Zubehör für den T-Roc Was habt ihr? Was strebt ihr an?

  • So kleines Update:
    Das Schiebedach lässt sich nicht codieren
    #CA_Fehler.png
    Hab nochmal den CarPort-Support angeschrieben. Die haben dann noch einige Unterlagen (Screenshots, Diagnosebericht, Fahrzeuigdaten, etc.) angefordert. Hab denen alles geschickt und jetzt hatte ich ne eMail mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme. Werde ich dann morgen mal machen, bin gespannt ...


    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch "bei Tagfahrlicht zusätzlich Standlicht" codiert.
    Tagfahrlicht mit Rücklicht.jpg

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • ...hmmm, einige Steuergeräte sind mit einem Login-Code geschützt, keine Ahnung ob Deine Software die abfragt bzw. die Eingabe unterstützt.


    Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich noch "bei Tagfahrlicht zusätzlich Standlicht" codiert.

    ...dann sind aber auch Armaturen-, Ambienten- und Kennzeichenleuchten mit an, das wollte ich ja nicht. Habe deswegen nur die Heckleuchten dazu codieren lassen. ;)


    Ja, habe eben so eigene Vorstellungen und mir über meine Modifizierungen Gedanken gemacht. Scheint aber jemanden hier nicht zu passen. Siehst Du an der Reaktion in Beitrag #31. Habe gebeten diesen Thread zu schließen, ist mir zu dämlich mich rechtfertigen zu müssen.
    Wollte nur ein paar Anreghungen geben, wir können ja gerne via PN weitermachen nicht das sich wer noch belästigt fühlt. ;)

  • @cohabit
    Entweder du stehst zu den Veränderungen an deinem Fahrzeug, oder du lässt es.
    Mach aber nicht andere dafür verantwortlich, wenn mal eine andere Meinung dazu kommt. Übrigens... So wie man in den Wald hinein schreit....
    Was du letzten Endes machst ist mir (den du ja "ansprichst") schnurtz.
    Du musst damit rumfahren.


    Habe die Ehre

    T-Roc 2.0 TSI 4 Motion DSG, Pure White, Zur Serie dazu:
    Active Info Display, Anschlussgarantie, ACC, Außenspiegel klapp-und beheizbar mit Beifahrerabsenkung, Dachreling Silber, DAB+, el. Heckklappe, Grange Hill 18er, Climatronic, LED-Scheinwerfer, Licht+Sicht, Mittelarmlehne, Navigation, Rückfahrkamera, Winterpaket
    Lieferdatum : KW 12

  • Hab nochmal den CarPort-Support angeschrieben. Die haben dann noch einige Unterlagen (Screenshots, Diagnosebericht, Fahrzeuigdaten, etc.) angefordert. Hab denen alles geschickt und jetzt hatte ich ne eMail mit der Bitte um telefonische Kontaktaufnahme. Werde ich dann morgen mal machen, bin gespannt ...

    Hatte vorhin gerade ein nettes Telefongespräch mit dem CarPort Service. Sie konnten das Problem an einem Passat mit Pano nachvollziehen, arbeiten aber noch daran, dass unter Laborbedingungen nachzuvollziehen. Das Problem ist wohl, dass dieses Steuergerät eine längere Bitfolge sendet und irgendwas damit nicht zurechtkommt. Auch ein Hardwareproblem vom Interface ist nicht ganz ausgeschlossen. Man würde wohl noch mindestens zwei Wochen brauchen, um das Problem zu lösen. Aber damit
    kann ich erstmal leben, besser als wenn die mir erzählt hätten, dass bei denen alles funktioniert (oder dass es sich um eine Komfortbeanstandung handelt ).
    Wer also auch CarPort hat und was am Schiebedach machen will: Geduld, man arbeitet dran.

    ...dann sind aber auch Armaturen-, Ambienten- und Kennzeichenleuchten mit an, das wollte ich ja nicht. Habe deswegen nur die Heckleuchten dazu codieren lassen.

    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, vorher konnte ich auch an der Standlicht-Leuchte im Schalter sehen, ob das Licht an ist, jetzt leuchtet die immer. Gefällt mir auch nicht, werde das wohl auch noch mal auf die bei dir durchgeführte Methode umändern.


    Habe gebeten diesen Thread zu schließen, ist mir zu dämlich mich rechtfertigen zu müssen.
    Wollte nur ein paar Anreghungen geben, wir können ja gerne via PN weitermachen nicht das sich wer noch belästigt fühlt.

    Ja, irgendwie haben wir uns auch schon ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt. :S

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Das Problem ist wohl, dass dieses Steuergerät eine längere Bitfolge sendet

    ...so ist es, wird im VCDS als lange Codierung bezeichnet.

    Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, vorher konnte ich auch an der Standlicht-Leuchte im Schalter sehen, ob das Licht an ist, jetzt leuchtet die immer. Gefällt mir auch nicht, werde das wohl auch noch mal auf die bei dir durchgeführte Methode umändern.

    ...wenn Du die Liste der Codierung möchtest, sag bescheid, ich suche das Lag raus.

    irgendwie haben wir uns auch schon ganz schön vom eigentlichen Thema entfernt.

    ...nein, das war eigentlich das Thema meines Threads und so gedacht. Ich hatte nur keine Lust auf blöde Kommentare und Rechtfertigungen. Versuche aber den User zu ignorireren, da ich auch in anderen Foren feststellen musste: er kann halt nicht anders. ;)

  • ...so ist es, wird im VCDS als lange Codierung bezeichnet.

    Die "lange Codierung" hat damit nichts zu tun, die gibt es bei allen Steuergeräten. Warum VCDS das so nennt - keine Ahnung.
    Hier geht es um die Kommunikation des Steuergerätes über den CAN-Bus. Da werden bestimmte Bitfolgen übertragen und die sind bei dem Pano-Steuergerät anders/länger als bei anderen. Und da hat die Carport SW/HW irgendwie ein Problem mit.



    ...wenn Du die Liste der Codierung möchtest, sag bescheid, ich suche das Lag raus.

    Bescheid! :D
    Ich weiß zwar prinzipiell wo ich das finde, die Leuchtenkonfiguration ist allerdings nicht so ganz ohne und da wäre das sicher hilfreich. Nicht dass nachher beim Bremsen das Fernlicht angeht. :D

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • @cohabit - brauchst die Liste nicht mehr rauszusuchen, hab's schon so hinbekommen.


    Also zunächst die oben beschriebene Zuschaltung des gesamten Standlichts wieder deaktiviert.
    Dann die Leuchtenkonfiguration der vier Rückleuchten angepasst, beispielhaft hier an der Leuchte 24SL (rechts, innen) gezeigt. Für den Dimmwert wird der Wert des normalen Rücklichts übernommen (Zeile 7 ABxx).
    Screenshot (129).png
    Das dann genau so für die anderen Leuchten, hier die Übersicht aus meiner Excel-Datei:
    TFL-Rücklicht.jpg
    Jetzt leuchten die Rücklichter mit dem TFL, aber keine Kennzeichenbeleuchtung, Schalter-Kontrollleuchte, etc. So hatte ich mir
    das vorgestellt.

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

  • Uff, das ist ja komplett anders ...
    Verstehe nicht ganz, was er da mit dem Bremslicht gemacht hat.
    Hab zwar vorhin alles überprüft, allerdings nicht ob das Bremslicht funktioniert.


    Hab's noch mal etwas übersichtlicher gegenübergestellt (oben meine, unten deine Codierung):lifu.jpg


    EDIT Hab' alle Lichtfunktionen gerade noch mal rückwärts vor einem Schaufenster getestet. Ist alles wie gewünscht und wie es sein soll. Keine Ahnung warum dein Codierer das so kompliziert gemacht hat und das Bremslicht auf eine andere LIchtfunktion gelegt hat. Wurde bei dir am Bremslicht auch irgendwas geändert?

    ----- Fahrzeug: T-Roc Style 1.5 TSI, 6-Gang, Frontantrieb - Bestellt: 11.1.2018, ausgel.: 27.4.2018 -----
    ----- Sonderausst.: Dachreling, Panoramadach, Einparkhilfe, ACC, Climatronic, Nebelscheinw., AHK -----
    ----- Comp. Media, DAB+, Multifunktionslenkrad, App-Connect, Sprachbedienung, Ganzjahresreifen -----

    Einmal editiert, zuletzt von T-Rocker ()