Chiptuning beim T-Roc

  • Moin Leute!

    Ich habe einen T-ROC 2.0 TDI CR mit 150 PS und bin am überlegen, ob ein Chip Tuning bei dem Modell Sinn machen würde.


    Leider habe ich auf diesem Gebiet noch überhaupt keinerlei Erfahrungen und erhoffe mir daher hier die eine oder andere hilfreiche Antwort.


    LG und Danke im Voraus


  • Ich hatte bei meinem vorherigen Auto (Tiguan, 1,4 Liter Benziner mit original 160 PS) ein Chiptuning durchführen lassen.

    Angegeben waren 195 PS.

    Die tatsächliche Leistung wurde nicht gemessen, man spürte eine gewisse Leistungssteigerung, auch das vorher leicht spürbare Leistungsloch zwischen Kompressor und Turbolader war weg.

    Ob es tatsächlich die angegebenen 195 PS waren, möchte ich jedoch bezweifeln. Wobei ich sagen muss, dass man den fehlenden Hubraum durch solche Maßnahmen nicht ersetzen kann.

    Der Spaß hat mich 799 € und 8 Stunden Zeit gekostet.

    Als ich das Auto bei meinem Händler in Zahlung gab, musste ich alles zurückrüsten lassen, da der Händler sonst keine Gewährleistung mehr geben konnte. Das Zurückrüsten hat mich noch mal 150 € und einen halben Tag Zeit gekostet.