T-Roc mit Allrad 4 Motion oder Frontantrieb? Was spricht für 4MOTION oder die Frontfräse?


  • Fehlt eigentlich nur noch ein Test des permanenten Allrad-Antriebs (4Motion), den die getestete Sportversion im Gegensatz zum Basismodell bereits eingebaut hat. Obwohl es keinen Abschaltmodus gibt, liegt der Verbrauch nur bei 6,8 Litern Super auf 100 Kilometer. Beim Anfahren an einer Steigung lässt sich die gute Bodenhaftung des Wagens erahnen, auch wenn die Feststellbremse nicht per Hebel, sondern über zwei Knöpfe betätigt wird. In die Funktion "Auto Hold" hat VW derart viel Antischlupf-Elektronik eingebaut, dass das Berganfahren auf steilen Parkhausrampen und im Tramuntana-Gebirge selbst Unbedarften mühelos gelingen wird. Gewöhnungsbedürftig ist das dennoch - zumal das echte Allradpublikum auf dem Land oder in den Bergen den manuellen Kontakt mit der Außenwelt solchen ungewohnten Fahrhilfen eindeutig vorziehen dürfte.

  • Wenn ich ein Auto kaufe, welches irgendwie SUV-ig aussieht, dann muss es Allradantrieb haben. Meine Ansicht... ;)
    Mit 4WD kann man sich halt dort festfahren, wo andere nicht hinkommen. "Brauchen" werden es ganz wenige ganz selten.

  • Guten Morgen
    Hierüber lässt es sich, erfahrungsgemäß, vorzüglich streiten. Bisher hatten wir noch keinen Allrad, haben es immer ohne überall hin geschafft. Hier im Süden haben wir mitunter sehr schneereiche Winter, es ist auf jeden Fall kein Fehler Allrad zu haben. Nun haben wir seit kurzem auch einen Golf 7 R im Haus. Der ja bekanntlich auch Allrad hat.
    Ich spreche jetzt für mich und meine Erfahrungen. Es gibt nichts besseres, als mit Allrad unterwegs zu sein. Egal welcher Strassenzustand, man bringt die Leistung immer voll auf die Straße. Und der Winter kann entspannt kommen. Der Rest ist einfach nur Spaß.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Auf dem Land oder schneegebieten bewege ich gerne Quattros . In der Stadt finde ich das dann eher suboptimal da die Allead Autos meistens viel mehr Gewicht mit sich tragen müssen. Ich finde beides hat seine Berechtigung 8)

    Zum 1.5 TSI Handschalter und Frontantrieb, sind es etwa 160 kg Mehrgewicht.(4Motion +DSG) Wenn man den 2.0 TSI 4Motion zum Vergleich heranzieht.
    Dennoch empfiehlt es sich die beiden großen Agregate mit dem Allrad auszurüsten, da man die Kraft einfach besser auf die Straße bekommt.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • In schneereichen, bergigen Gegenden mag das ja notwendig und sinnvoll sein, im Flachland stehen dem der Aufpreis und der höhere Spritverbrauch entgegen. Hab vor der Bestellung nicht mal einen Gedanken darauf verschwendet.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Du meinst den großen?
    Also beim 150 PS Diesel kann ich Frontantrieb noch verstehen. Beim großen mit 190 PS nicht. Bei dem Drehmoment, der Kraft die dieses Agregat entfaltet, verpufft die Kraft beim Anfahren förmlich.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12