DSG-Getriebe 2.0 TSI

  • Ist das ein Lüftergeräusch, könnte es eventuell der Kühlung von irgendwelchen Prozessoren sein...? Heurige Autos sind ja fahrende Computer.


    Oder ist es etwa das "Nachladen" eines Relais, oder ähnlichem.
    Ich höre das auch beim Golf R, genauso wie beim T-Roc, und auch beim Daimler war es zu hören.


    Das mit der erhöhten Wärmeabfuhr, ist mir teilweise auch aufgefallen. Aber auch hier gleiches am Golf R, wie an den anderen beiden.

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • @Bus-Froind
    Der @Allradfan meinte, wie ich es verstehe, ein "kleineres Lüftergeräusch".
    Der große Lüfter vorne, der ist deutlich vernehmbar.
    Und er hat auch den 2.0 TSI

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hallo, genau dort. Ich habe die Motorhaube geöffnet und dort nichts gehört bzw. Lokalisieren können.

    Sorry, hier habe ich mich geirrt. Das Geräusch ist auch von außen zu hören. Bei geöffneter Motorhaube glaube ich es auf der Beifahrerseite hinten am Motor zu Lokalisieren.


    Der große Lüfter vorn steht definitiv. Es tritt auch nach JEDER Fahrt auf, egal wie lang/kurz.