Angaben Zulassungsbescheinigung Teil I

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe über die Suchfunktion leider nichts gefunden. Aber ich hätte eine Frage...


    Und zwar ist mir aufgefallen, dass in meinem „Fahrzeugschein“ mein T-Roc als „Kombilimousine“ aufgeführt ist.
    Wie sieht das bei Euch aus?
    Entweder bei „J“, „4“ oder „5“ stehen die Angaben... Zählt der T-Roc als Kombi? Ich dachte, er würde unter „Schräghecklimousine“ fallen...


    Muß noch genauer abklären, in wie weit das problematisch werden kann, da er ein Geschäftswagen ist, und ich (nach meiner Info) dann ja eine Netztrennwand oder ein Trenngitter bräuchte...


    Vielen Dank einstweilen,


    Grüße


    Marion82055DA3-E0B9-4C5C-B8B8-EB1894BC3E8B.jpeg005DADAA-D9A2-4016-83E6-C542B5B0B44D.jpeg

  • Ja, ist bei mir auch so. Ich glaube, jedes Fahrzeug mit umklappbaren Rücksitzlehnen (zur Vergrößerung des Gepäckraums) wird heutzutage als Kombilimousine klassifiziert, z.B. auch der Golf.


    Die rechtlichen Vorgaben hinsichtlich Trenngittern bei Kombilimousinen bei Geschäftswagen kenne ich leider nicht. Wo soll denn das Gitter/Netz hin, direkt hinter die Vordersitze oder hinter die Rücksitze? Wenn man ständig mit umgeklappten Rücksitzlehnen fährt und hinten Material transportiert (Handwerkerfahrzeug), macht ein Trenngitter sicher Sinn. Wenn das Fahrzeug aber überwiegend für den Personentransport eingesetzt wird, wäre das in meinen Augen Quatsch. Kommt also sicherlich auch auf die Nutzung an.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Die BG macht da Vorgaben, unabhängig welcher Fahrzeugtyp bzw für welchen Zweck, also kein Unterschied, ob Personentransport oder Materialtransport, zur Ladungssicherung wird nur erwähnt. diese sollte die Rückenlehnen der hinteren Sitzreihe nach oben verlängern... Eine exakte Aussage habe ich leider nicht gefunden. Auch ist für den T-Roc ein Trenngitter oder ein Trennnetz Original von VW nicht zu bekommen.