Winterräder in Deutschland - alte Regel Oktober bis Ostern -

  • Also ganz ehrlich, man braucht außerhalb der Alpen im April keine Winterräder. Siehe auch die alte "Bauernregel" - Ostern ist am 1.4. alles danach ist definitiv kein Winter mehr. Man kauft auch keine Räder auf Vorrat, weil der Gummi von Winterreifen recht schnell altert im Vergleich zu Sommerreifen. Also kauft man die immer erst kurz vor dem nächsten Winter, da gibt es dann auch die größte Auswahl an Marken und eben die Neuheiten des nächsten Jahres. Ich werde auch nur die 16" Räder für den Winter kaufen, zum einen fahren die sich bequemer und zum anderen sind sie normalerweise auch die preisgünstigste Größe. Stahlfelgen kommen aber nicht in Frage, die sind mir dann doch zu hässlich. Ob das dann Original-Felgen von VW sein werden kommt auf den Preis an, den man dafür verlangt.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Die Eselsbrücke heißt tatsächlich von O bis O (von Ostern bis Oktober) Aber auch im Mai können wir noch Reif auf den Straßen haben, oder sogar Schneefall. Auf jeden Fall, haben wir noch Nächte mit unter 7°C. Denn es kommt nicht alleine darauf an, ob Schnee liegt oder nicht. Ich kann es nicht verstehen, wie wenige Autofahrer Verständnis dafür haben, dass Winterreifen notwendig sind. Auch glauben immer noch viel zu viele, dass die nur bei Schnee notwendig sind.


    Aber wenn es nach der ginge...


    Wir können (naturgemäß) die Sommerreifen nur max. 6 Monate nutzen. Deswegen sind unsere Winterreifen, in der Regel, auf den gleichen Felgentypen wie unsere Sommerreifen.
    bei einer 19"-Winterbereifung sind es gerade mal 30,- € je Reifen Unterschied zu den 18"/17"

  • Ganz genau so ist das. Schon bei Temperaturen unter 5 Grad (Manche Experten sprechen sogar von unter 7Grad), hat der Sommerferien Nachteile.


    Zum Preis @T-Nox :
    Der schlaue kauft nicht kurz vor der Saison. Da sind die Preise am höchsten. Er kauft nach der Wintersaison.
    Aber das kann jeder für sich selbst entscheiden. Meinst du nicht auch?


    Was die breite angeht. Kannst gerne auf 16er fahren. Was dagegen den Komfort angeht... Ich sag es mal so und das sagt schon alles. Ich fahre ungern unbequem.
    18er sind bei weitem nicht Komfortlos, sie bieten meiner Meinung nach, den besten Kompromiss

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Sind die Hühner platt wie'n Teller, war der Traktor wieder schneller... :whistling:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Was für`n Hammerspruch. Kannte ich nicht, wird aber sofort aufgenommen.


    mein Lieblingsspruch, ist noch von meinem Fahrlehrer (Klasse 2, Bundeswehr): "Glaubst du etwa die Physik setzt bei dir aus?"

  • Der "Physikspruch" scheint im Lehrheft der Fahrlerinnung zu stehen. Den hat meiner auch gebracht, und den habe ich auch schon oft weitergegeben :thumbup:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Der "Physikspruch" scheint im Lehrheft der Fahrlerinnung zu stehen. Den hat meiner auch gebracht, und den habe ich auch schon oft weitergegeben :thumbup:

    Vor allem stammt dieser alberne Spruch aber aus den 50er Jahren, als die Autos noch alle schlechte Trommelbremsen hatten. Die Fahrlehrer dieser Generation sind schon lange bei allen Heiligen auf dem Friedhof. Mich hat noch kein Teufel angeschoben und wenn die katholischen Heiligen faule Säcke sind, dann kann ich denen auch nicht helfen.


    Auch ein Klugscheißerspruch: "Glaubst du etwa die Physik setzt bei dir aus?" Wird gern von Menschen benutzt die Physik schon früh abgewählt hatten. Im Ansatz ja richtig, aber nur wenn der der das sagt auch die Physik dazu versteht. Das streite ich aus Erfahrung aber den meisten Menschen ab, weil die ja nicht mal die passende Mathematik dahinter verstehen.

    T-Roc 1.0l 6-Ganggetriebe, bestellt Anfang Februar, LT Ende Mai/Juni
    Alu-Räder Chester 16", Dachreling schwarz, Ersatzrad 16", Radio Composition Media, Mittelarmlehne vorn und hinten, Nebelscheinwerfer, Multifunktionslederlenkrad, ACC Tempomat, Parksensoren v. und h., Sitzkomfortpaket

  • Mein Junge. An was es Dir fehlt ist Lebenserfahrung. Du magst vielleicht ein paar Jahre zählen, aber scheinbar ist viel dieser wichtigen Eigenschaft durch Dein, großmaschiges (Charakter) Netz hindurch, entschwunden.
    Ich habe selten so viel über "hohle Zähne" gelesen, wie von Dir . :m0001:


    Vielleicht noch etwas zu Deiner Intension, hier etwa zu schreiben.
    Das Du provozieren willst ist klar. Das dies nicht sehr geistvoll, sondern billig und plump artet, dafür kannst Du (meiner Meinung nach) nichts
    Ein Tipp :
    Vielleicht solltest Du versuchen, vor dem Schreiben zu denken. Wäre in Deinem Fall sehr hilfreich :m0008:


    Aber etwas muss man Dir ja lassen. Du scheinst von Dir (als einzigster) überzeugt zu sein.... :m0005::m0015:

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12