenspielt?



    EDIT: Die Mirror-Link-Kompatibilitätsliste ist offenbar auch nur bedingt verlässlich, denn in diesem Vergleich von zwei Smartphones aus der Liste, steht beim Sony Xperia Z5 unter "Anschlüsse und Übertragung" bei "MirrorLink": Nein

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rocker ()

  • Android Auto geht ab Android 5.0, Gerät ist egal

    So steht's geschrieben, das würde mir auch (erstmal) reichen. Mir kommt's hauptsächlich darauf an, dass ich mal navigieren kann. Das brauche ich sehr selten und hab daher kein Navi mitbestellt.



    Ich habe ein Samsung Galaxy S8.
    Das hat funktioniert.

    Na, dass ist mir zu groß, größer als mein Huawei (5") sollte es eigentlich nicht sein, deshalb hatte ich mir auch das A5 in dem verlinkten Vergleich angesehen. Danke für das Feedback, dann würde es wohl mit dem A5 auch gehen, MirrorLink 1.1 steht da wohl auch in der Spezifikation.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Danke tirex, werd mal sehen ob ich das mit meinem Huawei bei der Probefahrt am Do. testen kann.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Huawei P10 funktioniert auch.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hab zu dem Thema heute noch eine VW-Website gefunden. Da gibt man VW-Modell und Infotainment-System ein und wählt dann sein Smartphone aus. Dann bekommt man eine Liste was hinsichtlich Freisprech-Telefonie, Media Player, MirrorLink und Android Auto mit dem ausgewählten Smartphone geht und auch eine genaue Anleitung, wie die Verbindung mit diesem Smartphone herzustellen ist.


    Die Funktionalität ist bei den unterschiedlichen Smartphones extrem unterschiedlich, habe bisher keins gefunden, wo alle Funktionen uneingeschränkt unterstützt werden.


    Da sind wirklich sehr viele Smartphones von vielen Herstellern gelistet, mein Huawei P8 lite natürlich nicht. :m0024: Vermutlich geht da tatsächlich gar nichts, wie auch gestern in dem Citroen festgestellt. Werd's trotzdem probieren am Do.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Viel :m0036: viel :m0036: Glück :m0015:


    Sorry... bin nicht mehr zurechnungsfähig :m0025:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hab zu dem Thema heute noch eine VW-Website gefunden. Da gibt man VW-Modell und Infotainment-System ein und wählt dann sein Smartphone aus. Dann bekommt man eine Liste was hinsichtlich Freisprech-Telefonie, Media Player, MirrorLink und Android Auto mit dem ausgewählten Smartphone geht und auch eine genaue Anleitung, wie die Verbindung mit diesem Smartphone herzustellen ist.


    Die Funktionalität ist bei den unterschiedlichen Smartphones extrem unterschiedlich, habe bisher keins gefunden, wo alle Funktionen uneingeschränkt unterstützt werden.


    Da sind wirklich sehr viele Smartphones von vielen Herstellern gelistet, mein Huawei P8 lite natürlich nicht. :m0024: Vermutlich geht da tatsächlich gar nichts, wie auch gestern in dem Citroen festgestellt. Werd's trotzdem probieren am Do.

    P8 ist dabei, ich denke damit ist auch P8 Lite gemeint. Hab gerade gelesen P8 Lite hat Android 5.0 vom Werk? Also müsste damit auch Android Auto gehen. Probiere doch schon mal die Android Auto App zu installieren, bei meinem Android 4.0 Fon geht das gar nicht, da muss ich ihn auch nicht mit USB im Auto verbinden.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001: