T-Roc mit Allrad 4 Motion oder Frontantrieb? Was spricht für 4MOTION oder die Frontfräse?

  • Die 340 Nm im 150 PS TDI sind schon eine gewissse Herausforderung.


    Ich hatte den Motor (140 PS; 320 Nm) seinerzeit mit 4M/DSG imTiguan gefahren.



    Aber: der 190PS TDI wird (wie im Tiguan) 400 Nm bei 1900-3300 U/min haben.


    Das möchte ich, auch mit DSG, nicht nur mit Frontantrieb beherrschen müssen.


    Da steht dann der Reifenverbrauch (Kosten) in keinem Verhältnis zu den Mehrkosten des 4M und der damit gewonnen Sicherheit.



    :m0027:

    Aktuell: Tiguan II- 176 kW, 4Motion, DSG - Folierung charcoal matt


    "Alles außer Allrad ist ein Kompromiss"

  • Wenn wir nicht in Furtwangen, sondern im 40 km entfernten Freiburg leben würden, hätten wir auf Allrad mit Sicherheit verzichtet.
    Allrad ist ein Muss, wenn einem das Wetter vieles vorgibt oder die Anfahrt auf unbefestigten Boden mitten in den bergigen Wald erfolgt. Aber als reiner Stadt- und Autobahnfahrer genügt Front.
    Nichts desto trotz gibt es aber immer mal Momente, bei den Allrad hilfreich ist. Muss aber jede selber abwägen und Entschieden.
    Nicht nur Vorlieben, Wünsche oder Mode sind dabei zu berücksichtigen, auch der Kosten-Nutzenfakror kann eine Rolle spielen.
    Vor 3 Tagen wäre ich nicht mal vom Grundstück gekommen, geschweige denn in die Firma

  • Ich fahre am liebsten wie früher fast alle Autos fuhren: Motor vorn, Antrieb hinten. Ich hatte viele Autos mit Frontantrieb bevor ich zum ersten Mal die Vorteile des Heckantriebs mit Kardanwelle erlebet habe. Frontantrieb ist gut für kleinere Autos geeignet, aber ab einer gewissen Größe finde ich die Lastverteilung Lenkung vorn - Antrieb hinten einfach besser. Die Grenze ziehe ich etwa bei der Mittelklasse, als 3er BMW und C-Klasse Mercedes.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Da ist was dran. Ich würde sogar, nicht nur, die Größe als "Grenze" ziehen. Auch die Leistung ist von Relevanz.
    Wobei man sagen muss, daß es durchaus Fahrzeuge gibt, die als Frontantrieb & Power, gut abgestimmt sind.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Meine Eltern hatten in den 70er Jahren diverse Audi 100 und ich hatte in den 80ern auch einen späteren Audi 100 als Firmenauto. Speziell der 100 5E mit 136 PS war damals schon jenseits der Grenze die Frontantrieb noch sinnvoll machte. Später wurde das dann noch mal besser gelöst durch technische Änderungen, aber ich glaube nicht das man oberhalb von 180 PS viel Spaß mit reinem Frontantrieb hat. Da ich seit 1992 praktisch nur Heckantrieb bei Autos über 150 PS hatte kann ich aber zur aktuellen Technik nichts sagen. Aktuell komme ich mir mit nur 150 PS schon untermotorisiert vor, so ändern sich die Zeiten ;) . Immerhin kann ich damit noch 223 km/h Spitze schaffen, das reicht um jeden 150 PS T-Roc im Rückspiegel kleiner werden zu sehen. :P

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Ja ja, so ändern sich die Zeiten, vor paar Wochem, am Autobahn, hab ich mit 115ps porsche&co im Rückspiegel gesehen :m0019:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • ja, kurz bevor sie dich überholt haben.... ^^

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Ich bin ganz froh, einen Allradler zu haben. Auf Schnee und Eis mit einem Wohnwagen hinten dran wäre das letzte Woche mit 2WD sehr stressig gewesen.
    So brauchte ich nur das Pedal drücken und die Fuhre fuhr.
    Sieht bei "normalen" Straßenverhältnissen natürlich anders aus. Da kommt man mit Front oder Heckantrieb gleichermaßen voran. Bzw. ist es halt Geschmackssache.


    Nachtrag: Heckantrieb gibt es beim T-Roc natürlich nicht, wird hier nur von der Heckschleuderfraktion ins Spiel gebracht.

  • Ich habe als Kind immer Spaß daran gehabt, um bei glatten Straßen aus dem warmen Wohnzimmer anfahrende Autos an der Ampel zu beobachten. Frontantriebler waren da echt im Vorteil und der gute alte Käfer mit Heckantrieb, aber auch Gewicht achtern! Die größeren Benz und BMW hatten da schon ihre Probleme.
    Meine bisherigen VW mit Frontantrieb haben mich da nie im Stich gelassen. Und wenn man mal im 2. Gang angefahren ist / fahren musste.
    Ok, von Okt. bis April sind auch immer Winterschluffen drauf.
    So, gleich drei Themenblöcke (Antrieb, Getriebe und Bereifung) aus meiner Sicht abgehakt.

    T-Roc 1,0 TSI 85 KW, abgedunkelte Scheiben, Einparkhilfe, Anschlussgarantie, Lederlenkrad, Mittelarmlehne, Anhängervorrichtung, Winterräder, CD-Player, Sitzkomfort-Paket, Winterpaket und uranograu(!)
    Bestellt 15.01.2018; Auslieferung 04.04.2018; erledigt im örtlichen Volkswagenzentrum