T-Roc mit Allrad 4 Motion oder Frontantrieb? Was spricht für 4MOTION oder die Frontfräse?

  • 4MOTION oder Frontantrieb?​ 30

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    4 Motion oder Frontantrieb? Das ist hier die Frage, gerne mit Diskussion.


  • 100 kg Mehrgewicht

    Also:
    100 Kilo sind eben 100 Kilo.


    Aber: Sicherheit, damit meine ich Grip in allen Lagen, ich rede nicht von Offroad, das ist heute wichtig.
    Und ja: ich lebe im Flachland; aber bei dem Wetter und dann den Straßenzuständen; never ohne 4Motion.


    Ich werde immer wieder DSG/4Motion wählen.
    Und wenn ich da Abstriche machen müsste, dann am DSG (wenn auch ausgesprochen ungern).


    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"


  • Fehlt eigentlich nur noch ein Test des permanenten Allrad-Antriebs (4Motion), den die getestete Sportversion im Gegensatz zum Basismodell bereits eingebaut hat. Obwohl es keinen Abschaltmodus gibt, liegt der Verbrauch nur bei 6,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Beim Anfahren an einer Steigung lässt sich die gute Bodenhaftung des Wagens erahnen, auch wenn die Feststellbremse nicht per Hebel, sondern über zwei Knöpfe betätigt wird. In die Funktion "Auto Hold" hat VW derart viel Antischlupf-Elektronik eingebaut, dass das Berganfahren auf steilen Parkhausrampen und im Tramuntana-Gebirge selbst Unbedarften mühelos gelingen wird. Gewöhnungsbedürftig ist das dennoch - zumal das echte Allradpublikum auf dem Land oder in den Bergen den manuellen Kontakt mit der Außenwelt solchen ungewohnten Fahrhilfen eindeutig vorziehen dürfte.

  • Guten Morgen
    Hierüber lässt es sich, erfahrungsgemäß, vorzüglich streiten. Bisher hatten wir noch keinen Allrad, haben es immer ohne überall hin geschafft. Hier im Süden haben wir mitunter sehr schneereiche Winter, es ist auf jeden Fall kein Fehler Allrad zu haben. Nun haben wir seit kurzem auch einen Golf 7 R im Haus. Der ja bekanntlich auch Allrad hat.
    Ich spreche jetzt für mich und meine Erfahrungen. Es gibt nichts besseres, als mit Allrad unterwegs zu sein. Egal welcher Strassenzustand, man bringt die Leistung immer voll auf die Straße. Und der Winter kann entspannt kommen. Der Rest ist einfach nur Spaß.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12