Längsloch in hintere Stoßstange Unterseite

  • Hallo an alle T Roc Besitzer,
    habe meinen T Roc seit zwei Wochen und erst heute ist mir aufgefallen das auf der Unterseite genau in der Mitte der hinteren Stoßstange ein 60cm langes Loch ist.
    Ich vermute das hier die Aussparung für die Anhängerkupplung vorgesehen ist. Kabel der Parksensoren und Befestigungsschrauben sind dadurch sichtbar und können bei Regen oder Schneefall leicht verdreckt werden.
    Habe meinen Händler darauf hin angesprochen und er sagte mir das bis jetzt es noch keinen aufgefallen ist das hier ein Loch vorhanden ist und konnte mir nicht sagen warum dies offen ist. Er hat gleich im Verkaufsraum andere T Rocs untersucht und auch dort fehlt eine Abdeckung.
    Habt ihr auch solch eine Öffnung und eine Idee warum keine Abdeckung hier vorgesehen ist.

  • Dieses Loch ist "Serie"
    Inwieweit es dadurch zu Beeinträchtigungen der Sensoren /Elektrik kommt, muss man abwarten.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Im Grunde genommen lebt ein Diskussionsforum genau von solchen Fragen und Antworten.
    Bei nicht Interesse, kann man auch wegklicken :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Genau RICHTIG.
    Ich kannte das von meinen anderen Autos bis jetzt nicht, so das ich mich gewundert habe warum VW dies tut.
    Es muß ja einen Zweck haben solch eine Aussparung in die Stoßstange einzuarbeiten. Und das war meine Frage.

  • Es muß ja einen Zweck haben solch eine Aussparung in die Stoßstange einzuarbeiten. Und das war meine Frage.

    Naja, hast du dir im Ausgangspost ja schon selbst beantwortet. Ist für die Anhängerkupplung und die zugehörige schwenkbare Steckdose. Um nicht zwei verschiedene Stoßstangen lagern zu müssen, ist der Ausschnitt auch bei Wagen ohne AHK vorhanden. Ich kann gerne mal ein Foto machen, wie das bei vorhandener AHK aussieht.
    Ich finde es gut, dass da nicht noch ne Klappe vor ist, dann würde das Einsetzen der AHK ja noch fummeliger sein. Ist eh schon ärgerlich, dass nicht - wie z.B. im Golf - eine schwenkbare AHK verbaut ist. Die eigentliche Aufnahme für die AHK ist durch eine Plastikkappe abgedeckt und so vor Verschmutzung geschützt.
    Das Ganze war bei meinem 2000er Passat Variant ganz ähnlich, da ist auch nichts verschmutzt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----