• Alles was zum Thema Einfahren benötigt wird steht in BA. Grob so, esrte 1000km keine Vollast, keine höhe Drehzahlen, danach bis 1500 langsam auf maximale erhöhen.
    Dabei ist es wohl eher übervosrichtsmaßnahme:) Denn beachte man alle Vorführwagen und Werkdienstwagen da wird sicherlich keiner drauf acht nehmen aber die laufen am besten :m0012:

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Mir hat jetzt jemand erzählt, dass man mit einem neuen Motor auch keine Langstrecken fahren soll, wenn man ihn "richtig" einfahren möchte. Stimmt das?


    Das halte ich für Quatsch. Wichtig ist wie du die Langstrecke fährst!! Auch auf längerer Strecke kannst du die Drehzahlen wechseln usw. Volle Last zu Beginn meiden. Fertig.

  • @'BreisgauBrasilianer


    Das mit der Langstrecke war vermutlich so gemeint, daß man nicht 500 km am Stück, mit gleicher Drehzahl /Geschwindigkeit (Tempomat) runterfährt.
    Das wäre tatsächlich kontraproduktiv.
    Ich habe oben schon geschrieben. (Oreo auch)
    Wechselnde Drehzahlen (Drehzahlen über 3000 würde ich vermeiden), in verschiedenen Gängen. Nie Vollgas geben, maximal 3/4.
    Immer wieder auch die Motorbremse nutzen.
    Bei Automatik (DSG) würde ich empfehlen manuell zu schalten. Damit wird vermieden, daß beim Gas geben in höheren Gängen, "ausversehen" der Automat soweit herunter schaltet, das man in zu hohe Drehzahlbereiche kommt.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12


  • Bei Automatik (DSG) würde ich empfehlen manuell zu schalten. Damit wird vermieden, daß beim Gastgeber in höheren Gängen "ausversehen" der Automat soweit herunter schaltet, das man in zu hohe Drehzahlbereiche kommt.

    In Stellung D ist es sogut wie ausgeschlossen.

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • So gut wie... Aber eben nicht ganz.
    Manuell kann man auch selbst entscheiden, ob man im Gang bleiben will, hochschalten oder runterschalten will.
    Aber wie gesagt. Ist jedem selbst überlassen.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Gerade mit DSG im manuellem Betrieb ist ganz leicht in höhe Drehzahlen zu kommen. In Stellung D ist wahrscheinlichkeit viel niedriger... Aber Du hast recht, soll jeder selbst schauen wie er zurecht kommt;)

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Wenn man 20 Experten fragt, bekommt man 20 verschiedene Antworten.
    Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen Golf in der Autostadt abgeholt.
    Dort bekam er gesagt, das Einfahren müsste man heute nicht mehr, die Fahrzeuge würden alle auf dem Prüfstand laufen.
    Meine Frau bekam am Freitag vom Verkäufer gesagt, dass sie ganz normal fahren soll, nur zu hohe Drehzahlen sollte sie meiden.

  • Wenn man 20 Experten fragt, bekommt man 20 verschiedene Antworten.
    ...
    Meine Frau bekam am Freitag vom Verkäufer gesagt, dass sie ganz normal fahren soll, nur zu hohe Drehzahlen sollte sie meiden.

    Diesen Satz kenne ich so auch, da ich sowieso allzu hohe Drehzahlen vermeide (zu laut) habe ich da kein Problem mit. Aber meine Autos sind über 10 Jahre alt und deshalb garantiert eingefahren und der T-Roc ist noch zeitlich weit eg und dann eben auch nicht mein persönliches Auto.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • ...... gesagt, das Einfahren müsste man heute nicht mehr, die Fahrzeuge würden alle auf dem Prüfstand laufen.
    Meine Frau bekam am Freitag vom Verkäufer gesagt, dass sie ganz normal fahren soll, nur zu hohe Drehzahlen sollte sie meiden.

    Die erste Aussage ist Unsinn im PKW-Sektor und gilt allenfalls für den Nutzfahrzeugbereich.
    Die Fachkenntnis von Verkäufern kennt ihr sicher auch aus eigenem Erleben,ich schenke mir daher einen Kommentar dazu.
    Natürlich sollte man nicht vergessen,dass der Einbau eines neuen Motors Geld in die Firmenkasse spült;leider werden solche Einfahrfehler in der Regel erst nach Ablauf der Garantiezeit deutlich und zeigen sich nicht nach 10000 km.....
    Also,wer seinen Wagen länger fahren will ,sollte den Motor und alle anderen beweglichen Teile einfahren sprich sich aufeinander einlaufen lassen!