Fahrprofilauswahl Anzeige

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier weiterhin rein passt. Ich traue mich dennoch.



    Aus meiner bescheidenen Erfahrung über rd. 2tsd neugierige km mit dem Fahrzeug:
    Fahrprofilauswahl ist Spielkram. Ich trete mehr oder weniger aufs Pedal und dann muss es in jedem Profil immer gleich! vorwärts gehen.
    [/quote]
    Ich kam von meiner Warte aus sagen, es sind unterschiedliche Modi. Je nach Auswahl, werden die charakterlich Züge sehr gut unterscheiden, und sind auch spürbar. Mein Favorit ist (wenn 90Grad Öltemperatur erreicht) die Einstellung "SPORT"

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Selbst mit 1.0 Motor merke ich wenn ich auf Sport schalte :) Economy im gegenteil noch nicht so festgestellt, ev. läuft Klima da anders
    aber der Motor ist eh so sparsam dass es besser nicht geht. Lenkung, da habe ich noch nichts festgestellt, da ich ja ständig mit aktivem LineAssist fahre ist auch nicht einfach da Unterschied zu merken. Der Roci lenkt quasi selbst :)

    T-Roc Style 1.0 TSI :m0037: , indiumgrau+schwarz, 18 Zoll, Panoramadach und sonst fast komplette Liste... :m0001:

  • Economy ist grausam. Vor allem, wenn man mit Tempomat /Abstandskontrolle fährt. Bis der Wagen, nach frei werden der Bahn, wieder Beschleunigt.... Einmal probiert, nie wieder.
    Ausnahme, ich bin in Österreich unterwegs. Da rollen alle maximal mit 130 dahin. Deshalb nenn ich die "Econemy" nur noch Austria-Modus. (Nur Autobahn, nicht Bergstrasse)

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Economy ist grausam. Vor allem, wenn man mit Tempomat /Abstandskontrolle fährt. Bis der Wagen, nach frei werden der Bahn, wieder Beschleunigt.... Einmal probiert, nie wieder.

    Hallo T-Rex! Meine Antwort: Economy ist Spitze!
    Ich kann bestätigen, dass es im Stau bei frei werdender Spur seeehr langsam vorwärts geht. Aber du hast ja ein Gaspedal.


    Da ich jetzt fast 3000 km auf dem Tacho habe, waren das im Rückblick wohl nur 20 km davon im Stau.


    Im Alltagsbetrieb wähle ich Economy immer. Sportmodus nur testweise, brauche ich aber nicht und verbraucht nach meiner Erfahrung ca. 1 Liter/100 km mehr. Auch die Lenkung ist dann nicht so mein Ding.


    Wenn ich die PS mal benötige, habe ich rechts so ein Pedal...


    Seit ich das Fahrzeug habe (2.0 TSI, Allrad) habe ich einen Verbrauch von 7.7 l/100 km.


    Was nur Economy kann: Neulich fuhr ich von dem Haus meines Sohnes im Gebirge 8 km zurück in die nächste Stadt. Verbrauch ab Start 3,6 l/100 km. Dabei habe ich weiniger als 1 Minute das Gaspedal betätigen müssen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • Hallo Allradfan
    Ja, der Economy Modus hat sicherlich seine Freunde. Ich habe nur das Gefühl, er "knebelt" den Motor zu sehr. Aber ist ja Econemy, also soll es ja auch in die Richtung gehen. Beim DSG merkt man deutlich die "Segelfunktion" (das Getriebe entkoppelt sich quasi). Man rollt dann, ohne Motorbremse und nutzt quasi seine Energie optimal aus.


    Aber auf dem Bild siehst du, eine Aufnahme eines Ausfluges. Quer über die Alpen. Landstraße und Autobahn, alles dabei. Jede Menge Spaß und auch Passagen, wo es ruhiger zuging.
    Alles im "S" Modus (Sport) Achte auf die Ganganzeige und den Verbrauch.

    Dateien

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hallo Allradfan
    Ja, der Economy Modus hat sicherlich seine Freunde. Ich habe nur das Gefühl, er "knebelt" den Motor zu sehr. Aber ist ja Econemy, also soll es ja auch in die Richtung gehen. Beim DSG merkt man deutlich die "Segelfunktion" (das Getriebe entkoppelt sich quasi). Man rollt dann, ohne Motorbremse und nutzt quasi seine Energie optimal aus.


    Aber auf dem Bild siehst du, eine Aufnahme eines Ausfluges. Quer über die Alpen. Landstraße und Autobahn, alles dabei. Jede Menge Spaß und auch Passagen, wo es ruhiger zuging.
    Alles im "S" Modus (Sport) Achte auf die Ganganzeige und den Verbrauch.

    Dieser Verbrauchswert ist identisch mit meinen Erfahrungen im Sportmodus.
    Im Eco-Modus ist der Verbrauch zwar etwas geringer, aber richtige Freude kommt da beim Fahren nicht auf.

  • Alles im "S" Modus (Sport) Achte auf die Ganganzeige und den Verbrauch.

    Danke für Eure Antworten. Zum Glück kann das alles jeder für sich entscheiden.
    Zu meinem Verbrauch von 7,7 l/100 km, seit ich das Fahrzeug habe: Da sind jede Menge Fahrten zur/von der Arbeit enthalten mit Fahrstrecke knapp 15 km. Das erhöht den Durchschnitt.
    Extra zum Einfahren haben wir einen Ausflug über ca. 400 km gemacht, der Verbrauch lag da im Eco-Modus bei 6,9 l/100km.
    Ob der für den Motor wirklich gut ist, ist natürlich eine andere Frage. Man fährt zeitweise ausgekuppelt im Freilauf.
    Bei warmem Motor wohl kein Problem.
    Meine Tour vom Gebirge zur nächsten Stadt mit 3,6 l/100 km über 8 km wie oben geschildert entspricht dadurch, so meine ich, quasi dem Warmlaufen im Stand - und da hieß es immer, das sei nicht gut?!

    Einmal editiert, zuletzt von Allradfan ()

  • Das Auskuppeln Spart Keinen Sprit !

    Die Freilauf-Funktion beim DSG ist beim vorrausschauenden Fahren dazu da, den Schwung zu nutzen. Heutige Fahrzeuge rollen sehr leicht = weit.
    Auch wenn währenddessen der Motor läuft und dazu Kraftstoff nötig ist.
    Die "Automatik" nennt sich Schubabschaltung und hat/ hatte außer der Ersparnis den Sinn, beim Benziner den Kat vor unverbranntem Sprit zu bewahren.

  • @Bus-Froind Ist beim Schalter So ! Ist eine Spritabschaltung ab dem 3 Gang !
    In der Verbrauchsanzeige zeigt er Null an , Gang Ausgekuppelt hat er Sichtbaren Verbrauch !
    Beim DSG ist es der Eco Modus ! Bei der Wahl Zeigt er beim Golf Eco an wenn das Auto Rollt !
    Fahre noch einen Golf mit DSG und Fahrprofilauswahl !